• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass zwischen Nichtglaubenden und Nichtangottglaubenden (die Du wahrscheinlich meinst) ein Unterschied besteht.

Man kann ein gläubiger Mensch sein, ohne religiös (= gottgläubig) zu sein, man kann aber nicht gottgläubig sein, ohne religiös zu sein, das heißt der Umkehrschluss ist nicht zulässig.

Glaube im allgemeinen ist ein Gefühl, das man annimmt oder eben nicht. Meines Erachtens sind Menschen, die an nichts glauben können, zu bedauern, weil sie alles, was sie zum (Über)leben brauchen, sinnlich wahrnehmen müssen; diese Sinne können aber auch krank bzw. schwach sein und unterliegen ganz sicher auch der Alterung.

Liebe Grüße

Zeili

Gehe nicht ganz konform mit deiner Meinung.
Religiös ? nun vielleicht wird das einmal definiert.
In unserem heutigen Wahrnehmungssinne und Wissen.

Sinnlich wahrnehmen ? tun wir das nicht alle ?? ohne unsere Sinne wären wir im Leben total aufgeschmissen.

Im übrigen: Gedanken altern nie meines Wissens, nur der Körper.

Im übrigen ist dein Beispiel des Taxifahrers echt eher nicht mit dem Glauben an eine höhergestellte Macht, wie sie man halt Gott nennt, zu vergleichen.
Denn ohne an dieses Höhere, also Gott, zu glauben, kann man sehr wohl an gewisse Lebensprozesse "glauben", einfach, weil es genügend beweisbare Beispiele dafür gibt. Wobei das Wort "glauben" eigentlich nicht richtig passt.

Beispiel: Uranspaltung. Da brauche ich ganz und gar nichts zu glauben. Das lauft so ab, wie es ursprünglich einprogrammiert (um mit der uns heute üblichen Ausdrucksweise zu gehen) wurde, d.h. wie in der vorherrschenden Relgemäßigkeit der Natur.

Ich kann sehr wohl an mich selbst glauben, dazu nehme ich die Fähigkeit meiner Gedanken zu Hilfe und um sie zu bestärken untermale ich sie mit sinnlichen Eindrücken.

Menschen, die Pantheisen oder Atheisten sind einfach so abzufertigen, als "tiebhafte Menschen" finde ich schon sehr billig und einseitig im denken.
Erinnert an die Zeit der australischen Kolonisierung und dem ganzen katastrophalen Verhaltensweisen die den Aborigines gegenüber verlautbart wurden und woran viele dort noch heute dran hängen.

Mehr Diffeerenzierung würde ich mir wünschen.
 
Werbung:
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

S.g. Zeilinger.


Ohne an irgendetwas zu glauben, kannst Du - und ich nahm an, dass ich das mit meinem Beispiel einer geplanten Reise bereits bewiesen habe - nicht einmal eine Taxifahrt durchführen. Der Fahrgast muss darauf vertrauen (= gut glauben), dass ihn der Taxifahrer an sein gewünschtes Ziel bringt, der Taxifahrer wiederum muss daran glauben (können), dass der potentielle Fahrgast nach Beendigung der Fahrt auch bezahlt, sonst wäre er wohl kaum zu seiner Dienstleistung motiviert.

Sollte man die Begriffe Vertrauen und Glauben nicht etwas unterscheiden.

Vertrauen ist etwas dass durch die sinnvolle Zusammenführung von vorhergegangnen Erfahrungen entsteht.
z.B. JFK Airport: dein Taxi, es ist gelb, es hat ein Taxizeichen am Dach, der Fahrer hat am Taxistandplatz mit anderen Fahrer gesprochen, er hat im Fahrzeug ein Schild mit Firmennamen und Taxilizenznummer, das gibt dir Vertrauen und du steigst ein.

Glauben ensteht ohne konkret Erfahrungen.
z.B. Yaounde Airport Kamerun: du bist das erste mal hier, du suchts ein Taxi, eine Reihe von verschiedenfarbigen PKW’s stehen vor den Gebäude, ein freundliche Mann neben einem Auto winkt dich lachend an um dir anzudeuten das du einsteigen sollst, du bist im Glauben dass das ein Taxi ist und steigts ein, ich garantiere dir, du hast kein Vertrauen.


Glaube im allgemeinen ist ein Gefühl, das man annimmt oder eben nicht. Meines Erachtens sind Menschen, die an nichts glauben können, zu bedauern, weil sie alles, was sie zum (Über)leben brauchen, sinnlich wahrnehmen müssen; diese Sinne können aber auch krank bzw. schwach sein und unterliegen ganz sicher auch der Alterung.

Warum muss ich an irgenwas glauben, kann ich mich nicht an den vielen Dingen, die ich „nur“ sinnlich erfahren kann erfreuen. Es gibt mehr als genug existierende Dinge, mit denen ich mich beschäftigen, oder die ich erforschen kann.


L.G. Belair57
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich flipp noch aus, wenn Du mich ständig sehr ehrst; ich bin der normalsterbliche Zeili.

Sollte man die Begriffe Vertrauen und Glauben nicht etwas unterscheiden.
Gute Frage; Vertrauen empfindet man positiv; Glaube ist eher komplex, das heißt man kann auch an etwas glauben, das einem nicht angenehm ist.

Vertrauen ist etwas dass durch die sinnvolle Zusammenführung von vorhergegangnen Erfahrungen entsteht.
Es gibt auch, wenn auch selten, noch so etwas wie einen Vertrauens-Vorschuss. Man nennt ihn auch den guten Glauben (er hat im guten Glauben gehandelt).

z.B. JFK Airport: dein Taxi, es ist gelb, es hat ein Taxizeichen am Dach, der Fahrer hat am Taxistandplatz mit anderen Fahrer gesprochen, er hat im Fahrzeug ein Schild mit Firmennamen und Taxilizenznummer, das gibt dir Vertrauen und du steigst ein.
Gute Hinweise (daher auch gute Gründe) anzunehmen (= zu glauben), dass das ein Taxifahrer ist.

Glauben ensteht ohne konkret Erfahrungen.
z.B. Yaounde Airport Kamerun: du bist das erste mal hier, du suchts ein Taxi, eine Reihe von verschiedenfarbigen PKW’s stehen vor den Gebäude, ein freundliche Mann neben einem Auto winkt dich lachend an um dir anzudeuten das du einsteigen sollst, du bist im Glauben dass das ein Taxi ist und steigts ein, ich garantiere dir, du hast kein Vertrauen.
Es wäre vertrauensselig ( = leichtgläubig), in das Auto einzusteigen, ohne sich vorher zu vergewissern, dass es auch ein (gewerbsmäßiges) Taxi ist.

Warum muss ich an irgenwas glauben, kann ich mich nicht an den vielen Dingen, die ich „nur“ sinnlich erfahren kann erfreuen. Es gibt mehr als genug existierende Dinge, mit denen ich mich beschäftigen, oder die ich erforschen kann.
Habe ich wo "muss" in diesem Zusammenhang geschrieben ? Du kannst, und wenn Du ein Mensch mit starkem Willen bist, kannst Du wahrscheinlich nur, wenn Du auch willst.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich flipp noch aus, wenn Du mich ständig sehr ehrst; ich bin der normalsterbliche Zeili.

S.g. Zeilinger.

Aber bitte wenn du das Bedürfniss hast aus zu flippen und du dabei keinen Schaden anrichtest, wünsche ich die viel Spass !

Ich werde weiterhin S.g. als die ohnehin minimal höflichste Form der Anrede verwenden.
Ich bin halt etwas konservativ, reaktionär, rückständig, altmodisch, altvatrisch oder wie immer du es nennen möchtest.

L.G. Belair57
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

S.g. Frankie.
Du hast es ziemlich genau getroffen, nur versteife ich mich nicht auf ein Jahrhundert. :)

Sg. BelAir!

Also, wie kann ein intelligenter Mensch auf die Idee "Gott" treffen und ihr verfallen?

Ich erzähle ein simples Beispiel: ich gehe in Wien in die Kirche St. Augustin. Sie ist gotisch. Ich gehe hinein, ich schaue nach vorne, ich lasse alles auf mich wirken, und nach etwa 20 Minuten da drin stehen und nach vorne schauen und alles auf mich wirken lassen, plötzlich haben sich die Augen und die Sinne an die Säulen und die Decke und die ganze Architektur gewöhnt, und alles macht einen Perspektiven-Sturz: auf einmal ist die Kirche selbstverstänldich für das Auge und das Gehirn, und der Altar tritt mit einer unvermittelten Wucht ins Blickfeld, obwohl ich mich keinen Zentimeter bewege. So, als ob er vorher 20 Minuten lang überhaupt nicht da gewesen wäre!

Und alles, was ich spüre, richtet sich nach oben. Gen Himmel. Ich habe, ohne mich dagegen wehren zu können, das Gefühl von etwas Gigantischem.

Ich spüre Gott.

Ich bin Atheist, und in dem Moment spüre ich Gott.

Ich denke nicht an Gott, ich denke nicht über Gott nach, ich diskutiere nicht mit Gott oder über ihn, ich zweifle nicht an Gott.

Ich spüre Gott.

Das ist Glaube. Gott zu spüren.

lg Frankie

P.S.: In meinem konkreten Fall gehe ich dann meinen Gespür nach, also der Spur zu Gott, ich da vermeine, gefunden zu haben. Und wenn ich dieser Spur dann akribisch folge, dann merke ich an ihrem Ende, dass die Spur nicht zu Gott führt, sondern zu unfasslich genialen, gigantischen Architekten.

Das war das Gigantische, was ich gespürt habe: ihre gigantische Leistung, ein Bauwerk zu erschaffen, das einen "Gott" spüren lässt.

Ich spüre gar nicht Gott, sondern diese Giganten der Menschheit.


Will sagen: Gott erschließt sich niemals einem denkenden Menschen, sondern nur einem spürenden. Der eben glaubt, Gott zu spüren, wenn er etwas Gigantisches spürt.
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

*lach*....so ähnlich wie es frankie beschreibt, ist es auch mir ergangen.

ich bin weder christin, noch buddhistin, noch atheistin.
ich bin nur mehr ein ICH, das einfach IST.
und daneben gibt es ein ES, das unermesslich ist. und zwar in jedem moment.

die frage ist immer nur, ob dies mir in jedem moment auch bewusst ist.
...das ist es natürlich nicht - aber es wird immer mehr.
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Warum muss ich an irgendwas glauben, kann ich mich nicht an den vielen Dingen, die ich „nur“ sinnlich erfahren kann erfreuen. Es gibt mehr als genug existierende Dinge, mit denen ich mich beschäftigen, oder die ich erforschen kann.

Diese Ansicht vertrete ich auch, Belair57. Aber das ist kaum ein Zufall. Deinem Profil zufolge interessierst du dich u. a. für Physik - und ich bin Physiker.:D

Trotzdem gibt es etwas, an das jeder ernst zu nehmende Wissenschaftler glaubt: die Objektivität der Natur und deren Erkennbarkeit.

Gruss
Hartmut
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Trotzdem gibt es etwas, an das jeder ernst zu nehmende Wissenschaftler glaubt: die Objektivität der Natur und deren Erkennbarkeit.

Oder ich lese die Bibel. Besonders das Alte Testament. Ich lese darin Texte, die mich derartig berühren, dass ich Gott spüre.

Der "Wissenschafter" in mir fragt sich, wer diese Texte geschrieben hat, wer den damals auf die Idee gebracht hat, welchen politischen Zweck er damit verfolgt hat, wann der die Texte geschrieben hat, usw.

Aber der "Mensch" in mir spürt in diesen gigantischen Texten Gott.

Bloß, wenn ich dann meinem Gespür nachgehe, also die Spur aufnehme, dann spüre ich am Schluss diese Menschen vor 2500 Jahren und mehr, die damals mit gigantischer Sehnsucht Gott nachspürten.

Ich spüre gar keinen gigantischen Gott, sondern gigantische Sehnsucht von Menschen.

Dieser ganze Vorgang hat überhaupt ganz und gar nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern nur mit der Frage: was spüre ich wirklich?

lg Frankie
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Hallo Belair57 !
Du stammst von Deinen Eltern ab,
Deine Eltern von Deinen Großeltern,
Deine Großeltern von Deinen Urgroßeltern,
Deine Urgroßeltern von Deinen Ururgroßeltern,
...
geht logischerweise weiter bis zu den ersten Menschen,

dann ... mMn erste Affen
...
...
... bis zum ersten Keim, aus dem - zuerst die anorganische - dann die organische Welt entstanden ist.

Diesen Keim setzte Gott.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,
Evulotionstheorie, oder?
LG
Hermann
 
Werbung:
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

S.g. Frankie.

Ja, genau das ist es, man kann mit optischen, akustischen Effekten und Geruch die Stimmung von Menschen beeinflussen. Und wenn diese Effekte entsprechend stark sind, können bei manchen Menschen diese so genannte Offenbarungs oder Erkenntniserlebnisse auslösen.

Vielleicht kennst du das Epcot Center in Florida, ist auch so ein Theme Park wie Disney World. Ich hatte dort ein ähnliches wenn auch nicht religiöses Erlebniss.
Die hatten da so eine patriotische Multimedia Vorführung mit gigantischen Landschaftsfilmaufnahmen und intensiver Chormusik.

Beim hinausgehen hatte ich sicher erhöhten Puls und Blutdruck und beobachtete das fast alle der teilnehmenden Amerikaner weinten oder dem weinen nahe waren.
Und ich muss zugeben das ich auch sehr nahe daran war.

So werden dort mache Menschen für diesen Hurra Patriotismus gedrillt.

Und diese Effekte werden natürlich erfolgreich von Politik, Religionen, Wirtschaft u.s.w. für Ihre Interessen eingesetzt.

Jetzt kannst du dir vorstellen wie z.B. eine große Kirche im Mittelalter auf einfache Menschen wirken musste.

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben