• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Die einfachen Bürger profitieren aber von der Ausbeutung. Oder was glaubst, weshalb Du bei Kik ein T-Shirt um 4 euro kaufen kannst? Oder bei Aldi die Bananen um unter einen Euro pro Kilo usw....

das ist, oberflächlich betrachtet, nicht falsch, aber auch nicht richtig, denn ich kann zwar KIK boykottieren (was ich aus Überzeugung mache), nicht aber den ganzen Markt. Glaubst du, dass es bei Adler, Aldi, C&A, Karstadt, Kaufhof und Co. viel anders läuft? Als ich durch deren Läden ging, musste ich erkennen, dass dort offenbar die Kalkulation so aussieht: T-shirt 30€, Pullover 60€, Jeans 80€. Der Einkauf läuft bei Standardprodukten so ab: Der Einkäufer schreibt die gesuchte Ware in einem Internetportal aus und bekommt denn die Angebote auf den Schirm. Bei einem einfachen T-Shirt sind das Beträge von1...2 US$, in besserer Qualität kostet es etwas mehr, z.B. 2,76$. Den Zuschlag bekommt, falls keine schlechten Erfahrungen vorliegen, der günstigste Anbieter, den Ausschlag geben oft Cent-Bruchteile. Jeans kaufe ich schon lange nur noch in USA, weil sie dort sehr viel günstiger sind, sie kosten hier 3 bis 5x mehr. Warum wohl? Bei den Bananen stimmt die Kalkulation! Hier geben sich die Discounter mit einer kleinen Marge zufrieden, die sie auf den Weltmarktpreis aufschlagen. Hier ist der heimische Marktpreis einmal nicht exorbitant und künstlich aufgeblasen. Die Zustände auf den Plantagen sind vermutlich auch von Übel. Aber, kann man das den Verbrauchern anlasten? Ich sage nein. Sie sind natürlich auch beteiligt, denn, wenn niemand mehr Bananen essen würde, das Problem wäre gelöst - aber natürlich nicht sinnvoll. Auch das ist eine direkte Auswirkung der Globalisierungsfalle, die es zu knacken gilt.

Es sind die Bürger, die Krieg und Ausbeutung betreiben. Würde sich innerhalb des Landes Unwohlsein über bestimmte Kriege ausbreiten, dann würden die Politkasperl bevor sie Wahlen verlieren, schnell im Sinne der Bürger handeln.

Nein, nein, nein. Dieses Unwohlsein ist da, und wie. Aber, was tun, wenn sich die Politkasperln auch hier wieder weitgehend einig sind? Nicht wählen?
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Nein, nein, nein. Dieses Unwohlsein ist da, und wie. Aber, was tun, wenn sich die Politkasperln auch hier wieder weitgehend einig sind? Nicht wählen?

Einigkeit ist ja eine der herausragenden Eigenschafter von Politikern. Quer über alle Parteien. Die permanenten Geplänkel, Untergriffe, Streitereien sind ja nur fürs Publikum. Sind die Fernsehkameras aus, sitzen sie wieder alle beisammen und kichern über ihren Volksbetrug. So in etwa stellst du dir das vor, richtig ?
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

ja, genau so ist es in regierungsnahen Parteien. Das bestreitet übrigens kaum ein Politiker. Aber über dieses Thema diskutiere ich nicht mehr mit dir, wie ich bereits sagte, denn es ist genau so sinnlos, wie der Versuch, die Grundlagen der katholischen Lehre mit einem Kardinal erörtern zu wollen.
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

ja, genau so ist es in regierungsnahen Parteien. Das bestreitet übrigens kaum ein Politiker. Aber über dieses Thema diskutiere ich nicht mehr mit dir, wie ich bereits sagte, denn es ist genau so sinnlos, wie der Versuch, die Grundlagen der katholischen Lehre mit einem Kardinal erörtern zu wollen.

Hatte auch nicht vor mit dir zu diskutieren - macht bei dir als Verschwörungstheoretiker so viel Sinn wie bei einem der glaubt er wäre Gott oder Napoleon zu versuchen, ihm die Unsinnigkeit bzw Absurdität seiner Einbildung darzulegen.
Wollte nur wissen, wie weitreichend dein Phantasiegebilde der globalen Verschwörung ausgebaut ist.
 
Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

mit der Betitelung 'Verschwörungstheoretiker' kann ich gut leben, denn es ist ja völlig offen, wer letztlich näher dran ist. Systemgeier sind mir grundsätzlich suspekt, wollen sie doch stets nur ihre persönlichen Vorteile sichern. Die vielen kleinen Mitläufer wissen freilich im Gegensatz zu den Strategen nicht, was sie tun, das ist heute so, wie 1940. Nur laufen viele davon heute im feinen Zwirn herum, die damals eine SS-Uniform angehabt hätten. Es sind die selben Typen, die gegf. erst in der NSDAP waren, dann in der SED, und heute in der CDU. Es ist der ewige Kampf um die größten Stücke, die mit mehr oder weniger Interesse geführt werden. Manch einer erkennt darin den Sinn allen Strebens, andere wiederum die gebotene Verpflichtung, sich mit dem gerechten Anteil der innerhalb einer Gesellschaft verfügbaren Ressourcen zufrieden zu geben. Dabei sind es heute wieder Erstere, die überall das Sagen haben und den Rest unterdrücken, mit List und Tücke oder auch roher Gewalt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Warum wohl wurde jetzt die Wehrpflicht, die seit meiner Kindheit für die Verankerung der Streitkräfte in der Gesellschaft sorgte, abgeschafft und gleichzeitig als neue Aufgabe der Einsatz im Inneren freigegeben? Sandsäcke bei Katastrophen haben die Soldaten schon immer geschleppt und Hilfseinsätze geflogen und Gefahren.
 
Zurück
Oben