• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ohne Gott leben

AW: Besser ohne Gott leben

Der Sinn des Lebens ist für mich erklärbar in unserer Existenz. Wäre der Sinn nicht gegeben, wäre unsere Existenz sinnlos und wir wären gar nicht hier.

Beleuchte bitte mal die Umkehrlogik. Demnach wäre das Leben sinnlos und Du hättest keinen Sinn hier zu sein. Was ist daran richtig oder wahr?

Es gibt auch "Sinnloses" was Freude macht:

Das Lustprinzip (von S. Freud)
handeln nach dem Lustprinzip:

Das Lustprinzip ist eine Theorie der klassischen Psychoanalyse von Sigmund Freud. Damit wird das zielgerichtete (teleologische) universelle Streben des Es (also des unbewussten Teils der menschlichen Psyche, welcher aus den elementaren Trieben gebildet wird) bezeichnet, die sofortige Befriedigung seiner Verlangen zu fordern und durch Entladung von Triebspannungen der Unlust auszuweichen. Aus dem Lustprinzip entwickelt sich im Laufe des persönlichen Erfahrens das Realitätsprinzip des Ichs, welches ebenso auf den Lustgewinn hinzielt, jedoch unter Berücksichtigung der Realität ................

............... Gesundes Diskutieren verschafft Lust wie alle gesunden Bedürfnisse (die man von „Ersatzbedürfnissen“ unterscheiden muss). Es stellt einen Aspekt des „Forschens“ und seiner Experimentierfreude dar, die im Geist für sich betrachtet, ohne sonstige Absichten oder Bedürfnisse, nur der durch „Lust“ spürbar werdenden Befriedigung des Grundbedürfnisses „Wissensdrang“/ „Neugierde“ dient.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lustprinzip

Demnach muss nicht alles "Sinn" machen, man kann auch ohne "Sinn" als gesellschafts- oder materiell maximierenden Begriff glücklich sein. Es ist durchaus auch erstrebenswert "sinnlos" zu handeln und dabei glücklich zu sein, so macht der "Unsinn" mitunter mächtig Spaß, oder?

Lieben Gruß
Kultus Maximus

Werbung:

Es gibt auch "Sinnloses" was Freude macht:

Das Lustprinzip (von S. Freud)
handeln nach dem Lustprinzip:

Das Lustprinzip ist eine Theorie der klassischen Psychoanalyse von Sigmund Freud. Damit wird das zielgerichtete (teleologische) universelle Streben des Es (also des unbewussten Teils der menschlichen Psyche, welcher aus den elementaren Trieben gebildet wird) bezeichnet, die sofortige Befriedigung seiner Verlangen zu fordern und durch Entladung von Triebspannungen der Unlust auszuweichen. Aus dem Lustprinzip entwickelt sich im Laufe des persönlichen Erfahrens das Realitätsprinzip des Ichs, welches ebenso auf den Lustgewinn hinzielt, jedoch unter Berücksichtigung der Realität ................

............... Gesundes Diskutieren verschafft Lust wie alle gesunden Bedürfnisse (die man von „Ersatzbedürfnissen“ unterscheiden muss). Es stellt einen Aspekt des „Forschens“ und seiner Experimentierfreude dar, die im Geist für sich betrachtet, ohne sonstige Absichten oder Bedürfnisse, nur der durch „Lust“ spürbar werdenden Befriedigung des Grundbedürfnisses „Wissensdrang“/ „Neugierde“ dient.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lustprinzip

Demnach muss nicht alles "Sinn" machen, man kann auch ohne "Sinn" als gesellschafts- oder materiell maximierenden Begriff glücklich sein. Es ist durchaus auch erstrebenswert "sinnlos" zu handeln und dabei glücklich zu sein, so macht der "Unsinn" mitunter mächtig Spaß, oder?

Lieben Gruß
Kultus Maximus

Hallo Kultus,

das Freudsche Lustprinzip ist auch für mich sinnvoll. Er erfüllt bzw. es sollte zur Erfüllung sein und demnach sehe ich darin selbst den Sinn.

Im Übrigen glaube ich fest daran, dass alles auf dieser Erde, jede Bewegung, jede Handlung, jedes Tun, einen bestimmten Sinn erfüllt. Daher ist die Positivierung so wichtig, weil man nur so selbst bestimmen kann, ob man lieber mitspielt und Sinn und Bedeutung in seinem Leben, Handeln und Tun erhebt, oder ob man nur zuschaut und anderen die Agitation von Sinn und Bedeutung überlässt.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Kultus,

das Freudsche Lustprinzip ist auch für mich sinnvoll. Er erfüllt bzw. es sollte zur Erfüllung sein und demnach sehe ich darin selbst den Sinn.

