• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

Ich hab mich einmal bei einem großen Verlagshaus beworben, für die Betreuung von VIP-Kunden im Außendienst. Ich hab die Stelle nicht bekommen, mit der Begründung (nach Absolvierung eines Tests), dass ich nicht materiell motivierbar sei. ....

Im global-digitalisierten Welt-Finaz-Kapitalis-mus fängt man mit Geld (= zahlen-mäßiger Ausdruck für ökonomischen Materialis-mus) :ironie: die Mäuse :schnl:
Und wer materiell nicht motivierbar ist, pass halt nicht :nein: in dieses ökonomische System .....
 
Werbung:
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

Im global-digitalisierten Welt-Finaz-Kapitalis-mus fängt man mit Geld (= zahlen-mäßiger Ausdruck für ökonomischen Materialis-mus) :ironie: die Mäuse :schnl:
Und wer materiell nicht motivierbar ist, pass halt nicht :nein: in dieses ökonomische System .....


Das ist mir auch schon ziemlich früh aufgefallen! :rolleyes:
zum Glück kann man aber trotzdem leben und überleben! :)
 
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

Das ist mir auch schon ziemlich früh aufgefallen! :rolleyes:
zum Glück kann man aber trotzdem leben und überleben! :)

Wahrscheinlich kann man(n)/frau nur dann menschen-würdig (über)leben, wenn man(n)/frau nicht mit diesem System infiz......ääääähhhh..... identifiziert ist ....:dontknow:
 
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

Wahrscheinlich kann man(n)/frau nur dann menschen-würdig (über)leben, wenn man(n)/frau nicht mit diesem System infiz......ääääähhhh..... identifiziert ist ....:dontknow:


Keine Ahnung! :dontknow:
Man müsste mal alle befragen, die sich mit dem System identifizieren, ob sie es als menschenwürdig empfinden....
Ich verwende mal wieder eine Metapher - ein Kükenembryo wird sich in seiner harten Schale vermutlich so lange wohlfühlen, bis es dieser allmählich entwächst, dann fängt sie an zu drücken!
2. perinatale Grundmatrix nach Stanislav Grof! :lachen:
 
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

1. Keine Ahnung! ....

2. Man müsste mal alle befragen, die sich mit dem System identifizieren, ob sie es als menschenwürdig empfinden....

3. Ich verwende mal wieder eine Metapher - ein Kükenembryo wird sich in seiner harten Schale vermutlich so lange wohlfühlen, bis es dieser allmählich entwächst, dann fängt sie an zu drücken!

4. 2. perinatale Grundmatrix nach Stanislav Grof! ....

Zu 1.:
Ich noch weniger ...:lachen:

Zu 2.:
Ich muss zum Glück nur manchmal auf's :wc1:- :lachen:

Zu 3.:
Das :ironie: muss ich gleich dem Oster-:hase: erzählen...:lachen:

Zu 4.:
Ja, neben den empirischen Psychologien und den diversen tiefenpsychologischen Richtungen/Schulen/Theorien gibt es auch noch die transpersonalen (= "Höhen"-)Psychologien, in deren Kontext der Arzt und Psychoanalytiker S. GROF z.B. auch mit LSD experimentiert hatte ...
An diesen Stellen verschwimmen manchmal die Grenzen zwischen Psychologie, östlichen Weisheitstraditionen und esoterischen Varianten ..., und viele orientierungslose Menschen bedienen sich in diesem Gemischtwaren-Laden, um ihr eigenes Weltbild zu basteln ....
:ironie: Na gut, :ironie: wenn's der Wahrheitsfindung dient .. :lachen:
 
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

Ja, neben den empirischen Psychologien und den diversen tiefenpsycholohgischen Psychologien gibt es auch noch die transpersonalen (= "Höhen"-)Psychologien, in deren Kontext der Arzt und Psychoanalytiker S. GROF z.B. auch mit LSD experimentiert hatte ...
An diesen Stellen verschwimmen manchmal die Grenzen zwischen Psychologie, östlichen Weisheitstraditionen und esoterischen Varianten ..., und viele orientierungslose Menschen bedienen sich in diesem Gemischtwaren-Laden, um ihr eigenes Weltbild zu basteln ....
:ironie: Na gut, :ironie: wenn's der Wahrheitsfindung dient .. :lachen:


Tja, das Universum ist nun mal ein Gemischtwarenladen - in jeder Hinsicht! :)
Und Mensch ist durchaus fähig, sich seine Orientierung und Erkenntnisse selbst zu erarbeiten!
Grof ist ein Genie, dessen "offizielle" Anerkennung - wie üblich - wohl erst NACH seinem physischen Tod stattfinden wird! :lachen:

Apropos Weltbild - solange du noch in Platon 's Höhle sitzt, kann es für dich natürlich nur BILDER der Welt draußen geben! :trost:
 
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

1. Tja, das Universum ist nun mal ein Gemischtwarenladen - in jeder Hinsicht! :)
2. Und Mensch ist durchaus fähig, sich seine Orientierung und Erkenntnisse selbst zu erarbeiten!
3. Grof ist ein Genie, dessen "offizielle" Anerkennung - wie üblich - wohl erst NACH seinem physischen Tod stattfinden wird! :lachen:

Zu 1.:
Für wen ist es ein Gemischtwarenladen :dontknow:

Heureka - für mich nicht ....:lachen:

Zu 2.:
Viel Glück beim Erarbeiten ....:schnl:

Zu 3.:
Für den einen ist ein Genie, wer für den anderen verrückt oder ver-rückt ist ...:lachen:
 
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

ich kann für mich persönlich sagen, dass uns die paar kröten, die wir verdienen auch reichen.

geld ist für mich ein reines zahlungsmittel und keine wertdefinition meiner person. mir tun menschen auch eher leid, die denken, dass ein dicker geldbeutel gleichzeitig ihren wert in der gesellschaft definiert.

reiche menschen denken oft, dass ihnen mehr respekt von anderen menschen entgegengebracht wird, nur weil sie viel geld haben, lustigerweise ist das teilweise auch so, allerdings ist der respekt oft lediglich darauf begründet, dass sie mehr geld haben und nicht weil sie so tolle und sympatische menschen sind und daher sinds eigentlich arme tropfe.

dazu lassen sie auch einen haufen an lebenszeit flöten gehen, um ihren geldsegen aufrecht zu erhalten, arbeit geht da vor privatleben.

ich würde nicht tauschen wollen und bin auch nicht neidisch.

was eine krise angeht - es wäre nicht verkehrt, gäbe es eine richtige krise, die auch wir zu spüren bekämen, nicht nur menschen aus der dritten welt.

 
Werbung:
AW: 2 Fragen zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschafts-Krise

Einen Optimisten mit wenig Hab und gut, der mit Bescheidenheit und Glück im privaten zufrieden ist, habe ich da noch nie gesehen.

Du hast schon recht. In Europa wird auf sehr hohem Niveau gejammert.
Selbstverantwortung ist für die Meisten in jeder Hinsicht ein Fremdwort.

ABER - Bescheidenheit wurde den Menschen in den letzten 60 Jahren des Konsumwahnsinns "aberzogen", und wer zufrieden ist mit dem was er hat wird als "nicht normal" angesehen. Optimismus ist sowieso nur etwas für "Gutmenschen".
Woher die Bescheidenen, in Zufriedenheit lebenden Optimisten also nehmen wenn nicht stehlen?:rolleyes:

Aber jetzt kennst wenigstens eine "alte" Eule, die mit dem was sie hat zufrieden ist und optimistisch in die Zukunft schaut (was relativ einfach ist, wenn sie nicht mehr so lang ist).

lg.eule
 
Zurück
Oben