• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie verschaff ich mir Respekt?

louiz30 schrieb:
Aufrichtiger Respekt wird gegeben und kann nicht genommen werden! Respekt muss man sich verdienen und kann ihn nicht einfordern.

Wer Respekt einfordert, der bekommt nur Gehorsam, jedoch nie Respekt.


Absolutely! Schließlich respektiere ich Marianne ja auch nicht :clown2:
 
Werbung:
Binchen schrieb:
ja muss ich mich also doch verstellen?

oder wie muss ich mir den respekt erarbeiten?

lg binchen

Verstellen - nie ...
Respekt erarbeiten - unter Umständen


Liebes Binchen!

Mit Interesse habe ich Deinen praktischen Lagebericht gelesen. Ich antworte hier ausdrücklich Dir und in der Überlegung, ob ein Kind an sich Respekt vor Erwachsenen haben muss.
Ich habe schon lange über Louiz Worte nachgedacht - werde vielleicht noch einmal auch ihm eine Replik schreiben. Jedenfalls hier passen sie auch: Respekt muss gegeben werden, dann bekommt man ihn auch. Und offenbar versteht jeder von uns hier etwas anderes unter dem Begriff Respekt - ich halte es hier mit Louiz: Respekt, der aufgrund äußerer Merkmale ( z.B. Ältersein) verlangt wird, ist blinder gehorsam. Aber das nur nebenbei.

Das Kind, von dem Du berichtest, ist schlicht und ergreifend schlecht erzogen und das scheint mir das Problem zu sein.
Ich weiß ja nicht, wie gut Du das Kind kennst, wie oft Du mit ihm zusammen bist ob es “Respekt” vor anderen zu haben überhaupt gelernt hat. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die Einforderung von Respekt um jeden Preis erstrebenswert ist. Freundlichkeit, Zuwendung: kurz, das was Du ja getan hast, halt ich für wirksamer in allen Situationen, in denen nicht Konsequenz und Einhaltung von Normen von der Situation erfordert wird. - Und das scheint ja bei dem von Dir geschilderten fall nicht der Fall zu sein.

Iund wenn das nicht klappt - dann muss man eben das Kind lassen - wenn man nicht erziehlich verantwortlich für es ist.

Deshalb ist ja Deine Frage an sich auch nicht so leicht zu beantworten: wir werden als Erwachsene anders mit Kindern umgehen müssen, wenn wir Verantwortung für sie haben als wenn es sich um solche Fälle handelt, wie Du sie schilderst.

Und da ist es eigentlich nicht anders wie im Umgang mit anderen Erwachsenen: Manche mag man mehr, manche weniger, und die Frage des Respekts ergibt ich im Alltag ja auch kaum. Mir ist es z.B. hier in einem allgemeinen Diskussionsforum an sich hübsch egal, ob jemand vor mir Respekt hat. Respekt - bezw, respektiert zu werden hängt doch sehr viel mit Inhalten zusammen. In Fachforen freue ich mich schon, wenn mir jemand, den ich schätze, Anerkennung zollt. Und genau so geht es mit Kindern; meine Enkeltochter zollt jedem Hundebesitzer und Kenner höchsten Respekt, der ihr noch was beibringt: sie ist eine Hundenärrin und will alles - alles wissen. Da ist ihr dann Alter, Schön-und Klugheit usw *ggrr* ganz egal: Hauptsache, sie kann mit "Ihresgleichen" reden.

