• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abraham - Urvater der Religionen?

AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo frankie, das allein finde ich aber nicht so schlimm. Irgendwie muss man ja die Welt erklären, wenn man nicht nur die Wissenschaft anerkennt. Was würdest du z. B. einem Kind zur Anwort geben, wenn es fragt: Warum gibt es das Universum? Warum gibt es Menschen? Würdest du mit der Urknalltheorie antworten?

Ich finde das allein auch nicht schlimm. Aber wenn wir alle ein Leben lang glauben, was uns in unserer Kindheit eingetrichtert wurde, dann lernen wir doch niemals das Geringste dazu. Und dann wäre echt komplette Finsternis.

Dann würden wir ja z.B. immer noch glauben, dass es weder das Feuerzeug noch das Rad gibt.

Meinen Kindern sage ich einfach die Wahrheit: ich weiß nicht, woher das Universum kommt, und niemand weiß das. Ich persönlich glaube, dass es immer schon da war. Das können sie auch glauben, wenn sie wollen. Aber wenn sie groß sind, dann werden sie sich eine eigene Meinung bilden. Das sage ich ihnen. Das ist ganz leicht.

Lg Frankie
 
Werbung:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo Aktivdenker und Kultus Maximus,
ihr habt in diesem Thema einmal Hitler als Künstler kurz besprochen.
Seine "Laufbahn" als Maler scheint bis heute niemanden zu beeindrucken.
Aber das könnt ihr selbst beurteilen, wenn ihr folgenden Link anklickt:
http://www.kurier.at/kultur/275031.php
Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hitlers Bildergalerie gibt's unter:
http://kurier.at/multimedia/bilder/275171.php?bild=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo Aktivdenker und Kultus Maximus,
ihr habt in diesem Thema einmal Hitler als Künstler kurz besprochen.
Seine "Laufbahn" als Maler scheint bis heute niemanden zu beeindrucken.
Aber das könnt ihr selbst beurteilen, wenn ihr folgenden Link anklickt:
http://www.kurier.at/kultur/275031.php
Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Doch - bin fest überzeugt, er hätte vor Malewitsch den Suprematismus erfunden, oder einen andere bedeutende große Sache, seine Visionen in der Politik waren so groß, wenn er das als Künstler hätte umsetzten können, wir wären stolz auf Adolf...

definitiv

Axl


Ich behaupte mal, das Bild ist nicht von Adolf, nur eine Fälschung.....

....das passt nicht in sein Schaffenswerk und ich kenne auch kein ähnliches von ihm....

18402-ap_101100_BRITAIN_SELLING_HITLER_LON104.jpg


Achte mal auf die Signatur und das A...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo Leute!

Spiegel gekauft, Abraham Geschichte gelesen, 4 Euro Ausgaben bereut.
Steht nicht wirklich viel drin.

Grüße Raphael

Hallo Raphael,
wenn du dich wirklich für Abraham interessierst, empfehle ich dir folgendes Buch:

Karl-Josef Kuschel, Streit um Abraham. Was Juden, Christen und Muslime trennt - und was sie eint. ISBN 3-492-22288-9.
Preis: ca. € 10.-
Mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo Aktivdenker,

zum Thema Echnaton kann ich dir auch noch zwei Bücher empfehlen:

1.) Sigmund Freud, Der Mann Moses und die monotheistische Religion.
ISBN 3-596-26300-X

2.) Jan Assmann, Moses der Ägypter. ISBN 3-596-14371-3

Mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Ich behaupte mal, das Bild ist nicht von Adolf, nur eine Fälschung.....

....das passt nicht in sein Schaffenswerk und ich kenne auch kein ähnliches von ihm....

Achte mal auf die Signatur und das A...

Hallo Aktivdenker,
ich hafte natürlich nicht für die "Echtheit" der Bilder. Aber ich hab dann noch einen Link dazugestellt, eventuell erkennst du dort Gemeinsamkeiten. Was MALEWITSCH Kasimir und den Suprematismus betrifft, muss ich sagen, dass ich das schwarze Quadrat auf weißem Grund A.H. durchaus auch zugetraut hätte.
M.f.G.,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Doch - bin fest überzeugt, er hätte vor Malewitsch den Suprematismus erfunden, oder einen andere bedeutende große Sache, seine Visionen in der Politik waren so groß, wenn er das als Künstler hätte umsetzten können, wir wären stolz auf Adolf...

definitiv

Axl

Dann hätte Adolf Hitler seine eigenen Bilder zerstören müssen, oder?
Und was seine politischen Visionen betrifft, kann ich dir auch ein Buch empfehlen, nämlich:

Barbara ZEHNPFENNIG, Hitlers Mein Kampf. Eine Interpretation.
Siehe dazu mehr unter:
http://www.cpw-online.de/rezensionen/zehnpfennig.htm

http://www.perlentaucher.de/buch/5000.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo Leute,
in einem anderen Forum hat ein Schreiber die These vertreten, dass die Kaaba in Mekka ursprünglich ein hinduistischer Tempel war. Ich weiß nur, dass lt. islamischer Mythologie, Abraham die Kaaba erbaut haben soll. Wer von euch kann dazu Infos liefern?
Danke im Voraus.
 
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

Hallo,
ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen zum Urvater der Religionen, der (laut Genesis) einst die Verheißung erhielt, er werde am Ende (= in seiner letzten Inkarnation) von vielen Völkern als ihr Vater erkannt werden. Was bedeutet dieses?
Aufschluss gibt dazu der Prophet Jesaja.
- Im 51. Kapitel wird von Abraham gesagt, er sei bereits zum Dienst auf die Erde gerufen worden, als er noch einzeln war (als Abel).
- Im 41. und 42. Kapitel (S. Lutherbibel von 1912) steht die Aussage, dass Abraham als "der Gerechte vom Aufgang der Sonne" seiner Erdenwege (um 700 v. Chr.!) noch nie müde geworden sei, - und er werde nicht ermatten, bis er am Ende auf Erden Gerechtigkeit und Frieden anrichte.

Wenn also Abraham von Geschlecht zu Geschlecht auf Erden weilte, ist es da so unglaubwürdig, dass er auch in der Gestalt des Echnaton da war, oder als Juda, David, Hesekiel, Sokrates, Origenes, Benedikt von Nursia, Meister Eckehart, Johannes Hus, Nikolaus von der Flüe ... um nur einige seiner Namen zu nennen?
Abraham w a r in vielen Völkern und Religionen inkarniert, und Gottes Segen lag (laut Genesis) auf all seinen Inkarnationen, - und sobald Gott die Decke wegziehen wird, die noch alles zudeckt, werden diese aufjubeln und keinen Grund mehr sehen, gegeneinander zu sein, haben sie doch alle denselben Urvater. Sie werden diesen ihren Vater Abraham erkennen, weil jeder von jedem plötzlich die Seelenzustandsfarbe sehen wird und auch die Inkarnationen, die auf den Stirnen stehen.
Es soll sich das Schriftwort ja erfüllen: „Der HERR wird die Hülle wegtun, die alle Völker verhüllt, und die Decke, womit alle Heiden zugedeckt sind." (Jesaja 25,7).
Bilkan
 
Werbung:
AW: Abraham - Urvater der Religionen?

in einem anderen Forum hat ein Schreiber die These vertreten, dass die Kaaba in Mekka ursprünglich ein hinduistischer Tempel war. Ich weiß nur, dass lt. islamischer Mythologie, Abraham die Kaaba erbaut haben soll. Wer von euch kann dazu Infos liefern?

ist Googeln so schwierig?

Glancing through some research material recently, I was pleasantly surprised to come across a reference to a king Vikramaditya inscription found in the Kaaba in Mecca proving beyond doubt that the Arabian Peninsula formed a part of his Indian Empire.

also eine Inschrift

The text of the crucial Vikramaditya inscription, found inscribed on a gold dish hung inside the Kaaba shrine in Mecca,

und was bedeutet der Text?

A careful analysis of the above inscription enables us to draw the following conclusions:
1. That the ancient Indian empires may have extended up to the eastern boundaries of Arabia until Vikramaditya and that it was he who for the first time conquered Arabia. Because the inscription says that king Vikram who dispelled the darkness of ignorance from Arabia.
2. That, whatever their earlier faith, King Vikrama’s preachers had succeeded in spreading the Vedic (based on the Vedas, the Hindu sacred scriptures)) way of life in Arabia.
3. That the knowledge of Indian arts and sciences was imparted by Indians to the Arabs directly by founding schools, academies and cultural centres.


mit anderen Worten

bevor es Mohammed gab,
waren die Leute in Arabien bereits religiös

der Islam und das Judentum sind spätere Erfindungen

die indische Religion und die lokale Nomaden/Oasen-Religion sind älter
(dazu die Religionen von Euphrat/Tigris und vom Jordan)
 
Zurück
Oben