• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?

Razor

New Member
Registriert
19. März 2011
Beiträge
12
Hallo,

im Vorraus bedanke ich mich für jede Antwort:

Ich verstehe etwas entscheidendes bei Kant nicht:

Kant unterscheidet zwischen den Dingen wie sie an sich sind und wie sie für uns sind.
Wie ein Ding für uns ist, das ist ein Gegenstand der Erfahrung. Doch das Ding wie es wirklich ist, das kann man nur denken.

Da denk ich mir doch: :dontknow:

1. Was meint eigentlich Erfahrung?
2. Den Stuhl den ich sehe, ist nur ein Abbild des Stuhls? Hatten wir das nicht schon einmal mit dem "Reich der Ideen" ?
3. Wie also: das Ding, wie es wirklich ist, kann ich mir nur denken? Ich kanns (noch? ;)) nicht.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Werbung:
AW: Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?

Hallo,

im Vorraus bedanke ich mich für jede Antwort:

Ich verstehe etwas entscheidendes bei Kant nicht:

Kant unterscheidet zwischen den Dingen wie sie an sich sind und wie sie für uns sind.
Wie ein Ding für uns ist, das ist ein Gegenstand der Erfahrung. Doch das Ding wie es wirklich ist, das kann man nur denken.

Da denk ich mir doch: :dontknow:

1. Was meint eigentlich Erfahrung?
2. Den Stuhl den ich sehe, ist nur ein Abbild des Stuhls? Hatten wir das nicht schon einmal mit dem "Reich der Ideen" ?
3. Wie also: das Ding, wie es wirklich ist, kann ich mir nur denken? Ich kanns (noch? ;)) nicht.

Freue mich auf eure Antworten!
als erstes heißt es doch:jedes ding hat seinen namen
erfahrung hat aber auch mal gedacht ob richtig oder falsch
wie ist es denn mit dem stuhl
wie ist der stuhl an sich?ein vom mensch gemachtes ding
und für uns? hier sieht doch jeder was anderes
erfahrung sind fehler oder lehren die ich aus der vergangenheit gezogen habe
wieso soll der stuhl nur ein abbild sein? ein abbild von was?einem anderen stuhl?
wie wärs statt denken zuerst mal sehen und fühlen!
denken kann ein jeder viel !nur was dabei heraus kommt wer weiß?
 
AW: Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?

Hallo,

im Vorraus bedanke ich mich für jede Antwort:

Ich verstehe etwas entscheidendes bei Kant nicht:

Kant unterscheidet zwischen den Dingen wie sie an sich sind und wie sie für uns sind.
Wie ein Ding für uns ist, das ist ein Gegenstand der Erfahrung. Doch das Ding wie es wirklich ist, das kann man nur denken.

Da denk ich mir doch: :dontknow:

1. Was meint eigentlich Erfahrung?
2. Den Stuhl den ich sehe, ist nur ein Abbild des Stuhls? Hatten wir das nicht schon einmal mit dem "Reich der Ideen" ?
3. Wie also: das Ding, wie es wirklich ist, kann ich mir nur denken? Ich kanns (noch? ;)) nicht.

Freue mich auf eure Antworten!


Ja, das ist wirklich eine komplizierte Sache mit dem Stuhl!
Wenn er nämlich nur ein Abbild seiner selbst ist und du betrachtest sein Spiegelbild, dann siehst du das Abbild vom Abbild.
Oder wenn du ein Foto von ihm machst und dieses im Spiegel anschaust, siehst du das Abbild vom Abbild vom Abbild!
Noch rätselhafter ist die Sache, wenn du dich draufsetzt!
Sitzt dann das Abbild vom Körper auf dem Abbild vom Stuhl?
Am besten, man geht die Sache pragmatisch an - solange man nicht auf dem Boden landet, wenn man sich draufsetzt oder versucht, sich auf das Spiegelbild oder das Foto vom Stuhl zu setzen, kommt man noch einigermaßen zurecht! :D

Und wenn du mich fragst - Erfahrung ist, wenn du ein Ding wahrnimmst, lernst, wie man es nennt und es beim nächsten Anschauen und /oder Hören, Riechen, Schmecken, Anfassen wiedererkennst!

LG

EarlyBird :)
 
AW: Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten =)

Ich frage mich halt nur, was das "Ding an sich" überhaupt sein soll. Bzw. wie Kant es sich vorgestellt hat. Wie kann etwas nur denkbar sein? Dann dürfte man doch auch gar nicht das "Ding an sich" denken können weil ich es mir doch dann schon wieder vorstelle...

Versteht jemand was ich mein?
 
AW: Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten =)

Ich frage mich halt nur, was das "Ding an sich" überhaupt sein soll. Bzw. wie Kant es sich vorgestellt hat. Wie kann etwas nur denkbar sein? Dann dürfte man doch auch gar nicht das "Ding an sich" denken können weil ich es mir doch dann schon wieder vorstelle...

Versteht jemand was ich mein?

Das 'Ding an sich' ist einfach nur
Menschen unbekannter Tatbestand,
den Menschen in ihr Dafürhalten
als Unbekannt einkalkulieren sollten,
sofern ihnen an integrem Denken liegt.
 
AW: Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten =)

Ich frage mich halt nur, was das "Ding an sich" überhaupt sein soll. Bzw. wie Kant es sich vorgestellt hat. Wie kann etwas nur denkbar sein? Dann dürfte man doch auch gar nicht das "Ding an sich" denken können weil ich es mir doch dann schon wieder vorstelle...

Versteht jemand was ich mein?

Ja. Das Ding an sich ist eine Vorstellung, das Produkt eines Verstandes. Jeder kann/darf sich vorstellen, was er/sie sich halt vorstellen kann und jeder nimmt wahr, was er/sie halt wahrnehmen kann. Beides ist subjektiv.
 
AW: Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?

Ja. Das Ding an sich ist eine Vorstellung, das Produkt eines Verstandes. Jeder kann/darf sich vorstellen, was er/sie sich halt vorstellen kann und jeder nimmt wahr, was er/sie halt wahrnehmen kann. Beides ist subjektiv.

Ach ja? Das seh'korrektes Apostroph' ich aber ganz anders. :rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben