• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2 Extrempole von Luxus & Elend

Heums

New Member
Es scheint so, als ob jeder auf seine Weise den Preis dafür zahlen muss, dafür auf der anderen Seite viel zu bekommen, das beste Beispiel ist die krasse Bipolarität zwischen Entwicklungs- und Industrienationen:

in ENTWICKLUNGSNATIONEN herrscht sehr viel objektives Leid, dafür überwiegt die subjektive Freude: die Menschen wissen, was sie wollen, trotz großer Hindernisse im Leben.

in INDUSTRIENATIONEN beobachtet man dafür das exakte Gegenteil: hier herrscht sehr großer Wohlstand, also objektive Freude, jedoch überweigt dadurch das subjektive Leiden: die Menschen wissen nicht, was sie später werden wollen, gerade, weil es so viele Möglichkeiten gibt, sich im Leben zu entfalten.

Es scheint so, als ob in Entwicklungsnationen reiner Konstruktivismus vorherrscht (Kind sein und Kind werden), was Vernachlässigung & Langeweile nach sich zieht (OBJEKTIVES Elend, SUBJEKTIVER Luxus), während in den Industrienationen der Realismus das Leben der Menschn voll und ganz bestimmt (Erwachsen sein und Erwachsen werden), was Autoritative Erzeihung & Stress nach sich zieht (OBEJTIVER Luxus, SUBJEKTIVES Elend).

Die laue Mitte ist auch repräsentiert: von Russland bis China, Nordkorea und Indonesien herrscht ein monistischer Dualismus (Konfuzianismus; Kind sein und Erwachsen werden), was Autoritäre Erziehung & Zwang nach sich zieht (OBJEKTIVES & SUBJEKTIVES Elend), das ist auch das, was die Pubertät und den Mittelstand in den Entwicklungs- & Industreinationen teilweise betrifft.

Daher geht es darum, die goldene Mitte anzustreben, nämlich den Weg der Andersartigkeit, also den tatsächlich monistischen, nondualistischen Weg (Erwachsen sein und Kind werden), was zur Permissiven Erziehung & zum Flow führt (OBEJTIVER & SUBJEKTIVER Luxus), wie wenig Menschen gtatsächlich diesen geheimnisvollen Schlüssel nutzen, ist nciht empirisch messbar, jedoch ist es der einzigste Weg zu einem glücklichen & erfüllten Leben.

Werbung:
AW: 2 Extrempole von Luxus & Elend

Pures Leben:cool:und träumen ist erlaubt,aber was es bringt:kugel:
Ja,wieder Kind sein , in der Zeit,ohne Zeit:danke:

...

Daher geht es darum, die goldene Mitte anzustreben, nämlich den Weg der Andersartigkeit, also den tatsächlich monistischen, nondualistischen Weg (Erwachsen sein und Kind werden), was zur Permissiven Erziehung & zum Flow führt (OBEJTIVER & SUBJEKTIVER Luxus), wie wenig Menschen gtatsächlich diesen geheimnisvollen Schlüssel nutzen, ist nciht empirisch messbar, jedoch ist es der einzigste Weg zu einem glücklichen & erfüllten Leben.

Dieser Weg bedarf aber einer dritten Seinsform, die der seelenverwandten Freundschaft, denn das innere Kind ist unersättlich in seinen Bedürfnissen, sich offen darüber austauschen zu können halte ich für unverzichtbar:

http://www.mike-hellwig.de/index.ph...nersaettliche-innere-kind&catid=13&Itemid=114

Es scheint so, als ob jeder auf seine Weise den Preis dafür zahlen muss, dafür auf der anderen Seite viel zu bekommen, das beste Beispiel ist die krasse Bipolarität zwischen Entwicklungs- und Industrienationen:

in ENTWICKLUNGSNATIONEN herrscht sehr viel objektives Leid, dafür überwiegt die subjektive Freude: die Menschen wissen, was sie wollen, trotz großer Hindernisse im Leben.

in INDUSTRIENATIONEN beobachtet man dafür das exakte Gegenteil: hier herrscht sehr großer Wohlstand, also objektive Freude, jedoch überweigt dadurch das subjektive Leiden: die Menschen wissen nicht, was sie später werden wollen, gerade, weil es so viele Möglichkeiten gibt, sich im Leben zu entfalten.

Es scheint so, als ob in Entwicklungsnationen reiner Konstruktivismus vorherrscht (Kind sein und Kind werden), was Vernachlässigung & Langeweile nach sich zieht (OBJEKTIVES Elend, SUBJEKTIVER Luxus), während in den Industrienationen der Realismus das Leben der Menschn voll und ganz bestimmt (Erwachsen sein und Erwachsen werden), was Autoritative Erzeihung & Stress nach sich zieht (OBEJTIVER Luxus, SUBJEKTIVES Elend).

Die laue Mitte ist auch repräsentiert: von Russland bis China, Nordkorea und Indonesien herrscht ein monistischer Dualismus (Konfuzianismus; Kind sein und Erwachsen werden), was Autoritäre Erziehung & Zwang nach sich zieht (OBJEKTIVES & SUBJEKTIVES Elend), das ist auch das, was die Pubertät und den Mittelstand in den Entwicklungs- & Industreinationen teilweise betrifft.

Das "Geheimnis" dahinter sehe ich darin, dass es auf die Gefühlslage weniger Einfluss hat, wie gut oder schlecht es einem momentan geht sondern es vielmehr Einfluss hat, ob sich für die nahe Zukunft eine Verbesserung oder eine Verschlechterung abzeichnet.

Dazu braucht man sich nur die Stimmungslage ein und der selben Gesellschaft zu verschiedenen Zeitpunkten anschauen. Wo ist die Stimmung besser - kurz nach einem Konjunkturhoch (die Konjunktur ist noch gut, wird aber schlechter) oder kurz nach einem Tiefpunkt (die Konjunktur ist noch schlecht, wird aber besser).
Gleiches gilt auch für andere Aspekte als die wirtschaftliche Situation.

Es scheint so, als ob in Entwicklungsnationen reiner Konstruktivismus vorherrscht (Kind sein und Kind werden),
... is'das'freiheid' ?
:-)
... "ich"würd'sag'n : .... "ja" !

... "können" , ... statt "werden" !
... denn - Mensch - "lebe" : ... "ist" also in faktisch jeder Situation - zunächst - "Mensch" , ...
... & "sollte" drum auch - "sei"n - können :
... "wir - sind" !
... "Ubuntu" bspw. find'ich'n sehr gelungenes Axiom :
.... ich "bin" , ... weil - wir - "sei"n !
... denn - Mensch - "ist" - keine - Ware !
... sondern - zu - FRIEDEN !

Das "Geheimnis" dahinter sehe ich darin, dass es auf die Gefühlslage weniger Einfluss hat, wie gut oder schlecht es einem momentan geht sondern es vielmehr Einfluss hat, ob sich für die nahe Zukunft eine Verbesserung oder eine Verschlechterung abzeichnet.

Dazu braucht man sich nur die Stimmungslage ein und der selben Gesellschaft zu verschiedenen Zeitpunkten anschauen. Wo ist die Stimmung besser - kurz nach einem Konjunkturhoch (die Konjunktur ist noch gut, wird aber schlechter) oder kurz nach einem Tiefpunkt (die Konjunktur ist noch schlecht, wird aber besser).
Gleiches gilt auch für andere Aspekte als die wirtschaftliche Situation.
… denn‘ich‘find‘e …

… daß Luxus nicht - „objekt‘iv“ - be - „Wert“ - bar sei , …

… sondern - „Arbeit“ ( - sei ) :

… Mensch oder Verbraucher(in ) oder „wir“ daher – also – kompetent sei‘n „soll“n :

… denn‘s gibt bspw. vielerlei „Schönes“ …

… welches jedoch – nicht - „ist“ … sondern – wahr – genommen „sei“ :

… wir Menschen also unseren – al‘täg‘lichen – Luxus „empfinden“ :

… „weil“ Mensch DENKT !

… denn – gute – Produkte „sei‘n gut“ : … nützen & arbeiten & dienen & denk‘n & „werden“ - daher – empfunden :

… denn‘ich‘mein‘so …

… daß Mensch kein sog. „objekt‘ives Wesen“ sei ( s.o. ) , …

… sondern ( sog. ) „lebe“ :

… seine ( oder ihre ) Produkte – also – er – lebe :

… „weil“ die sog. Realität – der – Waren „diene“ !

… cui Bono ?

… „muß“ - Mensch – also – arbeite‘n …

… oder aber „woll“e – Mensch ( - „nähmen“ ) ?

… &‘rum‘ein‘ich‘so …

… daß Konsumismus – eine – Krankheit „ist“ !

… denn ich finde den Opener des Thread‘s „perfect“ :

… kompakter kann Mensch das Problem nicht erklären …

… denn Mensch … „sei“ … :

… „ein Denker“ ?

… es gibt vielerlei Sagen und Traditionen …

… in denen die dekadente Ausweglosigkeit „des Guten“ erklärt & beschrieben wird …

… „denn“ :

… „Mensch – lebe“ !

… & „kann“ darob zwischen „nahe“ - liegen‘dem …

… & „gutem Weg“ differenzieren ( lernen ) , …

… denn – Mensch - … „sei“ … :

… denkend & mobil & „sinn‘lich“ & „frei“ ( s.o. ! ) :

… & - denkt – da - „her“ ( - da - „mit“ ) !

… denn – mensch – lebt – körper‘lich …

… & - arbeite ! - darob‘ !

DEQ

Dieser Weg bedarf aber einer dritten Seinsform, die der seelenverwandten Freundschaft, denn das innere Kind ist unersättlich in seinen Bedürfnissen, sich offen darüber austauschen zu können halte ich für unverzichtbar:

http://www.mike-hellwig.de/index.ph...nersaettliche-innere-kind&catid=13&Itemid=114
… insofern gibt‘s also unterschiedliche ( sog. „natür‘liche“ ) „Wesen“ :

… bspw. „den – man“ ( → Heidegger ? ) , …

… der – negativ‘ - deduziere ( vulgo „1 – bit“ - folger‘ … ) …

… „weil“ - es ? - Gewalt - „gibt“ …

… ( → „ich – will“ : … Angst - „habe“n ? ) …

… oder – aber - „die“ - Natur‘ :

… „der“ EMPFINDUNG ?

… „denn“ Mensch „kann“ …

… „denk“n ?

… oder – aber – sei – man …

… & - roboter‘e ! ! !

… „quo – vadete“ ?

… „brauche“ Mensch – im – einundzwanzigsten – Jahrhundert ( noch ) „emp – find“n …

… „oder“ - aber – sei – Netz :

… fah‘n‘fah‘n‘fah‘n …

… auf‘e‘audo‘bahn ?

… „arbeitE“ ! … lieber Mensch …

… denn – Mensch - „hat“ - ein‘ - Körper …

… & - sei – daher – relativ‘ :

… nähme zwar Wa(h)r‘n …

… jedoch „ist“ - zu – fried‘n :

… „brauche“ also durch Computer … usw. … nur – noch - „denk“n :

… „& kommunizier“n ?

… make‘lov‘ … not „Gestern“ !

… „bin“ ich … oder „werde“ - ich ( - ge - „macht“ ) ?

… DENKE !

„weil“ - es ? - Gewalt - „gibt“ …

… ( → „ich – will“ : … Angst - „habe“n ? ) …

:)

… oder – aber - „die“ - Natur‘ :
… denn „haß“n ist – Angst - „hab“n : … andere – Menschen – „durch“ sog. „negative Kommunikation“ in – einen – Zwiespalt – der – Logik zu locken oder treiben …

… „um“ daher - „macht“ - zu - „be“ - kommen :

… „die“se ( sog. ) „Lösung“ - der – wider – Sprüche …

… ( „was – fühle – ich“ ? ) …

… durch den „obligaten“ ! Respect – der – Communication in eine formale Resignation …

… ( „wir“ ? ) …

… zu treiben …

… „um“ dadurch – ein – Plural – zu „werden“ :

… „gib“ ( „mir“ ) !

… denn – im – real – existierenden – Pluralismus ( „Demokratie“ ? ) „darf“ Mensch – nicht – argumentieren …

… sondern – sei – HERDE !

… „follow – me“ , … „I‘m – You‘r – Führer“ !

… „wo“ sei also „Mensch“ ( geblieben ) ?

… „vir – gutt“ ?

… haßhaßhaß !

… „brav“ , … Haßo … hol‘s‘tög‘ch‘n …

Werbung:
Zurück
Oben