• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Respekt

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Hi @all!

Mich würde mal eure Meinung zu Thema Respekt im Alltag interessieren.

Was heisst für euch Respekt?
Wer hat wieviel verdient?
Muss man ihn sich erst verdienen oder ist er bedingungslos?
Wie sollte Respektlosigkeit gesellschaftlich geahndet werden?
Wie beurteilt ihr die momentane Gesellschaft hinsichtlich des Respektes?
Ist Respekt überhaupt wichtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

fusselhirn
 
Werbung:
AW: Respekt

Hallo Fusselchen,

ich möchte eine kleine Nuance einbringen in diese Diskussion über den Respekt - auch weil ich immer wieder sprachliche Eigenarten spannend finde.

Die Bedeutung des Hauptwortes "Respekt" ist m.E. nur zum Teil wiederzufinden im entsprechendem Zeitwort: respektieren. Mit letzterem kann ich viel mehr anfangen - so zum Beispiel, dass man Grenzen respektieren soll. Das scheint mir in den zwischenmenschlichen Beziehungen fast schon eine Voraussetzung und spielt auch in der virtuellen Kommunikation eine wichtige Rolle.
Das bedeutet noch nicht ümbedingt Respekt haben - wohl aber das sehr persönliche Verständnis für Nähe, bzw. Ferne - und darauf auch eingehen.

Wenn du so möchtest, könnten wir dies auch als ein elementares Zeichen für Respekt betrachten.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Respekt

Was heisst für euch Respekt?
hmm, das meine person nicht beleidigt oder angegriffen wird, dass man mich so lässt wie ich bin.
Wer hat wieviel verdient?
eigentlich alle menschen, doch muss ich zugeben dass ich mördern oder "gesindel" keinen respekt entgegenbringen könnte.
Muss man ihn sich erst verdienen oder ist er bedingungslos?
schwierig, ich glaub schon dass man ihn sich erst verdienen muss, durch seine taten oder so.
Wie sollte Respektlosigkeit gesellschaftlich geahndet werden?
nun kommt auf die respektlosigkeit an, so sollten natürlich schändungen von grabmälern oder sowas mit geld und vorstrafe geahndet werden.
während respektlosigkeit dem betrunkenen vater gegenüber straffrei bleibt.
Wie beurteilt ihr die momentane Gesellschaft hinsichtlich des Respektes?
katastrophal, die jugend schei... drauf und wird immer rabiater auch in ihren handlungen. kein respekt mehr vor autoritären personen (eltern, lehrer, ausbilder).
die wirtschaft hat keinen respekt mehr vor dem leben, siehe gammelfleisch, bse, und gen-manipuliertes essen, oder das quälen von tieren zur ausbeutung, siehe legebatterien oder transporte von tieren usw.
Ist Respekt überhaupt wichtig?
ja halte ich für wichtig, wir sehen ja wohin respektlosigkeit führt.
Vielen Dank für eure Antworten.
bitte gern geschechen:)

lg binchen
 
AW: Respekt

Hi!!


Ich stimme mit binchen größtenteils überein...

Respekt ist meiner Meinung nach die Achtung die man einer Person entgegen bringt..und die JEDE Person verdient.... zu dem bsp mit mörder, verbrechern usw. : Natürlich verdient diese Tat keinen Respekt... zumindest nicht auf den ersten Blick..und auch auf den zweiten ist dieser "respekt" eher fragwürdi, bsw die Mut etc.
Aber dennoch darf man einen Menschen nicht auf eine Tat beschränken. Es fällt schwer zuzugeben, dass man selbst auch nicht immer richtig handelt/ gehandelt hat und wahrscheinl. ist es jetzt ziemlich viel verlangt seinen Fehler mit einem Mord zu vergleichen, aber dennoch hat der Verbrecher (ich nen ihn einfach mal so) auch ein Leben. Vlt/ Wahrscheinlich hat er auch gute Taten in seinem Leben verbracht..und sind diese alle etwa gar nichts mehr wert auf Grund eines, zugegeben rießigen und unverzeihlichen Fehlers??...meiner meinung sollte man jeden menschen als ganzes sehen. Keiner ist fehlerlos..nicht einmal der Papst, wie wir alle wissen *gg*

Naja und zu der Frage wie viel jeder verdient hat: Eigentlich kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an WAS man getan hat um sich den Respekt zu verdienen, sondern WIE und unter welchen Umständen... die die am meisten verdienen nimmt man oft gar nicht wahr...

Aber nu muss ich noch was loswerden und zwar:
katastrophal, die jugend schei... drauf und wird immer rabiater auch in ihren handlungen. kein respekt mehr vor autoritären personen (eltern, lehrer, ausbilder).
.... so kann man des nu echt mal nicht sagen!!... Natürlich, was man im Fernsehn sieht ist oft erschreckend... doch würde es jmd interressieren eine mustergültige schulklasse im fernsehn zu seheh?... Das darf man meiner meinung nach auf keinem fall verallgemeinern. Respekt jugendlicher Erwachsenen gegenüber erlebe ich jeden tag... kleines beispiel: Ältere Dame steigt in den Bus ein und sofort wird ihr ein Sitzplatz in dem ansonsten überfüllten bus angeboten, und die Schüler haben auch einen langen und ansterngenden Tag hinter sich... das ist zwar nur ein kleines Zeichen des Respekts aber soetwas wird nur allzu oft übersehen!! Ich kann leider nicht agen, dass alle Erwachsenen ebensoviel Respekt vor der Jugend haben als anderst herum, weil die Jungen von vornherein mit Vorurteilen kämpfen müssen.... Also, das ist jetzt mal meine Sichtweise und ich möchte nicht Respektlos sein und deine meinung binchen schlecht machen... das war nicht mein Anliegen.

Und zu guter leztzt möcht ich noch sagen, dass respekt natürlich wichtig ist!! Stellt euch mal eine welt ohne vor... dannwärn wir wieder ziemlich schnell in der Entwicklung soweit wie vor zig mio jahren als man noch in Hölen lebte..und selbst dort ging es wahrscheinlich schon nicht ohne...

Grüßle Lorely
 
AW: Respekt

.... Also, das ist jetzt mal meine Sichtweise und ich möchte nicht Respektlos sein und deine meinung binchen schlecht machen... das war nicht mein Anliegen.

hallo lorely,

hab ich so auch nicht auffgefasst, abgesehen davon dass du auch recht hast.
es ist manchmal schwer alles in einem satzt zu sagen und verallgemeinern wollt ich nicht - ich weiss kommt blöd rüber, aber wollt ich nicht.

nur als beispiel, hier im forum haben wir unheimlich tolle jugendliche, die gnadenlos diskutieren können, aber im grossen und ganzen doch sehr respektvoll sind - mit kleinen ausrutschern :D, die ich auch schon hatte.

nun dein beispiel mit der strassenbahn kenn ich gerade umgekehrt - von meiner mutter erzählt, von wegen platz vor der nase weggeschnappt und dann noch super blöde lachen über die "dumme alte".

was den respekt der älteren den jugendlichen anbelangt, denk ich schon dass sie diesen haben, weil es ihnen durch ihre erziehung im blut steckt.
während die heutigen kids aufwachsen und bestärkt werden das zu tun was sie wollen - dies führt dann automatisch dazu dass sie keinen respekt mehr empfinden.
nur als beispiel: mir wurde beigebracht "man spielt nicht mit dem essen", es ist zu wertvoll.
nun bei einer freundin sah ich, wie der kleine die trauben durch die gegend schoss und die spaghetti auf den boden schmiss weil er keinen hunger mehr hatte.
reaktion der mutter "och mensch nee, du schlingel" und dann putzte sie es weg - ehrlich gesagt ich hätte das früher nie machen dürfen, konsequenz wäre gewesen hungrig ins bett damit ich "zu schätzen" lerne was essen bedeutet - das ist nur ein beispiel wie inkonsequent heute mit respekt umgegangen wird.
aber das ist nur ein beispiel dass ich erlebt habe, natürlich gibts auch andere die ihren kindern noch respekt beibringen - zum glück!:D

und mit den schulen ist natürlich auch so ne sache.
privat schulen bringen meist guterzogene und respektvolle kinder hervor, was auch daran liegt, dass sich die lehrer wirklich mit ihren schülern beschäftigen.
staatliche schulen sind hingegen oft die reinste katasthrophe, angefangen bei 80 % ausländeranteil die kein deutsch können - will jetzt nicht rassistisch klingen, ist aber leider so - bis hin zu den lehrern die mehr krank sind und selber keinen bock haben.

aber mal ehrlich wie will man da respektvolle menschen grossziehen wenn die schon den lehrer mit dem messer bedrohen!

leider gibt es zuviele von solchen schulen, da sich die privaten nicht jeder leisten kann:(

ich denk mal die sache beläuft sich so auf 50/50, auf jeden "respektvollen" kommt einer der drauf schei....:D

lg binchen
 
AW: Respekt

*lool*.... als ich des gelesen hab musst ich erst mal grinsen, weil ich überlegt hab ob du nachgeschaut hast wie alt ich bin *gg*

Naja, ich muss allerdings zugeben, dass ich nich grad in einer Großstadt wohn...was ich allerdings auch nicht wirklich bedauernswert finde ^^ ... aber wahrscheinlich würd ich mich wundern wenn ich mal für ein Jahr nach Berlin oder sonst wo hin (war nur ein beispiel...) geschickt würde... ich kenn das von dir beschriebene Verhalten weniger, muss aber dazu sagen, dass es ein absolutes Armutszeugnis der heutigen Zeit ist...
Ich wage eigentlich zu behaubten, dass meine Eltern geschafft haben mich "richtig" zu erziehen... wobei ich selbst das wahrscheinlich schlecht beurteilen kann *gg* (mir kommt es schon komisch vor, wenn ich ..dich dutze^^) ... und so kann ich das Verhalten manch anderer nicht nachvollziehen und finde es doch seehr ...gewöhnungsbedürftig. So wie es eben von dir beschrieben wurde. Doch wenn man selbst etwas in dieser Art hört, hat man meist nicht die Gelegenheit sich selbst zu rechtfertigen... aber ja, des thema lass ich jetzt mal lieber, weil es ansonsten ganz off topic ist^^
Letzter Satz: Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage einer funktionierender Gesellschaft. Und damit mein ich nicht nur zwischen jung + ...älter^^... sondern allgemein. Es geht einfach nicht ohne. Verschiedene Meinungen sind normal, sogar wichtig, man muss nur mit ihnen umgehen und sie akzeptieren können. Das ist es was meiner meinung nach respekt ausmacht.
 
AW: Respekt

hallo lorely,

als ich das schrieb wusste ich noch nicht wie alt du bist - habs gerade erst gelesen - aber ich zähle dich freudig auch zu unserer bereicherung hier im forum.

ja auf dem land oder ländlichen gegend ist das anders, kenn ich von meiner bekannten.
jeder grüsst jeden die kinder sind freundlich und ausgeglichen und helfen alten omis noch über die strasse oder kaufen für sie ein usw.
total schön, wobeis da natürlich auch den haken gibt, dass viel getratscht wird und nicht immer nett.
man kann sich quasi kein schlechtes benehmen leisten, weil man sonst gemieden wird wie die pest.
in einer gross stadt ist jeder jedem egal, viele kennen noch nicht einmal ihren nachbarn und es kommt oft vor das wenn einer stirbt, dann fällt das nur auf weil es aus der wohnung muffelt - traurig.

Letzter Satz: Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage einer funktionierender Gesellschaft. Und damit mein ich nicht nur zwischen jung + ...älter^^... sondern allgemein. Es geht einfach nicht ohne. Verschiedene Meinungen sind normal, sogar wichtig, man muss nur mit ihnen umgehen und sie akzeptieren können. Das ist es was meiner meinung nach respekt ausmacht.
das kann ich so auch unterschreiben.

leider fehlt es unserer gesellschaft oft an respekt, wenn ich nur mal an den gammelfleischskandal denke.

lg binchen
 
AW: Respekt

als ich das schrieb wusste ich noch nicht wie alt du bist - habs gerade erst gelesen - aber ich zähle dich freudig auch zu unserer bereicherung hier im forum.

he he, danke!!^^


So idyllisch wie von dir beschrieben ist es nun doch wieder nicht bei uns, aber es steckt ...nennen wirs mal "einen wahrer kern" dahinter *g*
aber es stimmt schon, dass man sich zweimal überlegen muss was man zu wem sagt. da des öfteren die Gefahr besteht falsch verstanden zu werden...was sehr unangenehm sein kann^^


Eine andere Frage: Wo beginnt für euch Respektslosigkeit?? Beispiel: Man stelle sich vor, dass man am Bahnhof auf seinen Zug wartet und 2 ältere Damen neben einem beginnen lautstark auf Arbeitslose, "Penner", etc zu schimpfen. Just in dem Augenblick kommt ein Mann vorbei, der ihren Kriterien entspricht und sie schauen ihn erst an und reden dann lauter noch als zuvor weiter, damit auch ja jeder im Umfeld von mind 5o metern (ok, vlt en bisschen übertrieben^^) sie laut und deutlich hören kann. Ganz klar für mich: Respektslosigkeit!!...ABER: Wie verhält man sich ihnen gegenüber? Sollte man die Damen freundlich auf ihr fehlerhaftes Verhalten hinweisen? Mit der Gefahr auf eine weitere schimpftarade auf Respektlosigkeit der Jugend dem Alter gegenüber?
 
AW: Respekt

während die heutigen kids aufwachsen und bestärkt werden das zu tun was sie wollen - dies führt dann automatisch dazu dass sie keinen respekt mehr empfinden.

nur als beispiel: mir wurde beigebracht "man spielt nicht mit dem essen", es ist zu wertvoll.
nun bei einer freundin sah ich, wie der kleine die trauben durch die gegend schoss und die spaghetti auf den boden schmiss weil er keinen hunger mehr hatte.
reaktion der mutter "och mensch nee, du schlingel" und dann putzte sie es weg - ehrlich gesagt ich hätte das früher nie machen dürfen, konsequenz wäre gewesen hungrig ins bett damit ich "zu schätzen" lerne was essen bedeutet - das ist nur ein beispiel wie inkonsequent heute mit respekt umgegangen wird.

Respekt entsteht dur Respekt!

Kindern bringt man Respekt bei, indem man sie selber respektiert.
Das was hier angesprochen wurde, lernen durch Drohen, Strafen usw. ist m.M. nach kein Respekt sondern Angst vor Strafe usw.

Es obliegt jedem Erwachsenen, der mit Respekt behandelt werden will, sich Kindern gegenüber respektvoll zu verhalten.Wenn Kinder mit Respektlosigkeit leben, lernen sie Respektlosigkeit. Wir können Respekt nur lehren, indem wir Kindern den respektvollen Umgang miteinander vorleben und ihnen den gleichen Respekt erweisen, den wir erwarten.

Und mit dem Wort gut erzogen, habe ich sowieso meine persönlichen Probleme, klingt stark nach schwarzer Pädagogik. *hüstel*

Vielleicht verrätst du uns noch das Alter, von diesen dir obengenannten *Bengel*, ist ja meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig.

LG Jolanda - die ihren Kindern nie Respekt "beigebracht" hat und diese trotzdem anderen den nötigen Respekt entgegenbringen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Respekt

Eine andere Frage: Wo beginnt für euch Respektslosigkeit?? Beispiel: Man stelle sich vor, dass man am Bahnhof auf seinen Zug wartet und 2 ältere Damen neben einem beginnen lautstark auf Arbeitslose, "Penner", etc zu schimpfen. Just in dem Augenblick kommt ein Mann vorbei, der ihren Kriterien entspricht und sie schauen ihn erst an und reden dann lauter noch als zuvor weiter, damit auch ja jeder im Umfeld von mind 5o metern (ok, vlt en bisschen übertrieben^^) sie laut und deutlich hören kann. Ganz klar für mich: Respektslosigkeit!!...ABER: Wie verhält man sich ihnen gegenüber? Sollte man die Damen freundlich auf ihr fehlerhaftes Verhalten hinweisen? Mit der Gefahr auf eine weitere schimpftarade auf Respektlosigkeit der Jugend dem Alter gegenüber?

ganz klar, für mich ist das auch respektlos, denn diese damen können gar nicht wissen warum ein mensch zum obdachlosen oder penner wird.
sie auf ihre respektlose art hinzuweisen ist sehr gut und auch nicht respektlos, wobei es natürlich auf ddie art und weise ankommt wie man es tut.
mit einem "he ihr beknackten alten weiber, ihr tickt wohl nicht richtig!" wäre ehrlich aber klingt doch sehr respektlos :D
ihne zu erklären, dass sie doch bitte diesen menschen nicht verurteilen sollten usw. usf. dürfte seine wirkung nicht verfehlen und ist sehr höfflich und zeugt von respekt dem gegenüber - egal ob alt oder jung.

lg binchen
 
Zurück
Oben