• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sieht eine gute Regierung aus!

wort-schatz schrieb:
Jede Partei glaubt zu wissen, was für alle das beste ist. Wissen, weiß allein erst die Geschichte.

Die Geschichte weiss nur was vergangen ist..Kein Verhalten des Einzelnen kann sie beeinflussen.




(Glauben, Wissen und das richtige Umsetzen zum Wohle aller, wobei der Anspruch "zum Wohle aller" selbst schon wieder absurd ist!)

Es gibt nur eine Richtigkeit!
Es gibt nur ein Wohl aller!
Es gibt nur ein ein empfinden von Glück oder Unglück!
Es gibt nur eine Sorte, die Sorte des Menschen!


Jeder Diktator oder jede diktatorisch regierende Partei (und zeitweise selbst "deren" Völker) glaubten es zu wissen und wurden von der Geschichte nur als Verbrecher entlarvt.

Ausser Moses, David, Salomon und Jesus...
 
Werbung:
amgervinus schrieb:
Es gibt nur eine Richtigkeit!
Es gibt nur ein Wohl aller!
Es gibt nur ein ein empfinden von Glück oder Unglück!
Es gibt nur eine Sorte, die Sorte des Menschen!

wer hat diese absolute weisheit? woher soll man wissen, dass dieses wissen nicht missbraucht wird.

du klingst mit dieser aussage nach hobbes, bzw. rousseau... ein allgemeiner wille, und nicht viele verschiedene partikularinteressen.

interessant, dass wir nicht mehr über spezifische programme sondern über das demokratisch system selbst diskutieren
 
Jemand der weiss, was für alle das Beste ist, braucht nicht kontrolliert zu werden..!

Führe uns!

...noch mehr von Deinen Späße vor...

Auch ein Denkforum braucht ab und zu eine Pause.

@instanton
Für mich klingt es schon ehe nach Robespierre...

Hoffentlich hat es nicht mehr dieselben Auswirkungen wie vor 80 Jahren, wenn derart profilierte Menschen sich zurufen: "Und so beschloss ich, Politiker zu werden..." :D

Gruß Harka
 
wort-schatz:
Jeder Diktator oder jede diktatorisch regierende Partei (und zeitweise selbst "deren" Völker) glaubten es zu wissen und wurden von der Geschichte nur als Verbrecher entlarvt.

Amgervinus:
Ausser Moses, David, Salomon und Jesus...

.. und über diese schreibt man überwiegend Geschichten, aber keine Geschichte, da die Beweise fehlen!
 
instanton schrieb:
wer hat diese absolute weisheit? woher soll man wissen, dass dieses wissen nicht missbraucht wird.

du klingst mit dieser aussage nach hobbes, bzw. rousseau... ein allgemeiner wille, und nicht viele verschiedene partikularinteressen.

interessant, dass wir nicht mehr über spezifische programme sondern über das demokratisch system selbst diskutieren
weisheit kann nicht missbraucht werden, sonst wäre es keine weisheit...
 
wort-schatz schrieb:
wort-schatz:
Amgervinus:
Ausser Moses, David, Salomon und Jesus...

.. und über diese schreibt man überwiegend Geschichten, aber keine Geschichte, da die Beweise fehlen!

Für David, gibt es mittlerweile auch wissenschaftliche Beweise..

Versuchen Sie diese Beweise vielleicht zu ignorieren?
 
amgervinus schrieb:
Für David, gibt es mittlerweile auch wissenschaftliche Beweise..

Versuchen Sie diese Beweise vielleicht zu ignorieren?

Ich sprach von Moses, David, Salomon und Jesus und überwiegend von Geschichten.....

Ansonsten ist meine ureigenste Überzeugung:

Intoleranz und Dogmatismus sind die Wurzeln von Streit, Kampf und Krieg.
Laß uns versuchen, ganz bewußt in Frieden zu leben
.​
 
amgervinus schrieb:
Jemand der weiss, was für alle das Beste ist, braucht nicht kontrolliert zu werden..!



Doch! Und zwar von mir!


Keine Partei darf sich anmaßen,zu wissen,was für alle das Beste sei und schon gar nicht für mich...die Weltgeschichte ist voll von solchen Diktatoren,Potentaten,Führern gewesen,die sich im Besitz des Allwissens sahen und ihre Völker geknechtet,manipuliert und entrechtet haben.Mögen diese Zeiten vorbei sein....

Amgervinus,ich werde den Verdacht nicht los,daß Du bewußt hier polemisches zum Besten gibst...es zieht sich durch all Deine Beiträge-egal welche...willst Du hier aufmischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
s-GERMANY.jpg


Leider kann ich diese schöne Zeichnung von Ali Dilem (TV5-Emission Kiosque)
nur auf dieser Weise hier zeigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben