• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Werbung:
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Woher willst Du denn wissen, welche Schwierigkeiten Johann Wolfgang von Frankf....ääääähhhh......GOETHE mit welchen Dingern hatte ...:dontknow:

Goethe Zitat:

Knaben liebt ich wohl auch, doch lieber sind mir die Mädchen;
Hab ich als Mädchen sie satt, dient sie als Knabe mir noch
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Goethe Zitat:

Knaben liebt ich wohl auch, doch lieber sind mir die Mädchen;
Hab ich als Mädchen sie satt, dient sie als Knabe mir noch

Sah ein Knab ein Röslein stehn, Röslein auf der Heiden, War so jung und
morgenschön, Lief er schnell, es nah zu sehn, Sah's mit vielen Freuden.-Goethes Freuden :lachen:
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Ich fand bei der Suche nach "Konsens" hier noch keinen Beitrag, der darauf hingewiesen hätte, daß ichbinderichwar und alle anderen sindwiesienichtseinsollen ja nur wissen können, daß sie sich nicht auf einen Hasen setzen und das Sofa aufessen, wenn ein Mehrheitskonsens darüber besteht, daß man auf Sofas sitzt und Hasen ißt, wenn man sie genug gestreichelt hat.

Deshalb dachte ich, könnte es nützlich sein, das mitzuteilen.
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Ich fand bei der Suche nach "Konsens" hier noch keinen Beitrag, der darauf hingewiesen hätte, daß ichbinderichwar und alle anderen sindwiesienichtseinsollen ja nur wissen können, daß sie sich nicht auf einen Hasen setzen und das Sofa aufessen, wenn ein Mehrheitskonsens darüber besteht, daß man auf Sofas sitzt und Hasen ißt, wenn man sie genug gestreichelt hat.

Deshalb dachte ich, könnte es nützlich sein, das mitzuteilen.

Kann es in einem virtuellen denkforum überhaupt um einen Konsens im Sinne der DISKURS-Theorien von APEL/HABERMAS gehen ...:dontknow:
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?


Kann es in einem virtuellen denkforum überhaupt um einen Konsens im Sinne der DISKURS-Theorien von APEL/HABERMAS gehen ...:dontknow:

Hier ging es um die Frage von Eowyn, woher wir eigentlich wüßten, daß die Dinge so sind wie sie sind, z. B. 1 + 1 = 2 usw., und woher wir überhaupt wissen könnten, daß es stimmt, was wir so feststellen.

Nachdem nur Juristen aus allem Bäumchenwechseldich machen können und unsere um Gerechtigkeit ringende Gesellschaft mit Orientierungslosigkeit plagen, weil es nicht nur zwei Juristen gibt mit drei Meinungen, und sie mit ihrem Recht auf Gewalt auch das Blaue vom Himmel herunter als Kariertes wieder entkonsensieren können, habe ich nach der Vorlage von ichbinderichwar die Frage Eowyns eigentlich erschöpfend beantwortet.

Den Theorien von Apel und Habermas fehlt wie den meisten anderen der Kern menschlichen Wissens, das Wissen um die beiden wesentlichsten Bestimmer jeglicher Existenz, dessen Fehlen ich als Bewußtseinsloch bezeichne und deshalb das gesamte Wissen darum herum als recht schwammig sehe, mit dem sich sehr viele Denkfehler kreieren lassen.

Und die stören das menschliche Gerechtigkeitsmanagement.

PRECHTIG, PRECHTIG ...!! Aber nicht wegen der 100.000 Schulstunden, die Abiturienten nach Prechts Berechnungen ableisten bis zum Abitur ...
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Ich wusste nicht, dass Goethe ein Kinderschänder war!
Man lernt doch nie aus! :spei1:

Das ist die Interpretation der heutigen Zeit. Früher und vor allem in der poetischen Liga war Knabe hauptsächlich ein Begriff für den Jüngling. Heute wäre ein Jüngling ein Jugendlicher im Alter von ca. 16 bis 25.
 
Werbung:
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

....

Den Theorien von Apel und Habermas fehlt wie den meisten anderen der Kern menschlichen Wissens, das Wissen um die beiden wesentlichsten Bestimmer jeglicher Existenz, dessen Fehlen ich als Bewußtseinsloch bezeichne und deshalb das gesamte Wissen darum herum als recht schwammig sehe, mit dem sich sehr viele Denkfehler kreieren lassen.
....

:ironie: Diese Aussage/Behauptung werde ich sofort an Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS weiter leiten ...:D
 
Zurück
Oben