• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wovon ist der Beginn der Liebe zu anderen abhängig?

AW: Wovon ist der Beginn der Liebe zu anderen abhängig?

frag mich ,kann man sich auch lieben ,
wenn man sich selbst nicht kennt...,

u. ev. nur dann....naaa,... überall ist ein lieber kern...,

ev. in die hülle verliebt sein...,

kleider machen ev. leute....oderso...

Man muss sich lieben oder zumindest für liebenswert halten, um sich kennenlernen zu wollen/können!
 
Werbung:
AW: Wovon ist der Beginn der Liebe zu anderen abhängig?

Theoretisch stimmt das. Aber in der Praxis halte ich das auch eher für schwierig.

In einem ersten Zugang würde ich sagen, es stimmt insofern, als man jemanden ohne Erwiderung lieben kann, sofern das eigene Bedürfnis nach Liebe auf andere Weise erfüllt wird.

Heute habe ich in der Bibel gelesen, dass die Weisheit allen Dingen zugrundeliegt, in allen Dingen gegenwärtig ist, dass man sich ihr zuwenden kann und in eine liebende Beziehung mit ihr eintreten kann. Die Weisheit, die den Erdkreis erfüllt, Widerschein des ewigen Lichts ist, beweglicher als alle Bewegung und alles erneuernd es durchdringt und erfüllt.

Vielleicht ist mit dieser Beziehung zur Weisheit, von der da die Rede ist, die kosmische Religiosität gemeint, die kasparow hat.

Sicher kann man auch einen gesunden Menschen lieben ohne diese von ihm erwidert zu bekommen, zumindest kurzfristig. Ich denke, wenn diese (platonische) Liebe in einem normalen Rahmen ist, wird sie auch erwidert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wovon ist der Beginn der Liebe zu anderen abhängig?


Ich schlage vor, zu differenzieren zwischen
Eros, Agape und Caritas - und vermute, dass sich die Frage, wovon der Beginn der Liebe zu anderen abhängig ist, je nach Art der Liebe unterscheidet ...

Also meine Gegenfrage ist:

Welche Art von Liebe ist gemeint :dontknow:

Und ich denke,(über diese Gegenfrage hinaus) dass die Selbstliebe eine notwendige Bedingung für alle 3 oben genannten Arten von Liebe ist, wobei es vielleicht noch viel mehr Arten von Liebe (als die 3 oben erwähnten) gibt :dontknow:

Und was ich noch denke:

Selbstliebe hat nichts mit Egoismus zu tun ...​

Auf wiki werden die 3 Arten von Liebe abendländisch in eros, philia und agape klassifiziert. Kann es sein, dass agape und caritas das gleiche meint und Du philia vergessen hast?
 
AW: Wovon ist der Beginn der Liebe zu anderen abhängig?

Der Beginn der Liebe ist von einer Idee abhängig. Insofern, als dass man eine Vorstellung glaubt verwirklichen zu können. Oder einfach sich wünscht, diese zu verwirklichen. Anderseits ist meistens aber nicht so klar, um welche Vorstellungen es sich überhaupt handelt. Klar, ich will jetzt nicht mit Projektionen kommen, oder so. Trotzdem.

von einer Idee?

und wenn es heißt: plötzlich entflammte eine heftige Liebe zu ihr/ihm

Ist der Beginn nun von einem Gedanken abhängig oder beginnt die Liebe vor dem Gedanken und führt erst zu den Vorstellungen?
 
AW: Wovon ist der Beginn der Liebe zu anderen abhängig?

Auf wiki werden die 3 Arten von Liebe abendländisch in eros, philia und agape klassifiziert. Kann es sein, dass agape und caritas das gleiche meint und Du philia vergessen hast?

Ja, das kann sein, denn wahrscheinlich steckt bei mir die "philia" schon in meiner Liebe zur Philosophie mit drin ...:dontknow:
 
AW: Wovon ist der Beginn der Liebe zu anderen abhängig?


Ich schlage vor, zu differenzieren zwischen
Eros, Agape und Caritas - und vermute, dass sich die Frage, wovon der Beginn der Liebe zu anderen abhängig ist, je nach Art der Liebe unterscheidet ...
..​

ich würde ataraxie - also die liebe zum gegenwärtigen sein hinzuzählen..
sie steht meist in konkurrenz zu den anderen formen der liebe .....
 
Werbung:
Zurück
Oben