• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beichtgeheimnis

Werbung:
Wenn der Verbrecher vermeint, eine Seele zu haben, so soll er sich beseelsorgen lassen.

Die Beichte ist für alle gläubigen Menschen da, also auch für Straftäter und wenn ein Straftäter sich eines Verbrechens schuldig gemacht hat, an die Existenz der Seele glaubt und sich um sein Seelenheil sorgt, dann ist die Beichte zweifelsfrei eine gute Gelegenheit, Gewissen und Seele miteinander in Einklang zu bringen. Ob damit auch der Rachsucht empörter Mitmenschen Genüge getan werden kann, ist eher unwahrscheinlich und eigentlich auch keiner weiteren Rede wert.

Schalom!
 
Die Beichte ist für alle gläubigen Menschen da, also auch für Straftäter und wenn ein Straftäter sich eines Verbrechens schuldig gemacht hat, an die Existenz der Seele glaubt und sich um sein Seelenheil sorgt, dann ist die Beichte zweifelsfrei eine gute Gelegenheit, Gewissen und Seele miteinander in Einklang zu bringen. Ob damit auch der Rachsucht empörter Mitmenschen Genüge getan werden kann, ist eher unwahrscheinlich und eigentlich auch keiner weiteren Rede wert. Schalom!
Kein Problem für mich.
 
Kein Problem für mich.

Gut so. Es hilft nämlich in keinster Weise weiter, wenn aufsteigender Haß die Gemüter vergiftet. Natürlich müssen Verbrechen geahndet und Straftäter zur Rechenschaft gezogen werden, aber das reicht nicht, denn Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden und wenn ein Beichtvater das dem Beichtenden nicht vermitteln kann, hat die Beichte keinerlei Wert.

Schalom!
 
Gut so. Es hilft nämlich in keinster Weise weiter, wenn aufsteigender Haß die Gemüter vergiftet. Natürlich müssen Verbrechen geahndet und Straftäter zur Rechenschaft gezogen werden, aber das reicht nicht, denn Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden und wenn ein Beichtvater das dem Beichtenden nicht vermitteln kann, hat die Beichte keinerlei Wert. Schalom!
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es einem Menschen nach der Beichte geht, wenn er Zusammenhänge erklärt bekommt und mit diesem Wissen um sein Unrecht - das jemanden getroffen hat - bzw. mit dem Schaden, den er verursacht hat und der bestehen bleibt, weiter lebt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es einem Menschen nach der Beichte geht, wenn er Zusammenhänge erklärt bekommt und mit diesem Wissen um sein Unrecht - das jemanden getroffen hat - bzw. mit dem Schaden, den er verursacht hat und der bestehen bleibt, weiter lebt.

Der Begriff des Gewissens sollte sich Ihnen doch empirisch erschlossen haben und da ich davon ausgehe, dass auch Sie ein fehlbarer Mensch sind, müssten sie mit einem "schlechten Gewissen" schon einmal Erfahrung gemacht haben. Und dennoch ist es Ihnen möglich, weiter zu leben.
Sie können sich eventuell momentan nicht vorstellen, wie man mit einem derart schlechten Gewissen, mit einer derartigen Schuld weiter leben könne.
Nun, sie mögen sich vielleicht auch nicht vorstellen können wie sie weiterleben sollen, falls sie eines oder alle ihrer Kinder verlieren würden.
Aber, wohl kaum kann sich das einer vorstellen - bis es so weit ist. Und dennoch leben Menschen trotz enorm schlechten Gewissens irgendwie weiter wie es auch tagtäglich Eltern gibt, die ihre Kinder verlieren und dennoch weiter leben.
 
Werbung:
Zurück
Oben