Allerdings ist sie auch sehr gut erzogen und wäre sicher höflich auf Deine Versuche, Konversation zu betreiben, eingegangen.

frdlg
Marianne
 
hallo marianne,

ich glaub du hast recht, das kind ist einfach schlecht erzogen.
ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie überhaupt irgend jemanden als rspekt person ansah.

auf der anderen seite, waren aber die kindergärtner und dann die lehrerin angeblich immer begeistert wie wohlerzogen sie sei?
das erzählt die mutter und ich glaub ihr auch, denn solange ich am anfang fremd war war sie auch vorsichtig und höfflich doch dann sah sie mich sehr oft und ich war zu einem familienmitglied geworden und vor denen hat sie keinen respekt, ist frech und unerzogen.

daher dieser thread, ich habe auch andere freundinen mit kindern und ich möchte wissen, hab ich was falsch gemacht oder wie kann ich dem entgegen treten, damit ich mit respekt behandelt werde, wie gesagt ich selber behandle sie ja auch respektvoll.

ich habe es auch immer so gehalten, dass ich kinder keine geschenke mitbringe, sondern ich das geschnek bin, sprich ich beschäftige mich mit ihnen und spiele mit ihnen, doch wenn es dann so ausartet wie bei dieser kleinen die dann nur unverschämt und frech wird, habe ich auch keine lust mehr und kauf den kids doch lieber was zum spielen und dann sollen sie mich in ruhe lassen.

aber danke für deinen beitrag, zusammen mit den anderen hilft mir es schon vielleicht einen mittelweg zu finden :)

lg binchen
 
Binchen schrieb:
hallo marianne,

ich glaub du hast recht, das kind ist einfach schlecht erzogen.
ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie überhaupt irgend jemanden als rspekt person ansah.

auf der anderen seite, waren aber die kindergärtner und dann die lehrerin angeblich immer begeistert wie wohlerzogen sie sei?
das erzählt die mutter und ich glaub ihr auch, denn solange ich am anfang fremd war war sie auch vorsichtig und höfflich doch dann sah sie mich sehr oft und ich war zu einem familienmitglied geworden und vor denen hat sie keinen respekt, ist frech und unerzogen.

daher dieser thread, ich habe auch andere freundinen mit kindern und ich möchte wissen, hab ich was falsch gemacht oder wie kann ich dem entgegen treten, damit ich mit respekt behandelt werde, wie gesagt ich selber behandle sie ja auch respektvoll.

ich habe es auch immer so gehalten, dass ich kinder keine geschenke mitbringe, sondern ich das geschnek bin, sprich ich beschäftige mich mit ihnen und spiele mit ihnen, doch wenn es dann so ausartet wie bei dieser kleinen die dann nur unverschämt und frech wird, habe ich auch keine lust mehr und kauf den kids doch lieber was zum spielen und dann sollen sie mich in ruhe lassen.

aber danke für deinen beitrag, zusammen mit den anderen hilft mir es schon vielleicht einen mittelweg zu finden :)

lg binchen


Du gehst vielleicht auf die falsche Art auf das Kind zu. Du verhältst dich so, dass es dich nicht respektieren kann. Versuche doch mal eine andere Methode. Respekt kann man nicht anerziehen, weil es eine innere Erkenntnis des anderen ist. Ich respektiere/achte jemanden, der etwas achtenswertes tut oder in meinem Augen höher steht als ich, nämlich an dem Punkt, an dem ich auch gerne wäre, aber noch nicht bin. Wenn jemand eine tolle Geisteshaltung hat und diese praktiziert, dann denke ich: Respekt! Der hat es geschafft. Da will ich auch hin.

Dasselbe Schema, wenn ein Kind nicht DANKE sagt. Nur der, der sich bewusst ist, dass er beschenkt wurde, ist dankbar. Eine anerzogene Höflichkeitsfloskel ist unehrlich.

Vielleicht versuchst du dich in die Seele des Kindes einzufühlen und mit seinem Herzen zu denken. Was würde in den Augen des Kindes Respekt hervorrufen können?

Andererseits beschäftigt mich die Frage, warum du Respekt erwartest?
Ich freue mich viel mehr, wenn mir ein Kind seine Liebe entgegenbringt.
Respekt hat für mich oft etwas Unterwürfiges, das mag ich nicht so. Ich begegne lieber auf gleicher Ebene.
 
Binchen, wo ich schon mal da bin...

Du hast es mit Liebe und Zuwendung versucht, du hast es mit lauter Stimme versucht und ich nehme an, dass du gar nicht so sehr "Respekt" meinst (es ist so ein grosses Wort ;)), sondern ganz einfach so behandelt werden möchtest, wie du selbst das Kind behandelst, also nett...

Das Kind ist doch noch ziemlich klein und sucht vermutlich immer noch Grenzen. Da es den Familienangehörigen (nehme ich mal an) "auf der Nase tanzen kann", versucht es bei dir (da du ja nun fast zur Familie gehörst) auch (nach dem Motto: mal gucken, wie lange es dauert, bis Binchen explodiert...). Versuch doch das nächste Mal die Unterhaltung auf die gleiche Art und Weise zu führen wie immer, ein Gespräch oder ein Spiel -aber nur, wenn du ehrlich magst!- führt das wieder zum selben Ergebnis, das dir unangenehm ist, sag es dem Kind! "Ich mag nicht mehr, es ist nicht meine Art und nach deiner will ich nicht!" ... und beachte es eine ganze Weile überhaupt nicht (und zeige vielleicht sogar bei deinem nächsten Besuch ausser der Begrüssung(!) kein Interesse) ... meist genügt es, 7-Jährige (schon viel Jüngere!) machen sich normalerweise sehr wohl Gedanken darüber, was ihr Verhalten für Reaktionen auslöst. Erreicht es bei dir nicht den erwünschten Effekt, wird das Kind es ziemlich sicher schon bald aufgeben, denn wo wäre dann der Reiz?

Aber Sympathien kann man nicht erzwingen, oft nicht mal begründen. Die Mutter müsste dein Verhalten verstehen, ihr könnt ja trotzdem Freundinnen bleiben, auch sollte die Chemie zwischen dir und ihrem Kind unverträglich sein, nicht? Eigentlich sollte es die Mutter ja motivieren, den Grund für das Verhalten des Kindes zu suchen...und auch du kannst dich ja fragen, will ich wirklich ehrlich und nicht nur aus Anstand mit dem Kind reden und spielen? Tschuldigung, aber oft passiert es, weil man "das so macht" und Kinder haben dafür eine sehr empfindliche Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo céline,

total richtig was du sagst, ich will wirklich nur so "nett" behandelt werden wie ich es auch tu - ich nenn es halt respekt, aber eigentlich ist es die art und weise miteinander umzugehen.

ja ich habe probleme mit diesen grenzen und machtkämpfe der kleinen, es fällt mir nicht leicht es in dem moment so cool zu sehen, wie ich es vielleicht tun sollte.

also was das spielen anbelangt hab ich nur einmal "lustlos" murmeln mitgespielt - da bin ich gerade angekommen und die kids freuten sich und zogen mich gleich raus zum murmel spielen und verdammt waren die gut!!
( die nachbar kinder und sie, so vier stück )

sie haben dann auch bald aufgehört weil sie merkten, das ich nicht bei der sache war - sensibel halt, wie du schon sagtest.

ja bei der mutter ist das nicht so einfach sie gehört zu denen wo man gar nichts sagen darf, sonst ist sie gleich beleidigt, ansonsten ist sie locker drauf und sie selber darf auch mal sagen dass ihr kind "ne freche sein kann" - du aber nicht!

aber auch dir vielen dank, es hilft wirklich eure meinungen darüber zu lesen!

danke

lg binchen
 
niemand schrieb:
Das war ein Scherz, deswegen auch ein Clown-Smiley!!!
tschuldige niemand, den witz hab ich nicht kapiert, ich dachte nur bitte nicht noch mehr gezanke und seitenhiebe in einem ganz normlen tread - es gib schliesslich genügend wo man sich auslassen kann :)

lg binchen
 
Werbung:
von celine:
Das Kind ist doch noch ziemlich klein und sucht vermutlich immer noch Grenzen.

Bitte die Ratgeberliteratur eigenständig hinterfragen. Hier handelt es sich m.E. um etwas, was alle nur von einander abschreiben, nicht wirklich nachdenken. Nur weil alles das selbe brabbeln, muss es nicht stimmen.

Liebe Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben