• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mehr Gewicht für Ihre Stimme!

Soll das Bonus/Malus-Wahlsystem eingeführt werden?

  • Ja

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

JanusWeb

New Member
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
1
Ein Durchschnittsleser braucht für diesen Text nur 3 Minuten:

PROBLEM:

Durch die Nationalratswahl 2008 wurde deutlich, dass unser
bestehendes Wahlsystem nicht ausreicht um als mündiger
Bürger eindeutige Signale an die Politiker senden zu können.
Als Wähler bleibt man den Interpretationen der Politiker
völlig hilflos ausgeliefert. Und das bis zu 5 Jahre lang.

Die einen lassen sich als Wahlsieger feiern weil sie trotz
massiver Verluste die meisten Stimmen erhalten haben.

Die anderen lassen sich als Wahlsieger feiern weil Sie Ihre
Stimmenzugewinne, selbst wenn diese nur von Protestwählern
stammen, automatisch als volle Unterstützung Ihres Programms
auslegen. Kein einziger Politiker sieht sich als Verlierer.

Wenn Sie von keiner Partei überzeugt sind haben Sie bisher
nur drei Möglichkeiten: 1.) sie gehen nicht wählen und
überlassen die Wahlentscheidung den anderen 2.) sie wählen
das geringste Übel und stärken damit eine Partei mit der sie
sich nicht ganz identifizieren können 3.) sie wählen ungültig
und erreichen damit nicht mehr als wenn Sie zuhause geblieben
wären. In keinem Fall haben Sie die Chance Ihre Einstellung
zu den Parteien unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen.

Es ist also höchste Zeit, Ihrer Stimme durch eine winzige
Korrektur des Wahlsystems bedeutend mehr an Gewicht zu geben
damit sie deutlich genug ist um von den Politikern richtig
verstanden und nicht willkürlich interpretiert zu werden.
Immerhin beeinflusst die Regierungsarbeit direkt Ihr Leben
und entscheidet ob Sie gut leben oder nur überleben können.

LÖSUNG: DAS BONUS/MALUS-WAHLSYSTEM

Jeder Stimmzettel bietet die Möglichkeit, seine Stimme FÜR
eine Partei oder seine Stimme GEGEN eine Partei abzugeben.

Jeder Wahlberechtigte darf also wie bisher nur eine einzige
Partei ankreuzen, zusätzlich aber den Satz "Ich gebe meine
Stimme FÜR diese Partei ab." bzw. den Satz "Ich gebe meine
Stimme GEGEN diese Partei ab." - alles Andere bleibt gleich.

Sie sind zum Beispiel mit keiner Partei zufrieden, wollen
aber verhindern, dass eine bestimmte Partei an die Macht
kommt: Geben Sie Ihre Stimme einfach GEGEN diese Partei ab.

Sie sind von einer Partei überzeugt und wollen diese
stärken: Geben Sie Ihre Stimme einfach FÜR diese Partei ab.

Haben Sie bisher ungültig oder gar nicht gewählt weil Sie
sich von keiner Partei vertreten fühlten: Schwächen Sie ganz
gezielt die aus Ihrer Sicht schlechteste Partei und erhöhen
Sie durch Ihre Stimmabgabe gleichzeitig die Wahlbeteiligung
damit nicht nur die anderen über Ihre Zukunft entscheiden.

Ausgezählt wird wie immer. Stimmen FÜR eine Partei zählen
+1, Stimmen GEGEN eine Partei zählen -1. Wer also mit der
Arbeit aller Parteien unzufrieden ist muss sich nicht wie
bisher für das kleinste Übel entscheiden sondern kann seine
Stimme auch gezielt einsetzen um die - aus seiner Sicht -
schlechteste Partei ausdrücklich und gezielt zu schwächen.

Vorteil für den Wähler: Die Proteststimme kann gezielt GEGEN
die Partei abgegeben werden die man überhaupt nicht an der
Macht sehen will und muss nicht an eine andere Partei
verschenkt werden die dadurch automatisch gestärkt würde.

Vorteil für die Politiker: Besser als mit jeder Wählerstrom-
analyse ist sofort klar ob das Wahlprogramm von uns Bürgern
unterstützt wird oder ob man durch sehr viele Gegenstimmen
die eigenen Positionen besser gründlich überdenken sollte.

Wenn Sie FÜR die Einführung des Bonus/Malus-Wahlsystems sind
- das uns Steuerzahlern keinen Cent extra kostet - senden Sie
diesen Text an Ihre Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen
weiter um dieser Idee zu grösstmöglicher Verbreitung zu helfen.

Wenn Sie GEGEN eine Veränderung sind ärgern Sie sich bitte
nicht mehr über unsere Politiker. Sie lassen den Parteien die
Möglichkeit weiter gegen Ihren Willen zu arbeiten. Mit vielen
Gegenstimmen wäre es nämlich extrem schwer von einem Wahlerfolg
zu sprechen oder gar an eine Regierungsbeteiligung zu denken.

Ihre Anregungen, Wünsche oder Beschwerden zur Einführung
des Bonus/Malus-Wahlsystems senden Sie bitte per E-Mail an
wahlreform@janusweb.info oder posten Sie diese einfach hier.
 
Werbung:
AW: Mehr Gewicht für Ihre Stimme!

Es würde die Wahlen sicher ver-komplizieren. :)

Aber es ist ein interessanter Gedanke! :)
 
AW: Mehr Gewicht für Ihre Stimme!

Hallo JanusWeb !

Ist ein interessanter Vorschlag, der sicher mehr Klarheit in die politische Landschaft bringen würde. Ganz kostenlos (volkswirtschaftlich gesehen) ist er aber nicht; die Wahlzettel müssten schon dementsprechend verändert werden.

Da absolute Mehrheiten derzeit - und wahrscheinlich auch in naher Zukunft - unwahrscheinlich sind, würde ich auch, wie schon einmal anderweitig erwähnt, mit der Stimmabgabe (in Deinem Fall aber nur mit der Pro-Stimmabgabe) auch einen bevorzugten Koalitionspartner wählen lassen. Vorteil: die Regierungs-(Koalitions)-Verhandlungen würden verkürzt. Mehraufwand: man müsste 2 Mal zählen (bzw. neu programmieren). Deinen Erneuerungsvorschlag werde ich ankreuzen, rechne aber mit jahrelanger Überzeugungsarbeit: auch Politiker unterliegen dem Trägheitsgesetz.

Lieb-politische (soweit das überhaupt geht) Grüße

Zeili
 
AW: Mehr Gewicht für Ihre Stimme!

find ich eine GUTE idee.
sie ermöglicht dem unzufriedenen wähler AKTIV etwas in parteiendschungel mitbewirken zu können.
auch wenn er nur seinen frust ausdrückt - aber das ist immerhin schon was.

ich würde die CONTRA-stimme nutzen.
derzeit wähle ich nur weiß - oder eben das geringste übel.

von einer zeitgemäßen oder gar zukunftsorientierten demokratie wären wir damit zwar immer noch meilenweit entfernt - aber als ersten schritt find ich´s gut.
die parteien müssten nämlich auch umdenken lernen.
ein weiterer guter impuls.

ich werde diese idee weiterverbreiten.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Mehr Gewicht für Ihre Stimme!

Hallo,
das ist alles schön und gut, man kann am Wahlsystem rumbasteln so viel man will, es bleibt immer ein grobes Model für den Einfluss in politische gesellschaftliche Belange.
Die entscheidende Arbeit passiert beim persönlichen Engagement eines jeden Bürgers und das ist nicht die Parteien-oder Gremienarbeit, sie sind oft schwerfällige Apparate die sich die meisten Probleme die zu lösen sind selber machen, sondern das Denken und Handeln unabhängig von festen Regeln und Satzungen. Die gesellschaftliche Arbeit zwischen den Wahlen macht den entscheidenden Anteil aus um politisch Einfluss zu nehmen.
Die Wahlen sind ein Instrument des parlamentarischen Systems und die Parteien darin eine notwendige Institution aber sie können in keinster Weise die Lebensbelange und Lebensqualitäten einer ganzen Bevölkerung abdecken, dazu gehört wesentlich mehr...
So sind Veränderungen im Wahlsystem vielleicht eine Nuance der verbesserten Einflussnahme aber im Prinzip bleibt es sich gleich, es befreit nicht vom persönlichen Engagement zwischen den Wahlen. Halte die Außerparlamentarischen Opposition z.B. für eine sehr wichtige Organisation.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben