• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Nicandra, du würdest nicht zustimmen wollen, dass viele Tiere einfach ihren instinktiven Verhaltensmustern folgen, auch, wenn sie keinen Sinn mehr ergeben, was bei uns ja auch oft der Fall ist? Und wieso bezeichnest du meine Logik als zusammengezimmert? Setzt du nicht selbst auch auf die Kraft deines Geistes?

Von deiner Logik schrieb ich nichts. Ich schrieb von *der Logik*. Logik ist ein Zufluchtsort der Menschen, wenn sie nicht weiter wissen, eben das rationale Gefängnis.

Hab ja nicht gesagt, dass du das genauso sehen musst. Die Kraft des Geistes hat nichts mit Logik zu tun. Logik ist ein Konstrukt des Verstandes.
 
Werbung:
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Von deiner Logik schrieb ich nichts. Ich schrieb von *der Logik*. Logik ist ein Zufluchtsort der Menschen, wenn sie nicht weiter wissen, eben das rationale Gefängnis.

Hab ja nicht gesagt, dass du das genauso sehen musst. Die Kraft des Geistes hat nichts mit Logik zu tun. Logik ist ein Konstrukt des Verstandes.

Dazu :ironie: muß ich erneut :teufel: (= Mephistopheles) zitieren:

"Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen!
Doch Ordnung lehrt Euch Zeit zu gewinnen.
Mein teurer Freund, ich rat Euch drum
Zuerst Collegium Logicum.
Da wird der Geist Euch wohl dressiert,
In Spanische Stiefeln eingeschnürt,
Daß er bedächtiger so fortan
Hinschleiche der Gedankenbahn
Und nicht etwa, die Kreuz und Quer,
Irrlichtere hin und her. (...)

Wer will was Lebendiges erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band. (...)"


Das sagt Mephistopheles übrigens zu einem Schüler, der meint, er hätte es mit Meister FAUST zu tun ....

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?


Dazu :ironie: muß ich erneut :teufel: (= Mephistopheles) zitieren:

"Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen!
Doch Ordnung lehrt Euch Zeit zu gewinnen.
Mein teurer Freund, ich rat Euch drum
Zuerst Collegium Logicum.
Da wird der Geist Euch wohl dressiert,
In Spanische Stiefeln eingeschnürt,
Daß er bedächtiger so fortan
Hinschleiche der Gedankenbahn
Und nicht etwa, die Kreuz und Quer,
Irrlichtere hin und her. (...)

Wer will was Lebendiges erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band. (...)"


Das sagt Mephistopheles übrigens zu einem Schüler, der meint, er hätte es mit Meister FAUST zu tun ....

:lachen::lachen::lachen:


Da sieht man mal wieder, dass die wirklichen Wahrheiten zeitlos sind! :dreh:
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

das klingt aber sehr negativ. Logik ist für mich etwas Positives. Dass sie bei falschen Annahmen zu falschen Ergebnissen führt, ist klar. Aber, ist nicht gerade sie der Vorteil den wir gegenüber den Tieren haben? Auch ich sage, dass man mit Logik allein nicht weit kommt, halte sie aber schon für wichtig. Wenn ich hier von der Kraft des Geistes sprach, so meinte ich die intellektuelle Potenz. Mag sein, dass es nicht die optimale Wortwahl war.
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

das klingt aber sehr negativ. Logik ist für mich etwas Positives. Dass sie bei falschen Annahmen zu falschen Ergebnissen führt, ist klar. Aber, ist nicht gerade sie der Vorteil den wir gegenüber den Tieren haben? Auch ich sage, dass man mit Logik allein nicht weit kommt, halte sie aber schon für wichtig. Wenn ich hier von der Kraft des Geistes sprach, so meinte ich die intellektuelle Potenz. Mag sein, dass es nicht die optimale Wortwahl war.


Hm - ist Logik nicht die Fähigkeit, aus Erkanntem Rückschlüsse zu ziehen?
Und falls du mir da zustimmst - ziehen nicht auch Tiere aus Erkanntem Rückschlüsse?
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

  • das Ding könnte sich verwandeln (= periodische Wiederkehr)
  • das Ding könnte etwas vollziehen (= kritische Veränderung)
  • das Ding könnte sich vollenden (= Höhepunkt einer Phase)
  • das Ding könnte sich so im Versuch zeigen (= Gedankenexperiment, Experiment)

Woher wissen wir eigentlich dass z.B. 1 plus 1 2 ist ?

obige Rechnung würde ich zum Gedankenexperiment zählen
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Hm - ist Logik nicht die Fähigkeit, aus Erkanntem Rückschlüsse zu ziehen?
Und falls du mir da zustimmst - ziehen nicht auch Tiere aus Erkanntem Rückschlüsse?

ja, schon, aber auf eine andere, eingeschränkte Art. Sie tun es rein intuitiv, durch Vergleich mit Erfahrenem. Wir können zusätzlich konstruktiv, vorausschauend planen, worauf ich bei Vierbeinern noch keinen Hinweis fand. Aber, es stimmt schon, ihre Verhaltensmuster ähneln prinzipiell den unseren. Für Tiere würde ich dem zustimmen, dass das Verhalten weitestgehend determiniert ist, jedenfalls in stärkerem Maße, als bei uns Menschen. Grundsätzliche Unterschiede sehe ich keine.
 
Werbung:
Zurück
Oben