• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verroht uns das Fernsehen?

Verroht uns das Fernsehen?


  • Umfrageteilnehmer
    25

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
In einem anderen Thread wurde von Louiz folgende Aussage gemacht:

Wie du vielleicht bemerkt hast, wohne ich in Bangkok. Bei meinem Besuch in Deutschland in der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit in Pro7 eine Talkrunde oder sowas anzusehen, die wohl so ähnlich hieß wie "Die hundert nervigsten Popsongs". Für mich ist Fernsehen bei meinen Besuchen immer so ein Gradmesser, wie Deutschland sich verändert hat.

Da waren dann so Bewertungen der Interpreten wie "das Arschgesicht aus Griechenland" oder ähnliches. Die gesamte Sendung war eigentlich nur eine Mißachtung der Persönlichkeit der Interpreten und ich bekam das deutliche Gefühl, daß ich mich nicht nur unwohl fühlte. Es war fürchterlich.

Ich denke man kann einen Popsong auch sachlich kritisieren und vielleicht auch noch was sachliches sagen. Den Interpreten als Arschgesicht zu titulieren ist außerhalb jeglichem Verständnisses. Zumindest für mich.

Daß das Ganze nun ausgerechnet auch noch während der Feiertage im Fernsehen zu sehen ist und das zu einer Zeit zu der auch Kinder und Jugendliche zusehen, zeigt mir nur, wie weit wir eigentlich gekommen sind und wie wenig der andere noch gilt, wie wenigt Respekt wir noch voreinander haben und wie sehr wir Menschen zugunsten von Einschaltquoten opfern.

Daß es dafür überhaupt Einschlatquoten gibt ist aber das eigentlich Unfaßbare.

Dieser Aussage kann ich nur beipflichten und da stellte sich mir die Frage,
verrohen wir durch das Fernsehen?

Lg Binchen
 
Werbung:
habe auch mit weiß nicht abgestimmt.
denn einerseits kann es schon sein wenn jemand ständig solche Sachen schaut wie im Zitat beschrieben und nichts anderes mehr kennenlernt.
andererseits denke ich aber daß wenn jemand einen gefestigten Charakter hat oder wie man das nennen kann, einem nichts ausmacht. Oder hängt vielleicht mit dem Alter zusammen. Junge Menschen saugen vieles auf wie ein Schwamm und es prägt sich ein. Find ich dann nicht gut soetwas auszustrahlen, auf die Menschheit loszulassen.
Aber ich glaube mit vielem ist das Fernsehen sehr viel strenger als wenn man in eine Videothek geht und sich da so umschaut. Da können einem bei einigen Dingen wirklich die Haare zu Berge stehen. Und das Unglaubliche ist daß sich sowas wohl ausgeliehen wird. Und glaub kaum daß was nicht jugendfrei ist nur von Erwachsenen gesehen wird.
Gruß Muckel
 
Eigentlich waren wir doch schon immer so, oder?
Wenn man bedenkt das solche Programme von Menschen erfunden werden und das auch nur weil es Menschen gibt denen beim sehen von solchen Programmen nicht wie Louiz die Haar zu Berge stehen, dann kann man nur zu dem Entschluss kommen, dass diese Gesellschaft eigentlich schon immer so war.
Wenn man in andere Länder schaut kommen noch ganz andere Tendenzen zum Vorschein die bei uns nicht ganz so stark sind.
In den USA wird zum Beispiel der Tod ganz klar dem Leben vorgezogen.
Ein nackter Busen beim Superbowl, Liebesszenen bei denen zu viel Haut in Filmen gezeigt wird werden verurteilt und es fängt sogar ein Umschwung in der Werbebranche an, wohingegen es kein Problem ist wenn Arnie zum x-ten Mal schwer bewaffnet Menschen in Stücke zerschießt und die guten in den Filmen die bösen Umbringen. Gewalt wohin das Auge reicht. Zumindest ist man in Deutschland noch nicht so brüde hat dafür aber die Wunderbare Idioten Sendungen (Deutschland sucht die schlechtesten Sänger die D.) mit verbessert.

Ach was bin ich froh das ich kein Fernsehn schauen muss, dann kann ichs nämlich bleiben lassen!
Verpassen tut man eh nichts und gute Sendungen erfährt man auch aus Internet.

ciao
 
also ich hab jetzt mit ja abgestimmt, und dass es auch eine generations sache ist.
so zb ist es gang und gebe, bei jung und alt, dass fast jedes zweite wort schei*** ist.
das fernsehen macht es vor.
es war mal eine zeit lang verboten im fernsehen doch dann...und nun darf man es auch dauernd und überall hören.

genauso gewalt und sex.
schaut man sich mal die alten s/w sendungen und fernsehfilme an so wird man kaum gewalt und sex so deutlich sehen wie heute.
ich dachte auch immer das das fernsehen rücksicht auf die kinder nimmt, aber weit gefehlt.

die talk sendungen sind die übelsten von allen, aber auch die comedy macht nicht halt vor kraft ausdrücken, so wird eine sendung nur ums fi**en bestritten und das soll dann auch noch lustig sein.

aber das schlimmste ist das die heutige generation damit aufwächst und es wohl auch als "natürlich" empfindet.

lg binchen
 
Keine der gestellten Fragen kann ich mit JA beantworten. Es kommt auch darauf an, wie man das Wort VERROHEN versteht.

Wenn ich an die Nachrichten denke, denke ich vor allem am Abend immer an NACHTLÜGEN.

Die SprecherInnen finde ich überflüssig. Oft irritieren sie mich, da sie auch häufig ihren Krenn dazugeben müssen, was ich nur selten passend finde.

Die Werbung ist verführerisch und auch verlogen, manchmal aus sexistisch.

Die Programme lassen zu wünschen übrig, weil sie nur selten meinem Geschmack entsprechen.

Zwischendurch aber gibt es auch Interessantes zu erfahren und zu sehen, doch eher selten.

Bildet das Fernsehen oder verbildet es eher?

suche
 
hallo suche
Bildet das Fernsehen oder verbildet es eher?
so ähnlich wurde ja auch schon gefragt "verblödet uns die glotze".

aber mit verrohung meinte ich im kleinen die sprache und im grossen gewalt.

allein wie es uns vorgemacht wird wie louiz es geschrieben hatte:"das Arschgesicht aus Griechenland"
ist der hammer.
eine musiksendung die in übelster weise mit sprüchen die interpreten nieder machen!
das ist aber meiner meinung nach eine generations ding, weil sie mit neutralen gerede keine einschaltquoten hätten.

da liegt nun der hund begraben, was war zuerst da huhn oder ei?
sprich wer verroht hier wen?
ist die nachfrage so gross, dass sich das fernsehen anpasst, oder passt sich der zuschauer dem fernsehn an?
oder gar nichts von beiden?

lg binchen
 
@ Muckel

In der Tat sind Videos oft noch schlimmer, doch das hat psychologisch wohl eine andere Bedeutung. Während die meisten sich sehr bewußt darüber sind, daß es sich um einen Spielfilm und damit Fiktion handelt, so bewußt sind sie sich, daß es sich bei einer Talkshow um echte Menschen, echte Worte und eine Live Übertragung handelt. der Vorbild-Charakter ist da noch direkter als in einem fiktiven Video. Ergo: Wenn richtige Menschen "zu dir sprechen", dann ist das etwas reales, etwas was man auch machen kann, denn wer in aller Öffentlichkeit spricht "muß ja wissen, was er da tut". Damit wird dies auch akzeptabel und zur Nachahmung empfohlen.

@ Binchen

Guter Punkt, daß die Sender "mit neutralen gerede keine einschaltquoten hätten". Das gibt natürlich zu denken! Ist der Durchschnittsmensch denn so abgestumpft und auf so einem geistigen Niveau, daß er sich sowas ansehen muß oder kann er im Zweifel nur noch so etwas verstehen? Dabei ist natürlich schon interessant, daß eine nicht zu kleine Anzahl so Zeitungen wie "Die Zeit" oder die FAZ schon deshalb nicht lesen, weil sie dem Geschriebenen nicht mehr folgen können, die Worte nicht verstehen und schon garnicht den geistigen Inhalt.

Gesendet wird letztlich ja nur, was da draußen gefragt wird, was ankommt und sich damit verkauft. Offensichtlich gibt es daher eine große Nachfrage nach solchen Sendungen.
 
Ja, ich finde es schon.
Bestimmte Wörter die alle paar Minuten vorkommen hätte zumindest ich früher
nicht in den Mund zu nehmen gewagt.
Und es ist auch egal welches Programm man sich anschaut. Es ist überall das
gleiche. Genauso die Themen. Wer mit wem, wann, wie usw.
Wen will es da noch wundern das die Kinder und Jugendlichen mit unseren
Wertvorstellungen nichts mehr anfangen können. Sie kommen aus dem
Kindergarten oder der Schule, sind dann mehr oder weniger sich selbst über-
lassen und sitzen vor dem Fernseher.
Ich versuche es besser zu machen. Ob mir das immer gelingt? Bestimmt nicht.
Aber wenn wir uns etwas zusammen anschauen reden wir meistens
hinterher darüber.
Oder mein Sohn sagt ich finde das doof, laß uns etwas spielen.

LG
Phoenix
 
hallo louiz
Gesendet wird letztlich ja nur, was da draußen gefragt wird, was ankommt und sich damit verkauft. Offensichtlich gibt es daher eine große Nachfrage nach solchen Sendungen.
ja das ist traurig aber wahr,
und es wird immer schlimmer!
sinkt unser nieveau dermassen?

hallo phonix,
ich denke daran fehlt es auch vielen, sich mit ihren kindern sinnvoll zu befassen!
es ist ja auch viel einfacher sie vor den fernseher zu setzen und somit seine "ruhe" zu haben.
doch genau damit "züchten" wir dann eine generation von analphabeten und legastheniker heran die sich nur noch vulgär aussern können!
die pisa-studie zeigt uns ja jährlich, wie es mit unserer jugend abwärts geht.

also mach nur weiter so, spiel und rede mit deinem sohn, dass ist auf alle fälle sinnvoller wie der fernseher.

hallo tosto,
glaubst du wirklich wir waren schon immer so?
ich mein zwischen der jugend von 1900 und der von 2000 liegt ein riesiger unterschied.

lg binchen
 
Werbung:
Zurück
Oben