Eulenspiegel
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Eine Stadt am Harz brachte mich auf folgende Gedanken:
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aschersleben
Ascheras - Leben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aschera
http://www.welt.de/kultur/article112208654/Gottes-geschiedene-Frau-heisst-Aschera.html
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4447
http://www.uni-due.de/~gev020/courses/course-stuff/lit-Gerstenberger03.htm
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/52771.html
http://thuletempel.org/wb/index.php/Ilu-Aschera
http://www.way2god.org/de/bibel/search.htm?query=Aschera
http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-a/aschera.htm
http://www.historeo.de/hintergrund/aschera-und-der-apfel-im-paradies
http://www.2jesus.de/bibel-forum/was-war-aschera-nach-dem-at-t9357-10.html
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090327052511AAvP4Xw
http://www.dasschwarzenetz.de/phonizier/Aschera.htm
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aschersleben
Ascheras - Leben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aschera
http://www.welt.de/kultur/article112208654/Gottes-geschiedene-Frau-heisst-Aschera.html
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4447
http://www.uni-due.de/~gev020/courses/course-stuff/lit-Gerstenberger03.htm
Gerstenberger, Erhard S.: Jahwe - ein patriarchaler Gott? Traditionelles Gottesbild und feministische Theologie. Stuttgart u.a.: Kohlhammer, 1988, 37-50
3. Jahwe und seine Aschera
Es ist nicht einfach, ein zutreffendes Bild von der Theologie der Königszeit (1000-587 v. Chr.) zu entwerfen. Das liegt vor allem daran, daß die geschichtlichen Quellen, die jener Epoche zwischen dem 10. Jh. (Abimelek, Saul, David, vgl. Ri 9; 1 Sam 9-1 Kön 1) und ihrem katastrophalen Ende am Anfang des 6. Jh.s (vgl. 1 Kön 2-2 Kön 25) entstammen, im Exilsjahrhundert tiefgreifend bearbeitet und völlig aus der theologischen Sicht der Spätzeit umgedeutet worden sind. Wir müssen also versuchen, aus den überarbeiteten Texten die für die Königszeit gültigen Vorstellungen zu erheben. Das erfordert eine kritische Analyse der relevanten Schriften und Aussagen. Außerdem müssen wir uns auf die relativ geringe Zahl von schriftlichen Dokumenten beziehen, die in archäologischen Grabungen zum Vorschein gekommen sind. Sie haben den Vorzug, daß sie zeitlich klar zu datieren sind und mit Sicherheit keinerlei Uminterpretation erfahren haben. Andere archäologische Funde, wie die Figurinen weiblicher Gottheiten und die architektonischen Überreste aus Stadt- und Tempelanlagen, können uns ebenfalls helfen, das Gottesverständnis der monarchischen Zeit zu rekonstruieren. Außerordentlich wichtig wären natürlich auch außerisraelitische zeitgenössische Parallelen, die wir jedoch nur am Rande berücksichtigen können.
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/52771.html
http://thuletempel.org/wb/index.php/Ilu-Aschera
http://www.way2god.org/de/bibel/search.htm?query=Aschera
http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-a/aschera.htm
http://www.historeo.de/hintergrund/aschera-und-der-apfel-im-paradies
http://www.2jesus.de/bibel-forum/was-war-aschera-nach-dem-at-t9357-10.html
5. Wann gab es einen Altar des Herrn? Schon in Schilo oder erst nach dem Bau des Tempels von Salomo?
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090327052511AAvP4Xw
http://www.dasschwarzenetz.de/phonizier/Aschera.htm