• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Libyen

AW: Libyen

Tripolis wird Guido bestimmt nicht besuchen.
Neulich kehrte ich aus Libyen zurück, machte meine Reportage. Als ich und der Kameramann in der Stadt Dschadu kamen, fanden wir uns in der vorderste Linie! Dem Kampf fielen nicht nur die Vertreter der verschiedenen libyschen Gruppierungen zum Opfer, sondern auch die Ausländer bzw. Europäer! Es wurde festgestellt, dass etwa 800 Menschen in der vorigen Woche getötet worden waren.
Heute ist schon klar, dass es nicht mehr der Kampf zwischen den Regierungstruppen und Ex-Rebellen ist. Das ist der Krieg zwischen den Libyern und Tuareg für die Öleinnahmen. Und nicht die letzte Rolle spielen da die USA, die die Libyer und nationale Minderheiten aufeinander hetzen, indem sie die Erdölförderung unter ihre Kontrolle stellen möchten.

Erschreckend, was Sie hier berichten. Wenn es wahr ist, dann ist noch erschreckender, wie wenig Resonanz die libyschen Verhältnisse in den Medien erzeugen, wie desinteressiert die Öffentlichkeit nach der NATO-Murkserei und dem Mord an Gaddafi an all der durch USA ausgelösten Gewalt ist. Aber über das harmlose, wenngleich notwendige Gedicht des Herrn Grass gegen die Brutalpolitik Israels regt sich das rechtsintellektuelle Prominentengesockse künstlich auf.
Es ist zum weinen.
Die arabischen Völker wären gut beraten, sich zu einer politisch/wirtschaftlich/militärischen Einheit zusammenzuschließen und ihre Souveränität gegenüber fremden Mächten zu behaupten, aber das Öl, das liebe Geld ist der Keil, der eine wirkliche Einheit verhindert. -
Perivisor
 
Werbung:
AW: Libyen

Typisch - auch für dieses Forum: zum Thema: no reply !

Griechische Pleiten sind doch viel interessanter.


Perivisor
 
AW: Libyen

Typisch - auch für dieses Forum: zum Thema: no reply !

Griechische Pleiten sind doch viel interessanter.


Perivisor

Wenn nichts weiteres geschrieben wurde, dann heißt das nicht, daß die Thematik nicht zur Kenntnis genommen wurde. Auch über Ihren vorletzten Beitrag machte ich mir Gedanken. Meine Ergänzungen bzw. Abweichungen reichten jedoch nicht für einen meinerseitigen Kommentar aus, da das relevante bereits von Ihnen im Raume stand. Hat also, zumindest meiner Meinung nach, nichts mit "Griechenland viel interessanter und Lybien uninteressant" zu tun, zumal nicht jeder zu allem was sachdienlich weiterführendes zu sagen hat oder weiß. Viele Grüße!
Allfred
 
Werbung:
AW: Libyen

In Bengasi ist der US-Botschafter ermordet worden.
Nun grübeln die Damen und Herren um Obama, ob das ein Terroranschlag zum 11.9.2012 sein sollte. Man will den oder die Täter festnehmen - und vor Gericht stellen:
Da staunt der Laie: normalerweise wird das Verfahren doch durch Drohnen preisgünstig abgekürzt. 1, 2 Hellfire-Raketen in eine verdächtige Menschenmenge, dann wird schon der richtige darunter sein.
Aber jetzt: Suche, Verhaftung, Gerichtsprozess - ist ja direkt nostalgisch.
Perivisor
 
Zurück
Oben