• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Nur das Christentum behauptet, Gott sei Mensch geworden, und ob ein Mensch Christ ist oder nicht, ist meist nur eine Frage der Logistik, reiner Zufall.
Wer in Ankara geboren wird, wird Moslem, wer in Köln das Licht der Welt erblickt, Katholik.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Religionen den Menschen seelisches Wohlbefinden verschafft, im Gegenteil!
Denk nur an Hölle und Teufel, das sind alles Drohungen :nudelwalk !
Befass dich mal mit Spiritualität, du wirst staunen, was die alles bewirken kann, ohne irgendeine Kirche!
Aber das ist ein weites Feld ...



Du hast sehr weitgehend recht !

Aber was Du vergessen hast : Ohne die Existenz des Schöpfers des

Universum - n i c h t Gott/Götter der Religionen - ist dieses Leben

V Ö L L I G sinnlos ! ! !

Na , W A R U M wohl ?
 
Werbung:
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

ich freue mich wirklich auf die interessanten Antworten. Außer von einigen wenigen radikalen Christen die sich wohl provoziert fühlen, ihre Wut nicht im Griff haben und beleidigend werden müssen. Darüber kann ich aber nur lachen. Kindergarten...

Die Antwort das es ohne das "schlechte" auch das "gutes" nicht gibt erscheint mir logisch. Wobei das Verhältnis nicht ganz stimmt... Ich denke das auf der Welt mehr Menschen leiden , als jene die Freude haben. Warum muss es überhaupt gut und böse geben? Die Frage geht mir aber zu weit...
Ich gebe mich mit der Antwort zu frieden.

Jetzt wo wir gerade bei "schlecht" sind. Es gibt böse taten... Es gibt auch die Hölle etc... In der Hölle ergeht es einem ja bekanntlich nicht gut.
Jetzt frage ich mich wie Gott etwas bestrafen kann, was er selbst erschaffen hat? Selbst unser Schicksal ist bestimmt. Er hat uns ein Gehirn gegeben. Den einen mehr den anderen weniger ( siehe jene hier die andere beleidigen und auch wahrscheinlich stolz drauf sind).
Nun auch das was ich erlebe bestimmt er. Also hat ein Mensch doch kaum Einfluss darauf was er tut. Wieso droht er dann mit Hölle und schmerz?
Bestraft er sich nicht selbst auf eine Art und weise?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Jetzt wo wir gerade bei "schlecht" sind. Es gibt böse taten... Es gibt auch die Hölle etc... In der Hölle ergeht es einem ja bekanntlich nicht gut.
Jetzt frage ich mich wie Gott etwas bestrafen kann, was er selbst erschaffen hat? Selbst unser Schicksal ist bestimmt. Er hat uns ein Gehirn gegeben. Den einen mehr den anderen weniger ( siehe jene hier die andere beleidigen und auch wahrscheinlich stolz drauf sind).
Nun auch das was ich erlebe bestimmt er. Also hat ein Mensch doch kaum Einfluss darauf was er tut. Wieso droht er dann mit Hölle und schmerz?
Bestraft er sich nicht selbst auf eine Art und weise?


Hat dir Gott schon mal mit Hölle und Schmerz gedroht?
MIR nicht!
Es waren immer MENSCHEN, die das taten!
 
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Du hast sehr weitgehend recht !

Aber was Du vergessen hast : Ohne die Existenz des Schöpfers des

Universum - n i c h t Gott/Götter der Religionen - ist dieses Leben

V Ö L L I G sinnlos ! ! !

Na , W A R U M wohl ?

Du bist größenwahnsinnig und egoistisch. Deine Märchen sind völlig sinnlos.
Na, warum wohl ? Weißt du nicht einmal das ?
 
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Dann müßte er ja überall Richter spielen und das vom Streit ums Sandschippchen-.....
 
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Ist das Gewissen ein Wesen?
Ich traue dem nicht mehr - bin zu oft dahinter gekommen, dass es MICH verurteilt für Dinge, die es anderen Menschen locker zugesteht.
Gleiches Recht für alle!
Womit ich nicht sagen möchte, dass man die Sau rauslassen soll.
Lieber den Dingen auf den Grund gehen und regelmäßig innerlich aufräumen.

Im Gewissen ist dem Menschen neben dem, was menschlichen Ursprung hat, auch was eingegeben, das nicht von ihm kommt.
 
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Hi Wieso ,

der Schöpfer des Universums greift hier - zumindest erkennbar NICHT ein !

Wir Menschen - die Menschheit müssen den richtigen Weg SELBST finden

und gehen - in dieser Welt , so wie sie ist !

Das ist klar erkennbare Tatsache !

Auch wenn christliche Lehre und die anderen Religionen was anderes sagen -

die sind grösstenteils falsch und haben f a l s c h e Gottesbilder !

Was der Schöpfer "denkt" und "macht" können wir Menschen n i c h t im

ALLERGERINGSTEN erfassen und beurteilen , denn der Schöpfer hat natürlich

eine unvorstellbar überlegene Logik und "denkt" zig-billionenfach h ö h e r

als Menschen .

Wer glaubt den Schöpfer beurteilen zu können , muss schlicht

grössenwahnsinnig sein !

Das sind Atheisten sowieso , die glauben , keinen Schöpfer zu brauchen !
 
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Im Gewissen ist dem Menschen neben dem, was menschlichen Ursprung hat, auch was eingegeben, das nicht von ihm kommt.


Fragt sich nur, von WEM!
Seltsamerweise scheint das Gewissen am wenigsten bei denen zu funktionieren, die es am nötigsten hätten - nämlich bei den "großen" Verbrechern, Schlächtern, denen, die ANDERE ohne mit der Wimper zu zucken, opfern, sie ausplündern usw!
Man sollte das, was einem eingegeben wird, genauestens prüfen.
Sagte nicht schon Jesus: "Prüfet die Geister"?
 
Werbung:
AW: Wenn es einen Gott gibt, warum hilft er den Leiden nicht?

Was der Schöpfer "denkt" und "macht" können wir Menschen n i c h t im

ALLERGERINGSTEN erfassen und beurteilen , denn der Schöpfer hat natürlich

eine unvorstellbar überlegene Logik und "denkt" zig-billionenfach h ö h e r

als Menschen .

Wer glaubt den Schöpfer beurteilen zu können , muss schlicht

grössenwahnsinnig sein !!


ZB die, die meinen, sie wüssten, was der Schöpfer WILL! :schnl:
 
Zurück
Oben