• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abraham - Urvater der Religionen?

AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Abraham w a r in vielen Völkern und Religionen inkarniert, und Gottes Segen lag (laut Genesis) auf all seinen Inkarnationen, - und sobald Gott die Decke wegziehen wird, die noch alles zudeckt, werden diese aufjubeln und keinen Grund mehr sehen, gegeneinander zu sein, haben sie doch alle denselben Urvater.

das ist eine sehr schöne theologische Interpretation

hätte der SPIEGEL ja auch so schreiben können
 
Werbung:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Endlich erwacht auch der SPIEGEL aus seinem "Dornröschenschlaf" und bringt ein hochinteressantes und von der Aktualität her längst überfälliges Titel-Thema: "Abraham - Urvater der Religionen?"

Ist er nun Jude, Christ oder Moslem?

1) Jude ist er nicht! Da erst mit seinem Enkel (Juda) die Juden beginnen und dass auch nur, weil er (Juda) mit seiner Schwiegertochter Nachkommen zeugte.

2) Moslem ist er nicht! Da die Moslems erst mit seinem Sohn Ismael (Ibrahim) beginnen, jenen, den er verstieß auf Geheiß seiner Frau, Mohammed reanimierte später die Moslems und brachte die Erinnerung zurück.

3a) Ob er Christ ist, entscheidet sich darin, ob der Christ in Jesu oder der Christ der Religionen/Kirchen hier gemeint ist.

3b) Christ im Sinne Jesu ist er nicht, da der Gott Abrahams nicht der Gott Jesu ist.

Die Tatsache Stammvater zu sein, macht Abraham nicht zu einem Juden, Christen oder Moslem.
 
Werbung:
Zurück
Oben