• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ohne Gott leben

AW: Besser ohne Gott leben

- Wer legt fest, was Sittlichkeit ist?

- Wer sagt, dass das Leben einen Sinn haben muss?

Auf geht's. ;)

Das sind wirklich gute Fragen!

Endlich am Kern der Sache - denn bei allen Religionen geht es NUR um dieses Thema!

Wer hat wirklich das Recht dazu die Moral/Sittlichkeit zu bestimmen, der Richter (Jurist im allgemeinen), der Politiker, der Mediziner, alle im Team, oder jeder für sich, ist es der historische Erfahrungswert, eine mathematische Sozial-Formel, das Bauchgefühl, die "innere Ethik", oder Religionsbücher?

K. M.

Werbung:

Wie erklärst Du Dir Deine Sittlichkeit, die Ethik, die Moral, die Unterscheidbarkeit von Gut und Böse usw.?

Welchen Sinn hat Dein Leben?

Woher bist Du gekommen und wohin wirst Du gehen?

Wäre nett von Dir mir diese Fragen zu beantworten, weil ich nur so hinter Deinem Denken kommen kann. Ich will es verstehen, wie Du das siehst.

Sittlichkeit und Moral ist nichts von außen Gegebenes, sondern entsteht im Miteinander der Menschen ("Sozialvertrag" usw)

Wer sagt, dass das Leben einen Sinn haben muss? M.E. hat es keinen - und auf die Frage nach dem Sinn antwortet man eh nur mit dem eigenen Lebensweg.

Leben ist nur Umwandlung von Materie - und dieser Prozess wird einfach weitergehen, wie er auch vor mir bestanden hat.

Ich habe dir nun mehrmals eine direkte Frage gestellt. Zu einer direkten Antwort warst du jedoch nie fähig. ;)Ich wollte von dir eine Antwort haben, die ich leider bisher immer noch nicht erhalten habe. Warum? frage ich mich. Hast du keine? :D Oder warum quälst du dich so konsequent darum?

Eine kleine Denkhilfe:
Nur weil das Wort "Sinn" gibt, muss es Sinn als solchen nicht geben. Oder existiert ein Yeti, weil es das Wort "Yeti" gibt? Ebenso können wir vollkommen korrekte Sätze bilden, die - grammatisch gesehen - wahr sind, es jedoch in Wirklichkeit nicht sind. "Ich bin tot." Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt. ;) Ich dachte, du kennst dich ein bisschen mit Sprachphilosophie aus. Mauthner schon gelesen? :)

Du hast für meine Sicht falsche Fragen gestellt, die ich auch im Sinne Wittgenstein lieber GARNICHT beantworte, damit es nicht gänzlich falsch wird.

Ich quäle mich mich nicht, denn ich lebe und liebe vollkommen und absolut. Warum quälst Du Dich so?
Mauthner - habe ich von Ihm geschrieben? NEIN, die Liste der Philosophen ist doch KLAR erkennbar, über die ich zuvor geschrieben habe. Eines vermisse ich, den Inhalt, die Substanz desses, was uns als denkendes und fühlenden Wesen ausmacht. Form, Formung, Formatierung hin und her, selbst meinen Freund Wittgenstein, das Zitat welches Du hier eingebracht hast, sind bei Dir nur oberflächlich erkannt worden, jedenfalls entnehme ich dies Deinen Postings. Andernfalls betrügst Du uns und sagt nicht ALLES, wie pispezi, der zu viel für sich behalten möchte, weil er es nicht lassen kann.

Also ich habe mit Absicht und vollem Bewusstsein die Frage nach dem Sinn nicht beantwortet, weil 1. die Frage so falsch ist, das man sie nur falsch beantworten kann. Sprachlogik Wittgensteins kenne ich.
und 2. hat es wenig Sinn, des Auge der Kontemplation zu interpretieren, für jemanden der noch nicht einmal das Auge des Geistes in Ganzheit erfahren. Ich weiß ich bin arrogant und überheblich, aber so ist es, wie es ist und ich komme damit klar.
3. wieder als Gegenfrage, weil wir zur Ko_Munikation gezwungen sind. (Maturana, Arendt): Hätte ich die Definition von Adler, von Fromm oder Wilber hier bein Sinn des Leben rezitieren müssen?

Axl

Hallo Axl!

Ich fühle mich richtig angesprochen, denn ich habe noch nie eine Selbstverbindlichkeit zum eigenen Leben gehabt, weil ich meinem Leben nie etwas schuldig geblieben bin.

Auf Grund meines primitiven Intellekts hab' ich noch nicht einmal bemerkt, daß ich meine Seele verloren hab'.
Aber das mit der beschränkten Sicht, also den Schuh' zieh' ich mir nicht alleine an. Denn wer nicht über den Rand der Bibel hinaus schaut, kann auch keine weitere Sicht haben als ich.

lg.eule

Hallo Eule, wenn Du keine Selbstverbindlichkeit zu Dir hast, wie bitteschöÖön willst Du Dich dann auf Dich selbst verlassen? Wie bitteschöÖön willst Du eine Verbindlichkeit dann mit anderen eingehen? Wie kannst Du die Koexistenz des Lebens an sich bewerten ohne Selbstverbindlich zu sein? Das verstehe ich nicht!

Axl

Wie erklärst Du Dir Deine Sittlichkeit, die Ethik, die Moral, die Unterscheidbarkeit von Gut und Böse usw.?

Wäre nett von Dir mir diese Fragen zu beantworten, weil ich nur so hinter Deinem Denken kommen kann. Ich will es verstehen, wie Du das siehst.

Sittlichkeit und Moral ist nichts von außen Gegebenes, sondern entsteht im Miteinander der Menschen ("Sozialvertrag" usw)

Wer sagt, dass das Leben einen Sinn haben muss? M.E. hat es keinen - und auf die Frage nach dem Sinn antwortet man eh nur mit dem eigenen Lebensweg.

Leben ist nur Umwandlung von Materie - und dieser Prozess wird einfach weitergehen, wie er auch vor mir bestanden hat.

Sittlichkeit ist Moral und Ethik: RICHTIG aus dem MITEINANDER, nur denke bitte weiter und höre jetzt noch nicht auf....Du kannst es, vertraue mir, dann zeigt es sich, wer dafür Verantwortung trägt. Bitte, Oktoberwind, sagt mir warum ist es das MITEINANDER und welche Bedeutung hat dies?

Axl

Deine Fragen befriedigen mich nicht, könnten von einem "Moraltheologen" stammen.

Trotzdem ein Versuch; eigentlich ist mir "staatliche Sittlichkeit, Ethik und Moral" persönlich wurscht, ich halte mich jedoch aus reinem Egoismus punktgenau an alle Gesetze.

Als ehemaliger Internatsschüler kenne ich "die gewisse Sitte und Moral", eine allgemein, für jeden Erdenbewohner geltende, gibt es sicher nicht. Ein Araber hat andere moralische Werte als ein Deutscher oder Österreicher, aus deren Tradition (Prägung) und Verhaltensnormen (Erziehung) heraus; warum sollen alle Menschen gleich in ihrem Verhalten sein, zwingt nicht die Umwelt, sei es die Wüste oder kalte Regionen, eine vollkommenem andere Sitte und Moral?
Warum muss ein Eisbär sich in der Wüste wohlfühlen und ein Krokodil im hohen Norden? - ist doch Schwachsinn, genau so verhält es sich bei Menschen, deshalb ist Sitte und Moral etwas sehr relatives, mit welchem Recht maßt sich jemand an, ein Gesetz für alle zu schaffen, wie es Religionen wollen!

Gruß
Kultus Maximus

p. s.: ist der Löwe "böse" wenn er die "gute" Antilope frisst, weil die Natur es so eingerichtet hat?

Du hast für meine Sicht falsche Fragen gestellt, die ich auch im Sinne Wittgenstein lieber GARNICHT beantworte, damit es nicht gänzlich falsch wird.
Interessant, dass du jetzt schon bestimmen willst, welche Fragen ich stellen darf. :autsch: Und die unangenehmen werden dann zur Beantwortung gar nicht erst zugelassen, was? :D Ja, so kann man sich das Philosophieren auch leicht machen.
[...] Mauthner - habe ich von Ihm geschrieben? NEIN, die Liste der Philosophen ist doch KLAR erkennbar, über die ich zuvor geschrieben habe.
Ich glaube, du hast ein ernsthaftes Problem, mit dem Lese-Verständnis. Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du von ihm geschrieben hast. Ich hab dich lediglich gefragt, ob du ihn kennst. Komm mal wieder runter, is nich gut für'n Blutdruck. ;)
Eines vermisse ich, den Inhalt, die Substanz desses, was uns als denkendes und fühlenden Wesen ausmacht.
Mein Beileid.
[...] Also ich habe mit Absicht und vollem Bewusstsein die Frage nach dem Sinn nicht beantwortet
:nein: Dann dürfte das mit dem Diskutieren ja schwierig werden...
[...] Ich weiß ich bin arrogant und überheblich
Wenigstens ein wenig Selbsterkenntnis. Na denn...
Hätte ich die Definition von Adler, von Fromm oder Wilber hier bein Sinn des Leben rezitieren müssen?
Nein, einfach nur deine eigene. Falls das denn möglich sein sollte.

Aber darum ging es ja auch gar nicht. Es ging darum, ob ein solcher überhaupt erforderlich ist. Kannst dich ja mal wieder melden, wenn du das rausgefunden hast.

Interessant, dass du jetzt schon bestimmen willst, welche Fragen ich stellen darf. :autsch: Und die unangenehmen werden dann zur Beantwortung gar nicht erst zugelassen, was? :D Ja, so kann man sich das Philosophieren auch leicht machen.Ich glaube, du hast ein ernsthaftes Problem, mit dem Lese-Verständnis. Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du von ihm geschrieben hast. Ich hab dich lediglich gefragt, ob du ihn kennst. Komm mal wieder runter, is nich gut für'n Blutdruck. ;)Mein Beileid.:nein: Dann dürfte das mit dem Diskutieren ja schwierig werden...Wenigstens ein wenig Selbsterkenntnis. Na denn...Nein, einfach nur deine eigene. Falls das denn möglich sein sollte.

Aber darum ging es ja auch gar nicht. Es ging darum, ob ein solcher überhaupt erforderlich ist. Kannst dich ja mal wieder melden, wenn du das rausgefunden hast.

Hallo Daimos,

sei bitte nicht böse, weil ich mich als GANZEN Axl hier zeige und mein Denken, so gut es mir möglich ist, zum Besten gebe.

Du darfst Fragen stellen wie Du willst, kannst dann aber die Antworten, die sich aus den Fragen selbst assimilieren, nicht abstreiten oder zerreden.

Philosophieren ist NICHT einfach, aber der Gesamtzusammenhang darf nicht verzerrt werden. Nach Einstein darf man zwar einfacher, jedoch nicht vereinfacht philosophieren. Und Wittgenstein sprach sinngemäß selbst, dass das Denken immer intensiver und gehaltvoller ist, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprachschemata...

Wenn ich davon ausgehe, dass Du diesen Faden gelesen hast, dann frage ich mich ernsthaft, warum Du mich fragst, ob ich Mauthner kenne?

Weiterhin gebe ich Dir Dein Beileid zurück, denn ich brauche dies noch nicht, denn ich bin mit Körper, Geist und Seele sehr lebendig und ich habe nicht vor so schnell den Löffel abzugeben. Aber runter kommen - was meinst Du damit? Etwa zu den Beschränkten, zu den Leugnern, zu den Primitiven?

Der Sinn des Lebens ist für mich erklärbar in unserer Existenz. Wäre der Sinn nicht gegeben, wäre unsere Existenz sinnlos und wir wären gar nicht hier.

Beleuchte bitte mal die Umkehrlogik. Demnach wäre das Leben sinnlos und Du hättest keinen Sinn hier zu sein. Was ist daran richtig oder wahr?

Gruß
Axl

Hallo Eule, wenn Du keine Selbstverbindlichkeit zu Dir hast, wie bitteschöÖön willst Du Dich dann auf Dich selbst verlassen? Wie bitteschöÖön willst Du eine Verbindlichkeit dann mit anderen eingehen? Wie kannst Du die Koexistenz des Lebens an sich bewerten ohne Selbstverbindlich zu sein? Das verstehe ich nicht!

Axl

Hallo Axl!

Verbindlichkeiten sind Schulden. Folgedessen sind Selbstverbindlichkeiten Schulden mir gegenüber. Und Verbindlichkeiten mit anderen eingehen will ich demzufolge noch weniger als mit mir.
Es ist nur ein Wort. Aber scheinbar hat es für mich eine andere Bedeutung als für Dich.

lg.eule

Werbung:

Hallo Axl!

Verbindlichkeiten sind Schulden. Folgedessen sind Selbstverbindlichkeiten Schulden mir gegenüber. Und Verbindlichkeiten mit anderen eingehen will ich demzufolge noch weniger als mit mir.
Es ist nur ein Wort. Aber scheinbar hat es für mich eine andere Bedeutung als für Dich.

lg.eule

Hallo Eule,

Dieser Begriff ist durch die Wirtschaft missbraucht. Eine Verbindlichkeit mir gegenüber ist allerhöchsten die "Schuld" mir gegenüber wenigstens EHRLICH zu sein.

Verbindlichkeit sehe ich im Zusammenhang mit Verbindung!
Dabei ist mit die freiwillig selbstaktivierende und positivierte Verbindung, als nicht sichtbare dynamische Verbindung, am wertvollsten. Das geht auch aus dem Phänomenalbewusstsein hervor. Siehe Prof. Metzinger.

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben