Hi, ich hab am Dienstag Philosophie-Prüfung und bin fast am Verzweifeln da ich mich mittlerweile so ins Detail
verstrickt habe, dass ich den Überblick verloren habe. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Fragen zur Phronesis beantworten?
1. Was ist damit gemeint, wenn man der phronesis zwei Strebungen zuweist?
2. Was ist hekasta und was ist eschaton? Und wieso bezieht sich die phronesis auf hekasta und eschaton?
3. Welche Denkschritte (Situationsanalyse, Aussuchen geeigeneter Handlungsweise) würdest Du der phronesis zuschreiben? D.h. was kann die phronesis eigentlich alles?
4. Phronesis entsteht ja durch erfahrung. wieso braucht es aber die phronesis und die der phronesis zugrunde liegenden erfahrung um die wahre ethische tugend zu haben, obwohl man die ethischen tugenden doch eigentlich schon durch gewöhnung gewonnen hat?
Ich danke für jede Hilfe, auch Links oder ähnliches sind willkommen!!!
verstrickt habe, dass ich den Überblick verloren habe. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Fragen zur Phronesis beantworten?1. Was ist damit gemeint, wenn man der phronesis zwei Strebungen zuweist?
2. Was ist hekasta und was ist eschaton? Und wieso bezieht sich die phronesis auf hekasta und eschaton?
3. Welche Denkschritte (Situationsanalyse, Aussuchen geeigeneter Handlungsweise) würdest Du der phronesis zuschreiben? D.h. was kann die phronesis eigentlich alles?
4. Phronesis entsteht ja durch erfahrung. wieso braucht es aber die phronesis und die der phronesis zugrunde liegenden erfahrung um die wahre ethische tugend zu haben, obwohl man die ethischen tugenden doch eigentlich schon durch gewöhnung gewonnen hat?
Ich danke für jede Hilfe, auch Links oder ähnliches sind willkommen!!!