• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich erzähle ein simples Beispiel: ich gehe in Wien in die Kirche St. Augustin.
...
Und alles, was ich spüre, richtet sich nach oben. Gen Himmel. Ich habe, ohne mich dagegen wehren zu können, das Gefühl von etwas Gigantischem.

Ich spüre Gott.

Hallo frankie,

als Atheist besuche ich auch oft Kirchen. Und ich spüre die gigantische Leistung der Architekten, Baumeister, Handwerker und Arbeiter, solch ein Bauwerk zu erschaffen.

Allerdings spüre ich keineswegs Gott. Und das sagst du im P.S. doch auch:

Ich spüre gar nicht Gott, sondern diese Giganten der Menschheit.

Was ich zuallererst spüre, ist die Macht der Kirche, die den schöpferischen Menschen bewusst klein erscheinen lässt. Und es fallen mir dann Verse von Bertolt Brecht ein (Fragen eines lesenden Arbeiters):

"Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Taten von Königen..." (Mag vielleicht nicht exakt zitiert sein)

Giganten der Menschheit: wer gehört dazu? Wer hat die Menschheit wirklich vorangebracht, und wer hat sich jedem Fortschritt versperrt?

Gott erschließt sich niemals einem denkenden Menschen

Na, dann ist ja bei mir Hopfen und Malz verloren, je eine Beziehung zu Gott aufbauen zu können,

schlussfolgert
Hartmut
 
Werbung:
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Trotzdem gibt es etwas, an das jeder ernst zu nehmende Wissenschaftler glaubt: die Objektivität der Natur und deren Erkennbarkeit.

S.g. Hartmut.

Heisenberg , Unbestimmtheitsrelation, Standardabweichung u.s.w. ??????

L.G. Belair57
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Oder ich lese die Bibel. Besonders das Alte Testament. Ich lese darin Texte, die mich derartig berühren, dass ich Gott spüre.

Lieber frankie,

es geht doch nicht um dich, sondern um die ernst zu nehmenden Wissenschaftler! Wenn du ein solcher bist und meiner Ansicht widersprichst, dann werde auch ich dich diesbezüglich ernst nehmen.

Dieser ganze Vorgang hat überhaupt ganz und gar nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern nur mit der Frage: was spüre ich wirklich?

Dann lies doch bitte die Memoiren bedeutender Naturwissenschaftler, allen voran die von Ch. Darwin. Sie werden dir die Augen öffnen!

Gruss
Hartmut
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

S.g. Hartmut.

Heisenberg , Unbestimmtheitsrelation, Standardabweichung u.s.w. ??????

S.g. Belair57,

hat die Erkennbarkeit der Natur damit zu tun, ob wir etwas "genau" (im Sinne der klassischen Physik) kennen oder nur mit einer gewissen Unbestimmtheit? Ich meine nein. Wer sagt uns denn, welche Gesetze in der Mikrowelt herrschen, die unseren unmittelbaren Sinnen verschlossen ist?

Die Wellenfunktion der Quantenmechanik genügt einer ganz bestimmten, deterministischen Gleichung, der Schrödinger-Gleichung (Achtung Ösis: Das war ein Österreicher!). Aber ihrer Interpretation nach sagt sie uns nur etwas über Wahrscheinlichkeiten aus. Trotzdem können wir damit eine Menge anfangen. Die so komische und unverständliche Quantenmechanik ist die am Besten überprüfte physikalische Theorie.

Na ja, mit dem Thema hat das nicht allzuviel zu tun. Aber der Glaube an die Gültigkeit der Quantenmechanik ist ungebrochen, ungeachtet der Einwände des genialen A. Einstein, der da meinte, Gott würfle nicht.

Gruss
Hartmut
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Hallo Belair57!

...
Ich habe auch sehr exteme Standpunkte / Meinungen zu manchen Themen, muss ich aber deswegen anecken ?
Und wenn anecken ein Teil des Glaubens sein soll, dann ist das für mich noch ein weiterer Grund dem Glauben skeptisch gegenüber zu stehen.



...
Ein Gläubiger hat einen Standpunkt. Andere stossen sich an ihm. Ist nun der Gläubige schuld daran, dass sich andere an ihm stossen? Nein.
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Hallo sartchi!

...
Menschen, die Pantheisen oder Atheisten sind einfach so abzufertigen, als "tiebhafte Menschen" finde ich schon sehr billig und einseitig im denken.
Erinnert an die Zeit der australischen Kolonisierung und dem ganzen katastrophalen Verhaltensweisen die den Aborigines gegenüber verlautbart wurden und woran viele dort noch heute dran hängen.

Mehr Diffeerenzierung würde ich mir wünschen.
Ich kann nicht erkennen, dass Zeilinger Atheisten als triebhafte Menschen darstellt. Kannst Du das belegen? Ich gehe hier von einem Missverständnis Deinerseits aus.
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Hallo Belair57!

...Warum muss ich an irgenwas glauben, kann ich mich nicht an den vielen Dingen, die ich „nur“ sinnlich erfahren kann erfreuen. Es gibt mehr als genug existierende Dinge, mit denen ich mich beschäftigen, oder die ich erforschen kann.


...
Das Sinnliche ist eben nur eine einzige Qualität der menschlichen Erkenntnis und zwar eine Qualität auf einer relativ niedrigen Stufe. Auch Tiere haben sinnliche Erfahrungen. Aber Tiere verfügen nicht über die Fähigkeit, religiös zu sein. Dazu werden Erkenntnisvermögen benötigt, die über dem Sinnlichen stehen.

Wenn das Sinnliche versagt, hat der Mensch, der sein Vertrauen in Gott gesetzt hat, immer noch einen Halt. Übrigens ist das Sinnliche eher dem Verfall ausgesetzt als das Metaphysische (= das, was die Sinnlichkeit übersteigt). Liebe ist zB stärker als sexuelle Attraktivität.
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Hallo frankie!

...Will sagen: Gott erschließt sich niemals einem denkenden Menschen, sondern nur einem spürenden. Der eben glaubt, Gott zu spüren, wenn er etwas Gigantisches spürt.
Ich kann nur vor allzugroßen Emotionen warnen! Sie vernebeln den Blick und lassen in ihrer Wirkung schnell nach.

Ich bin der kühle Denker und sehe Gott gerade durch die eher ruhige emotionslose Art meines Vernunftgebrauchs. Ich stimme Dir insofern zu, dass ich Gott nicht in den Emotionen verzückter Menschen sehe.
 
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Hallo frankie!

...
Ich spüre gar keinen gigantischen Gott, sondern gigantische Sehnsucht von Menschen.

...
These:
Gott läßt sich nicht sinnlich erspüren. Man stößt auf ihn durch den Gebrauch der Vernunft.

Aus diesem Grunde spreche ich vernunftlosen aber mit "Spürsinn" betrauten Tieren eine Gotteserfahrung ab.
 
Werbung:
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich kann nicht erkennen, dass Zeilinger Atheisten als triebhafte Menschen darstellt. Kannst Du das belegen? Ich gehe hier von einem Missverständnis Deinerseits aus.

Das ist m. E. kein Missverständnis, EuFrank. Ich kenne Zeilinger genug, um zu wissen, dass er der Ansicht, Atheisten seien triebhaft oder hätten keine Moral, anhängt.

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben