• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bauernregeln

Rosenquarz

Well-Known Member
"April, April, der macht was er will" - Das dürfte wohl die bekannteste aller Bauernregeln sein. Und sie genießt ihren Ruhm zu Recht, beschreibt sie doch das April-Wetter sehr gut: Einmal klettern die Temperaturen auf sommerliche 20 Grad, ein paar Tage später wird es schon wieder eisig kalt und es kann sogar Schnee fallen.

Werbung:
Ja - und wer auf dem Mond lebt, erlebt Temperaturunterschiede von mehreren hundert Graden. Täglich.

Mit dieser bayrischen Bauernregel liegt man immer richtig:

"Kräht der Hahn recht auf dem Mist,
ändert sich's Wetter oder es bleibt wie's ist!"

Zuverlässige Bauernregel 2.0 !

Wenn's zu Silvester stürmt und schneit,

dann ist Neujahr nicht mehr weit.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

@ Rosenquarz, wenn du dir auf einer Wetterseite mal das aktuelle Regen-Radarbild anschaust, siehst du die April-typische Wolkenstückelung. Bis vor 1-2 Wochen war dieses Muster nicht zu erkennen. Dies wiederum machte mich nun wieder mißtrauisch. Ich witterte bereits eine Verschwörung. Aber, so habe ich ja gelernt, es gibt keine Verschwörungen, schon garnicht unter Bauern oder am Himmel.

Eine Bauernregel, die ich für zutreffend halte?
Möhren mögen keine Petersilie.
Petersilie mag keine Möhren und keine Petersilie.
(Sie gedeihen nicht nebeneinander, Petersilie zudem nicht hintereinander.)

Kräht der Hahn auf dem Mist
ändert sich s'Wetter, oder s'bleibt wie's ist.....

Werbung:
Einmal klettern die Temperaturen auf sommerliche 20 Grad, ein paar Tage später wird es schon wieder eisig kalt und es kann sogar Schnee fallen.

ja, bei uns ist fast das ganze Jahr April :D ...naja, Schnee fällt im Sommer zwar keiner, aber die Temperaturen gehen extrem rauf und runter andauernd.

Eine Bauernregel besagt, dass wenn der April sehr schlecht war, gibt's nen warmen Sommer.

Zurück
Oben