Im Übrigen glaube ich fest daran, dass alles auf dieser Erde, jede Bewegung, jede Handlung, jedes Tun, einen bestimmten Sinn erfüllt. Daher ist die Positivierung so wichtig, weil man nur so selbst bestimmen kann, ob man lieber mitspielt und Sinn und Bedeutung in seinem Leben, Handeln und Tun erhebt, oder ob man nur zuschaut und anderen die Agitation von Sinn und Bedeutung überlässt.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl!

Da fällt mir nur Paul Watzlawick ein:

Anleitung zum Unglücklichsein:

vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns
(empfehlenswert)

Lieben Gruß
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:
AW: @ Oktoberwind

Ich frage dich zum zweiten Mal: Was sind die offenkundigen Mängel der Schöpfung?
Ach, da fallen mir auf Anhieb viele ein:

- Schlaf: Stell dir mal vor, was man in der Zeit alles machen könnte!
- unkontrollierbarer Haar- und Nagelwuchs
- Plattfüße
- O-Beine
- Menstruation
- Haarausfall
- ...

Wenn das keine Mängel sind. :D

Ach, da fallen mir auf Anhieb viele ein:

- Schlaf: Stell dir mal vor, was man in der Zeit alles machen könnte!
- unkontrollierbarer Haar- und Nagelwuchs
- Plattfüße
- O-Beine
- Menstruation
- Haarausfall
- ...

Wenn das keine Mängel sind. :D

Der Mangel liegt in Deinen Verständnis, dass Du die o.g. Dinge, als Mangel bezeichnest, obwohl auch diese Dinge einen Sinn haben. Aber halte Dich ruhig DUMM, dann kannst Du mit Deiner Zeit so viel weniger anfangen, wie Du durch den Schalf wieder verlierst.

Ich habe herzlich gelacht - hoffentlich Du auch - bitte nicht böse sein, aber so denke ich nunmal.

Axl

Wozu gibt es Zecken? Und viele andere Insekten, Spinnentiere usw., Pflanzen wie den Riesenbärenklau u.a.? Naturkatastrophen??? Dummheit????:zunge3:

Es ist für Dich beleidigend, sich so dermaßen für DUMM zu verkaufen, aber Nietzsche verstehen wollen, das passt doch GARNICHT!

Wozu sind den Insekten da?
Wozu gibt es den Riesenbärenklau?
Wozu sind Naturgewalten da? Die Katastrophe ist es, dass der Mensch sich zum ÜBERNATÜRLICHEN erhebt, aber den Sinn der Natur leugnet.

Oktoberwind, mit diesem Beitrag neige ich anzunehmen, dass entweder
A: Du Dich selbst für so blöÖöd hälts, dass Du aber insgemein viel mehr weißt, als Du Dir selbst zuztraust oder
B: Du wirklich intellektuelle und emotionale Mängel vom ALLERFEINSTEN hast.

Axl

Ich frage dich zum zweiten Mal: Was sind die offenkundigen Mängel der Schöpfung?

DER SCHÖPFERGOTT:

Re-Atum-Chepre (Gott)
Verschmelzung dreier Götter: dem Sonnengott --> Rê, dem Schöpfergott --> Atûm und einem weiteren Schöpfergott, --> Chepre.

.......... Vor ihr steht am Altar eine Frau, die in der gesenkten Linken einen Schöpflöffel zu haben scheint, ....... (weibliche Form des Schöpfers)

http://www.archive.org/stream/jahrbuchdeskai3839kaisrich/jahrbuchdeskai3839kaisrich_djvu.txt

Aegyptologie:
Aus dem "NUN", dem feuchten Urstoff, schöpfte der Schöpfergott die Welt, (oft ist dieser Gott auch mit dem Schöpflöffel abgebildet); später exponierte im alten Ägypten der Begriff "schöpfen" die "Werte schöpfen", auch Steuern schöpfen, auch die Menschen aus dem NUN , dem Urstoff (auch "Kotes") schöpfen, praktisch in Anwendung auch im Staat: die Wertschöpfung, die Steuern abschöpfen, der "Schöpfer" der die Werte abschöpft, u.s.w.

In der Christologie hat der Begriff dann wieder Bestand gefunden, nur wurde die Gottheit "der Schöpfer" ursprünglich nicht personifiziert. Später in Kunstdarstellungen als Persona (optisch ähnlich dem Göttervater Zeus) hat man den Schöpflöffel dann aber weggelassen (nur die Hand wird ausgestreckt mitunter als Höhlung dargestellt; ähnlich der Skulpturen röm. Kaiser; siehe u. a. Augustus).

auch unter Heinrich Karl Brugsch, Religion und Mythologie im alten Aegypten:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brugsch_Religion_und_Mythologie.djvu

http://de.wikisource.org/wiki/Heinrich_Brugsch

Gruß
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben