• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Armut gibt es hier nicht

Wieder eine Aufforderung zur Recherche anstatt einer Erklärung.
Wer diskutieren will, muss auch bereit sein, selbst Antworten zu geben. Vor Allem ist es die Aufgabe von einem selbst, sich zu erklären. Von jemand anderem verlangen herauszufinden warum du etwas behauptest, ist der Gipfel einer Bequemlichkeit, die ich nicht gedenke zu unterstützen.
Was würdest du von jemandem halten, der als Antwort auf jegliche Frage, wie er zu seinen Behauptungen käme, lediglich in Richtung einer Bibliothek zeigt ?

Ich würde in die Bibliothek gehen.
Selbstverständlich, wenn mich das Thema interessiert.
Ist doch Zeitverschwendung, ständig drauf rumzuhacken, wenn mir jemand schon gesagt hat, dass er 's nicht so gut in Worte fassen kann.

Nachtrag: Und was soll ich schon davon halten.
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen - ist normal.

Werbung:
Wenn man einen Sachverhalt darstellen und damit eine Aussage weitergeben will, kann man zeitweise auf unzulässige Verallgemeinerungen zugreifen. Dieses "wir" soll in diesem Falle ausdrücken, dass "wir" uns das gefallen lassen. "Wir" können fremdes Leid sehr gut ertragen, wenn wir uns mit psychologischer Sprache aus der Verantwortung herausdifferenzieren. Der einzelne wehrt sich damit gegen das Spürbarwerden, seiner eigenen Ohnmacht und teilweise auch Feigheit. Und sobald dieser Mechanismus angegriffen wird, fallen sie natürlich alle über einen her.

Um mit einer Gruppe eine lebensfreundliche, gestalterische Richtung gehen zu können, muss man dieses Differenzieren wieder zu einer Art "kleinstem gemeinsamen Nenner" bündeln. Sonst ist die Gruppe handlungsunfähig und quatscht den ganzen Tag intelektuell von Petrasilie und kultureller Bereicherung durch Beschneidung und Aussperren der Frauen von Friedhöfen. Und haut sich irgendwann ganz differenziert gegenseitig den Schädel ein.

Ich würde in die Bibliothek gehen.
Selbstverständlich, wenn mich das Thema interessiert.
Ist doch Zeitverschwendung, ständig drauf rumzuhacken, wenn mir jemand schon gesagt hat, dass er 's nicht so gut in Worte fassen kann.

Nachtrag: Und was soll ich schon davon halten.
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen - ist normal.

Naja, wenns einmal vorkommt kann ich mir das schon vorstellen.
Wenn es aber ein permanentes Verhalten ist, wirst du, so meine ich, ebenfalls dessen Bequemlichkeit nicht gutheißen können.

Wie bei einem Schnorrer - frägt jemand mal nach einer Zigarette ist man in der Regel gerne bereit, eine zu geben.
Ist jemand aber ein systematischer Schnorrer, ist es mit dem Wohlwollen schnell vorbei.

Naja, wenns einmal vorkommt kann ich mir das schon vorstellen.
Wenn es aber ein permanentes Verhalten ist, wirst du, so meine ich, ebenfalls dessen Bequemlichkeit nicht gutheißen können.

Wie bei einem Schnorrer - frägt jemand mal nach einer Zigarette ist man in der Regel gerne bereit, eine zu geben.
Ist jemand aber ein systematischer Schnorrer, ist es mit dem Wohlwollen schnell vorbei.

Ich lege keinen Wert auf dein Wohlwollen!
Geistig gibt es von dir für mich eh nichts zu "schnorren"!
Und ab sofort gehe ich nicht mehr auf ad hominem Beiträge von dir ein!

Da geht dabei nicht um mich - Schnorrern, die auf Kosten anderer ihrer Bequemlichkeit frönen, wird generell mit eher weniger Wohlwollen begegnet. Auch wenn es eine Zeit dauern mag, bis man sie als solche erkennt.

Wenn man einen Sachverhalt darstellen und damit eine Aussage weitergeben will, kann man zeitweise auf unzulässige Verallgemeinerungen zugreifen. Dieses "wir" soll in diesem Falle ausdrücken, dass "wir" uns das gefallen lassen. "Wir" können fremdes Leid sehr gut ertragen, wenn wir uns mit psychologischer Sprache aus der Verantwortung herausdifferenzieren. Der einzelne wehrt sich damit gegen das Spürbarwerden, seiner eigenen Ohnmacht und teilweise auch Feigheit. Und sobald dieser Mechanismus angegriffen wird, fallen sie natürlich alle über einen her.

Um mit einer Gruppe eine lebensfreundliche, gestalterische Richtung gehen zu können, muss man dieses Differenzieren wieder zu einer Art "kleinstem gemeinsamen Nenner" bündeln. Sonst ist die Gruppe handlungsunfähig und quatscht den ganzen Tag intelektuell von Petrasilie und kultureller Bereicherung durch Beschneidung und Aussperren der Frauen von Friedhöfen. Und haut sich irgendwann ganz differenziert gegenseitig den Schädel ein.

Na schön, es ist schon aufwendig, wenn man immer differenziert.
Hab es selbst noch nicht raus, wo ich besser diffenziere und wo verallgemeinernd schreibe.
Muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden...
Ein Forum ist aber in den wenigsten Fällen eine handlungsfähige Gruppe, es sei denn, es ist speziell für eine solche - bereits bestehende - mit Gruppe konzipiert und auch nur für Mitglieder dieser Gruppe zugänglich.
Das DF ist aber keine solche Gruppe - es beinhaltet ja eine breite Pallette von Themen und User mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen und Motiven für 's Teilnehmen.

Na schön, es ist schon aufwendig, wenn man immer differenziert.
Hab es selbst noch nicht raus, wo ich besser diffenziere und wo verallgemeinernd schreibe.
Muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden...
Ein Forum ist aber in den wenigsten Fällen eine handlungsfähige Gruppe, es sei denn, es ist speziell für eine solche - bereits bestehende - mit Gruppe konzipiert und auch nur für Mitglieder dieser Gruppe zugänglich.
Das DF ist aber keine solche Gruppe - es beinhaltet ja eine breite Pallette von Themen und User mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen und Motiven für 's Teilnehmen.
DF? Das Deutschland-Forum ist primär ein Neo-NAZI-Stall !!

Eine harte Aussage!
Ich hoffe, du kannst es wenigstens begründen!

Oh, sorry, war so geschockt, dass ich das "Deutschland" überlesen habe.
Ich meinte natürlich das Denkforum.
Das Deutschlandforum kenne ich nicht.
Ich kenne einige Foren, etliche davon sind "braune Sümpfe". 2 wurden von der Obrigkeit geschlossen (Thiazi und das Donau-Alpen-Forum von Küssel) Andere sind unter Beobachtung. Kleinere sind aus anderen Gründen vom Netz genommen worden.

Werbung:
Ich kenne einige Foren, etliche davon sind "braune Sümpfe". 2 wurden von der Obrigkeit geschlossen (Thiazi und das Donau-Alpen-Forum von Küssel) Andere sind unter Beobachtung. Kleinere sind aus anderen Gründen vom Netz genommen worden.

Ich kenne auch einige, aber die von dir erwähnten nicht.
Aber Foren gibt 's ja heutzutage mehr als genug...
Ich lese zZt noch in einem Wirtschaftsforum mit und in einem Forum, in dem Prophezeiungen auf - äh - Glaubwürdigkeit - untersucht werden! :D
Außerdem lese ich noch Kommentare zu Artikeln - zB von Telepolis.
Finde es immer wieder spannend, wie die Meinungen auseinandergehen.

Zurück
Oben