• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles: phronesis

DanielS84

New Member
Hi, ich hab am Dienstag Philosophie-Prüfung und bin fast am Verzweifeln da ich mich mittlerweile so ins Detail :wut1: verstrickt habe, dass ich den Überblick verloren habe. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Fragen zur Phronesis beantworten?

1. Was ist damit gemeint, wenn man der phronesis zwei Strebungen zuweist?

2. Was ist hekasta und was ist eschaton? Und wieso bezieht sich die phronesis auf hekasta und eschaton?

3. Welche Denkschritte (Situationsanalyse, Aussuchen geeigeneter Handlungsweise) würdest Du der phronesis zuschreiben? D.h. was kann die phronesis eigentlich alles?

4. Phronesis entsteht ja durch erfahrung. wieso braucht es aber die phronesis und die der phronesis zugrunde liegenden erfahrung um die wahre ethische tugend zu haben, obwohl man die ethischen tugenden doch eigentlich schon durch gewöhnung gewonnen hat?

Ich danke für jede Hilfe, auch Links oder ähnliches sind willkommen!!!

Werbung:
AW: Aristoteles: phronesis

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings hab ich diese Wikipedia-Seite zur phronesis schon gefunden, finde aber, dass sie sehr ungenau und und nicht eindeutig ist; das reicht nun mal nicht um einen Philosophie-Professor zu beeindrucken.

Bitte deshalb um hilfreiche Anworten und allen gleich mal vielen Dank!

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Aristoteles: phronesis

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings hab ich diese Wikipedia-Seite zur phronesis schon gefunden, finde aber, dass sie sehr ungenau und und nicht eindeutig ist; das reicht nun mal nicht um einen Philosophie-Professor zu beeindrucken.

Bitte deshalb um hilfreiche Anworten und allen gleich mal vielen Dank!

Daniel

Hi Daniel,
geh bitte auf die http://www.google.com website
dort findest du in englischer Sprache eine Info-Vielfalt.

Wenn Du da suchst, bitte schau in erster Linie, ob "edu" dabei steht.
Das sind meistens uni-sites oder eben von Fachinstituten.

Hoffe du kannst halbwegs gut Englisch, dann dürfte dir das sicherlich keine Schwierigkeiten bereiten.

Mein Verständnis dafür: hekasta und eschaton sind die Grundbedingungen um zur phronesis zu kommen. Wobei hekasta das eher Grundlegende,besser gesagt, das Darunterliegende vielleicht auch Substanz und eschaton das darauf Aufbauende ist.
Phronesis ist diese Eigenschaft, die wie "eine Blüte ist, deren Duft nicht mehr vonnöten ist". D.h. die Blüte spricht für sich selbst.
Mit anderen Worten würde ich sagen: Wurden die beiden hekasta und eschaton in Betracht gezogen, dann kann eine phronesis erst entstehen.
Also das sind die Worte eines Laien.
Bin keine Philosophin.

Also bitte schau hinein ins google.com - nicht ins google.de

Viel Erfolg und gute Noten !

lb Gr sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben