• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Unterschriftenliste FÜR das Bedingungslose Grundeinkommen

hier eine unterschriftenliste FÜR das bedingungslose grundeinkommen:

http://www.pro-grundeinkommen.at/

Aber was wird dann aus den Macht- und Kontroll-Bedürfnissen der Staaten innerhalb des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus .... :ironie: soll ich im Auftrag der :ironie: system-relevanten Re-gier-ungen in EUROPA fragen ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Unterschriftenliste FÜR das Bedingungslose Grundeinkommen

Aber was wird dann aus den Macht- und Kontroll-Bedürfnissen der Staaten innerhalb des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus .... :ironie: soll ich im Auftrag der :ironie: system-relevanten Re-gier-ungen in EUROPA fragen ...:lachen:

tja - ich weiß auch nicht... :ironie:
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Es nimmt kein Ende, das gut gemeinte aber der Realität fremde Gespenst Bedingungsloses Grundeinkommen treibt weiter sein Unwesen.
Na ja, Wünsche sind zum Träumen da ohne Anspruch auf Erfüllung...
Kathi bist Du ein Verfechter dieser wundervollen und phantastischen Idee?
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Lieber fluuu.

Aus meiner Sicht sollten wir dringend daran festhalten, dass Leben an Bedingungen geknüpft ist, dass du nur leben darfst, wenn du Bedingungen erfüllst. Nur Brot bekommst, wenn du arbeitest. Wie du arbeitest, das bestimmen andere, dazu reicht dein Horizont nicht aus, das darfst du aus egoistischen Gründen nicht verändern, aber eins ist sicher. Du solltest dankbar sein, dafür, dass du dich in dieses Karma fügen darst, denn dann fällt es dir viel leichter, es zu tragen. Dann begibst du dich in den Fluss des Lebens, den Fluss des Lebens als Arbeitstierchen.

Es gibt nur für eine Gruppe ein bedingungsloses Grundeinkommen, und das schon seit längerem...für reiche Erben. Denn die bekommen Geld ohne Bedingungen, allein von den Zinsen und Dividenden und von den Steuern und Abgaben der anderen Gruppe. Es muss immer eine Kaste geben, bei der wir die Bedingung für Leben nicht in Frage stellen. Bei der Masse jedoch, sollten wir darauf achten, dass sie ihr Joch nie verlässt. Denen geben wir das Mantra mit "nur der Zwang, nur die Bedingung führt zu gesellschaftlichem Fortschritt". Und sie werden es wiederholen, bis in alle Ewigkeit.

Bernd
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Es nimmt kein Ende, das gut gemeinte aber der Realität fremde Gespenst Bedingungsloses Grundeinkommen treibt weiter sein Unwesen.
Na ja, Wünsche sind zum Träumen da ohne Anspruch auf Erfüllung...
Kathi bist Du ein Verfechter dieser wundervollen und phantastischen Idee?

hallo fluuu,
ja - mir gefällt diese wundervolle und phantastische idee. aber "verfechterin" bin ich keine.
doch ich gebe ihr ausdruck und nachschub, so es mit gelingt.

was dann wo, wann und wie zur realität in der menschlichen evolution wird, wird sich weisen.
vielleicht ist es diese art grundversorgung, die eine gesellschaftsgruppe jedem seiner mitglieder zuteil werden lassen möchte.
ich fände das schön.

und es wäre in meinen augen auch eine art "rückbesinnung" zu den menschlichen kollektiven wurzeln. denn in einer gut funktionierenden sippe werden auch ALLE mitglieder erstmal grundversorgt. bevor sie ihre leistungen an und mit der restlichen gruppe erbringen.
so gesehen, würde diese art von sozialleistung in meinen augen eine rückkehr zu dieser kollektiven haltung darstellen, nachdem sie den großen bogen der "vereinzelung", isoliertheit und rückbindung zur gruppe genommen hat.
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Arbeitspflicht gibt es schon bei Hartz IV; ohne selbige wird das wohl nichts werden.​
...

Und mit dieser immer noch amtierenden Bundesre-gier-ung und mit den am 22.09.2013 mehrheitlich gewählten politischen Parteien wird es wahrscheinlich auch :dontknow: nichts werden ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen würde ein neues Wirtschaftssystem voraussetzen.
Dazu gibt es im Internet eine Fülle von Vorschlägen, doch alle Modelle zu einer wahrhaftigen Weltverbesserung müssten sich an einem vernünftig akzeptierbaren Vergleichsmaß messen lassen, der für alle Wirtschaftssysteme f r e i w i l l i g gelten muss, - also auch für die alten 'abgewirtschafteten' Systeme -, wozu ein Königsweg der Geldökonomie aus offensystemwirtschaftswissenschaftlicher Sicht gefunden werden muss – und dieser sogar (für die 'alten' Könige des Geldes) bereits (schon immer) 'ex-sistiert'.

Wichtig IM Anfang zu verstehen: Bedingungsloses Grundeinkommen in Geld ist bedingungsloser Kredit in Geld.

Damit handelt es sich vergleichsweise um eine Art 'unechtes Grundbuchgeld als vorschüssige Existenzprämie auf die Mobilie Mensch'.

Seine Form entspricht einem Begrüßungsgeld oder Eintrittsgeld, das nur von einer freiwilligen Registrierung zu nationalen Finanzplanungszwecken 'abhängig' wäre.

In Wahrheit entstünde 'echtes' Geld (wie bisher auch) erst mit der Rückzahlung (='Tilgung').

Vorher ist Geld als Kredit eine < Forderung an Verbindlichkeit > (siehe Prof. Hörmann)

Die 'Vernichtung' einer Verbindlichkeit wird immer erst durch Tilgung erreicht, womit aber keineswegs automatisch die 'Vermögenssicherung' verbunden wäre.

Auch Geldvermögen (als HABEN) ist immer nur Kredit (SOLL durch andere).

Gerechtes Bedingungsloses Grundeinkommen (im folgenden GBG genannt) gilt natürlich für Jedermann und ist damit vollkommen klassenlos, muss und sollte also auch nicht von der Wahl einer Partei, die sich dafür einsetzen würde, logischerweise unterstützt werden, da es alle betrifft und zwischen dem Bürger und seiner Bank in einer voll demokratischen Parallelwährung zum Euro ausgehandelt werden sollte, ohne dass die Politik dagegen einen Einspruch gelten machen könnte, indem sie riskiert, Gefahr zu laufen ihre Priviliegien der Unantastbarkeit (Immunität) zu verlieren.

Auf jeden 'Fall' (Wittgenstein lässt grüßen) 'darf' ein gerechter systemischer Ausgleich geschaffen werden, welchen die meisten Bürger derzeit aber noch nicht 'demokratisch' verstehen könnten, weil das Selbstverständnis eines demokratisches Geldwesens bislang nirgendwo (öffentlich) lernbar ist und somit eine echte Bildungslücke (weltweit) darstellt.

Das Jetztige funktioniert durch Erpressung. -> Lohndumping.

Wem sagst Du das? ;)

Ist so ein bedingungsloses Grundeinkommen überhaupt realisierbar?
Selbstverständlich – und sogar 'über Haupt', - als etwas bedingungslos über allem Stehenden.

Irgendjemand müsste es bezahlen.

Das ist doch jetzt Quatsch. - 'Irgendjemand' gerade nicht, denn 'Irgendjemand' steht über allem, - radikal-real gesehen!

Was sind die Vor und Nachteile eines solchen bedingungslosen Grundeinkommens ?

Bei richtiger Inertialisierung des GBG (als JURISTISCHES GESELLSCHAFTS-GELD, - kurz JUGGEL genannt -) kenne ich nur Vorteile, aufgrund einer ganz natürlich praktikablen 'Gegenzeitfinanzierung der Gegenwart', die im Kant'schen Sinne IM Austritt aus der (aktuell) vor-definierten Unmündigkeit besteht und ganz elegant auf ein 'vernünftiges' Geldwesen dynamisch in korridoral steuerbaren 'Geldbewusstheiten' anwendbar ist, vertraglich neuartig und gesetzlich altmodisch begleitend.

Der Markt verhält sich zur Ökonomie wie ein Jahrmarkt zur Politik. - Das gilt es seit Menschengedenken 'geldreligiös einmal anders' zu verstehen.

Das Einzige, was mittels der erstmaligen Erschaffung von demokratischem Geld also 'neu' zu verstehen wäre, das ist ein dabei anwendbares universales Gerechtigkeitsprinzip, welches längst 'ex-sitiert' und in seiner gelddynamischen Repräsentanz logisch wie umkehrlogisch sich selbst zu erkennen – und damit f r e i w i l l i g einzugrenzen erlaubt, weil diese Grenzerkennung nicht nur einfach, sondern natürlich ökonomisch zu einer ganzheitlichen Effizienzbetrachtung zu verhelfen vermag.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben