• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Eowyn

New Member
Registriert
20. August 2012
Beiträge
2
Hallo bin neu hier und will hier meine erste Frage stellen .
Woher wissen wir eigentlich dass z.B. 1 plus 1 2 ist ?
Irgendjemand hat das doch irgendwann mal gesagt , aber kann man überhaupt wissen ob das wirklich stimmt ?
Würde gern mal eure Meinung dazu hören .
 
Werbung:
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Das ist genau so schwierig zu beantw.
wie die Frage nach der Richtigkeit, ob es im Kühlschrank kalt ist
oder wie im Moment draußen sehr heiß.

Wahrschl. gibt es da kein Richtig und kein Falsch, sondern
nur einen Erklärungstrieb.
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Hallo bin neu hier und will hier meine erste Frage stellen .
Woher wissen wir eigentlich dass z.B. 1 plus 1 2 ist ?
Irgendjemand hat das doch irgendwann mal gesagt , aber kann man überhaupt wissen ob das wirklich stimmt ?
Würde gern mal eure Meinung dazu hören .


Es ist eine begriffliche Festlegung!
Wir lernen schon als Kind, dass der Daumen ein Finger ist und wenn wir noch den Zeigefinger mitzählen, sind es 2 Finger.
Man könnte auch andere Begriffe verwenden, aus anderen Sprachen oder selbst erfunden, aber das, worauf sich die Begriffe beziehen, das bleibt sich gleich.
Sonst könnte niemals jemand eine fremde Sprache erlernen! :)
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Nun. Es ist eine Festlegung. Ergo: Künstliches Wissen. Denn sehen können wir nur die 1. Selbst wenn wir mehrere 1en sehen, sehen wir nur mehrere 1en. So wie der Verstand im Bereich des Unsichtbaren liegt, ist auch die gesamte Mathematik im Bereich des Unsichtbaren und wird per gedanklicher Rechnung in den sichtbaren Bereich transformiert.

Wenn ich von anfang an jemandem falsch erkläre, dass 1 + 1 im Ergebnis 5 ergibt, dann gibts ein Problem, wenn dieser auf mehrere andere trifft, die ihm erläutern, dass es 2 sein muss. Ein Dogma berucht nicht auf Wissen sondern auf festgelegten Informationen.

Akzeptierte Zustimmung nimmt das "Es ist wie es ist" hin und hinterfragt nicht. Wer jedoch hinterfragt, hält nichts von Dogmen.
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Hallo bin neu hier und will hier meine erste Frage stellen .
Woher wissen wir eigentlich dass z.B. 1 plus 1 2 ist ?
Irgendjemand hat das doch irgendwann mal gesagt , aber kann man überhaupt wissen ob das wirklich stimmt ?

....

Welcome,
ERROR-WIN !


Das weiß "man" deshalb, weil Dein Nickname zur Frage paßt.:D
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Mathematik ist ein absolut praktikabeler Erklärungsversuch, um Vorgänge in der Natur und im Leben darstellen zu können. Ein logisches Konstrukt mit dessen Hilfe Vorgänge und Aktionen abbildbar sind. Ich weiß nicht wer das war, aber es gibt eine Frau, die hat eine andere Mathematik erfunden, ausgehend davon, dass es weder Raum noch Zeit gibt. Ob mathematische Konstrukte richtig oder falsch sind, ist bis jetzt nicht möglich zu beweisen, weil der Beweis mathematisch geführt werden müßte.

Man ist bis jetzt ja auch davon ausgegangen, dass die Reihe der Primzahlen zufällig ist, nun aber hat jemand die These aufgestellt, dass Primzahlen einer Regel folgen. Immerhin sind wir mit unserer Mathematik so weit gekommen, Bilder vom Mars sehen zu können.
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Man ist bis jetzt ja auch davon ausgegangen, dass die Reihe der Primzahlen zufällig ist, nun aber hat jemand die These aufgestellt, dass Primzahlen einer Regel folgen. Immerhin sind wir mit unserer Mathematik so weit gekommen, Bilder vom Mars sehen zu können.

Ohne Mathematik gäbe es kein iPhone. Die Frau von heute wäre völlig aufgeschmissen ohne diesen elektronischen Schminkspiegel...
 
Werbung:
Zurück
Oben