• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

lacuna777 schrieb:
...das würde er nicht fragen, denn es gibt nur das Eine. Hölle und Paradies erschafft sich Jeder selbst.
Und ich bin sicher, für jeden sieht das Paradies - ebenso wie die Hölle - anders aus. Man müsste also erst herausfinden, was das Paradies überhaupt ist.

Für den Faulen: nie wieder etwas tun müssen
Für den Genießer: eher wie das Schlaraffenland
Für den Grünen: alles aus Naturmaterialen, alles Bio
Für den Gläubigen: strahlende Reinheit und ewige Liebe
Für den .........

Ich glaube wirklich, dass sich jeder sein ganz persönliches Paradies schon hier auf Erden schaffen muss - kann - sollte. Menschen in ihrer eigenen Hölle gibt es schon genug.

Konfuzi
 
Werbung:
Zitat von lacuna777 ...das würde er nicht fragen, denn es gibt nur das Eine. Hölle und Paradies erschafft sich Jeder selbst.......

DerRidda:
Das hört sich ja fast so an als wäre das deiner Meinung nach eine bewiesene Tatsache, warum denkst du das?
gibt es tatsächlich "bewiesene Tatsachen?" oder ist es nicht die Wahrheit in einem Jedem selbst, die er im Jetzt vertritt. Warum ich das so "denke", werd ich unten mal versuchen, in Worten zu fassen.

Was hat Jesus für dich persönlich getan das es dein so starker Wunsch ist ihn einmal umarmen zu dürfen?
Er hat mir Lehren gegeben, mit denen ich mich identifizieren konnte, persönlich weiter gekommen bin; er hat mir damit aufgezeigt, was bedingungslose Liebe ist. Sie zu leben ist für einen Menschen (fast) unmöglich. Er ist ein Weg, der mich persönlich weiterbringt. Dabei interessiert mich keine Religion. Ich gehe meinen eigenen Weg, ausserhalb jeder Religion. Ich grenze mich nicht in eine Gruppe ein, weder Esoterik, noch Wissenschaft, weder Islamist, noch Christ. Alles zusammen miteinander verknüpft, bringt jedoch Erkenntnisse. Meine Dankbarkeit gilt auch ihm, deshalb möchte ich ihn einfach bildhaft umarmen.

Sorry Ridda, wenn ich das nicht per PN schreibe (zuviel), dennoch nicht vom Thema abschweifen möchte, aber Deine Frage möchte ich noch mit meiner Sichtweise beantworten.....was für mich "Tatsache" heißt:

Wir haben uns entschieden zu lernen. Der kosmische Imperativ "entwickle Dich und Lerne" ist die Triebfeder unserer Lebenskraft und Suche. Jeder Mensch kann für sich entscheiden, wie er diesen Selbstbefehl folgen will. Lernt man freiwillig, dürstet und schenkt seiner inneren Neugier die Befriedigung - oder lernt man unter Druck (Schicksal, Leid, Krankheit). Ich habe mich wohl für letzeres entschieden, sodaß ich so meinem Plan folgte. Der eigene Plan eröffnet die eigene Wahrheit. Niemand kann etwas Materielles mitnehmen, ausser der eigens erarbeiteten, erreichten Wahrheit, Weissheit und Wissen.

So, meine Sicht im Jetzt: sehe ich den Lauf der Dinge, dem Allem was ist, in Verbindung mit den universellen Gesetzen. Wenn wir das Universum, Kosmos = Ordnung betrachten, entstammt alles einem geordneten Geist. Nach der Hermetik das ALLES = das ALL. Jeder von uns ist Teil davon, ob Sandkorn oder Erde, Bewegendes oder Unbewegendes.

Reine Energie, die niemals vergeht und einem ständigen Wechsel und Wandel unterworfen ist. Wenn wir jedoch Teil von Allem sind, ist folglich Alles auch in uns. Es gibt nichts, was ausserhalb von uns ist. Es gibt einfach nichts neben einem Alles. Alles ist Gott. Das Wesen des All ist nicht in Worten erklärbar. Worte sind die heutigen Mittel der Kommunikation. Man kann das ALL weder vermenschlichen, noch ihm Emotionen von menschlichen Verhaltensweisen anlasten. Man kann ihm keine menschliche Religion aufzwingen - die seit Jahrhunderten auf der Stelle stehen geblieben ist und sich augenscheinlich keinem Wandel unterziehen möchte. Mit dem logischen Verstand ist dies Alles Was Ist nicht zu begreifen. Also sucht und erforscht man sich "Standpunkte", die ein Jeder in seinem Selbst erfährt, erlernt und vertritt. Standpunkte bedeuten Stillstand. Aber, da wir ständig uns weiter entwickelnde Wesen sind, sehen diese Standpunkte morgen schon wieder anders aus. Das All und seine Wahrheit kann niemals in Worten vermittelt werden - Worte grenzen sich selbst ein.

Doch sind sie ein wunderbares Mittel dem Lernprozess eines Jeden keinen Stillstand zu ermöglichen.

Danke fürs Lesen...

Grüßel
Lacu
 
" Wenn du morgen sterben würdest und Gott würde dich fragen, wieso er dich in das Paradies lassen sollte, was würdest du antworten? "
ohh gott...
...stehts war ich bereit...
...meinem schöpfer gegenüber zu treten...
...ich merkte jedoch...
...dass es mein schöpfer nicht war...
...jetzt im nirvana angekommen...fragt mich mich mein schöpfer wiso
ich ins paradies gelassen werden sollte?
...diese frage wirkt verachtend - gott!
ich stelle mir die frage - gott......was ist das paradies?
ist das paradies mein wunsch?
(....)


heraklit sagte: "der krieg ist vater aller dinge"

die polarität hält die welt im gleichgewicht! gut - böse, gross - klein....usw.....
gott ist weder noch.......
wäre gott nur liebe, dann gäbe es den teufel!

gott ist aber nicht liebe...
...sowenig wie er hass ist...

gott ist das gleichgewicht - die goldene mitte, weder gut - noch böse...

gott ist atheist!


liebe grüsse esperanto
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Uralt, isser, der Thread, aber immer noch aktuell!

Dann würde ich sagen: "Danke, das war's schon? Aber is scho rrecht so!" - Eine Reminiszens an das "at" hinter dem "Denkforum.:)

Rhona
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

hey alter

freut mich dich wiederzusehn
und jetz hör auf zu scherzen
lass mich rein

ich ertrag das schon (aber sags nicht weiter )
oder was meinst du
soll ich (besser) noch ne runde drehn

naja und danke das du supermann schickst um den atommüll zu entsorgen

oja und pls hilf mir mir mich selbst erkennender zu machen - damit ich nicht immer im dunkeln
tappe was dich angeht

bis bald dann
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

neulich haben mich 2 Leute auf der Straße angesprochen. Sie waren Mitglieder einer offenen Christlichen Gemeinde (weiß gar nicht mehr wie der genaue Name war :) )

Sie stellten mir ein paar Fragen und eine möchte ich hier posten:

" Wenn du morgen sterben würdest und Gott würde dich fragen, wieso er dich in das Paradies lassen sollte, was würdest du antworten? "
Hallo,

vorweg mal geht die Antwort an die beiden Gläubigen.

"Das Universum und dessen Inhalt bewegt sich in Zeit und Raum.
Gott (nennen wir ihn der Unkenntis halber so) träumt sich dieses.
Selbst für ihn dürfte es ziemlich schwer sein diesen Traum in seine Realität zu setzen.

Jo, nix mit Leben nach dem Tod, eher eine Seifenblase das Leben."

LG
v
Himmelblau
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

es gibt gott

gott

und

gott

oder hald gott

und alles wir wissen is nichts
alles was wir glauben is möglich

und wenn wer kindlich glaubt

jo da gibts ne himmelstüre
und an der steht wer den ne liste hat mit guten und schlechten taten
und hinter der türe
is der persöhnlcih gott
der nur alles verkörpert
was ich mir in meinen innersten wünschen

naja dann gibts vieleicht auch diesen gott

genauso wie es den

oh bin ja selbst noch in selbsterkenntniss gott
der den menschen nie berührt
und super metapysischipsychikalisch is

den wahrscheinlich eh nur menschen erkennen(auch nur in deringen maße)
die von dem gott der hinter der himmelstüre steht empfangen wurden

wahrscheinlich gibt
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

ich nehmen an, dass wenn ich mal sterbe mir gott eine solche Frage nicht stellt.
ich dachte immer, gott würde sowieso jede meiner bewegungen mitverfolgen und deshalb wissen was ich auf erden so getrieben habe.
ich denke wenn mir gott tatsächlich diese frage stellen würde, dann würde ich noch nicht gehen wollen, denn dann wäre es wohl noch meine aufgabe mein leben anders zu leben, sodass gott mir eine solche frage nicht stellen muss, sodass ich beim nächsten antritt ohne rechtfertigung sein reich betreten darf.
 
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

" Wenn du morgen sterben würdest und Gott würde dich fragen, wieso er dich in das Paradies lassen sollte, was würdest du antworten? "

Leider bin ich schon lange keinem Seelenfänger mehr begegnet, nichteinmal die Zeugen Jehovas klingeln mehr. Vielleicht muss ich die Leninbüste wieder etwas weiter hinter den Rhododendron schieben. *grübel *

Was könnte man antworten, hmmm.
Wenn Gott zwischen mich und das Paradies Bedingungen geschoben hätte, dann würde ich sofort in ihren Verein eintreten. Vielleicht ist der Gegenstand jeder Religion und jeder Wissenschaft, den angestrebten Glauben und das wachsende Wissen schlicht und einfach in „Vertrauen ins Leben“ zu verwandeln. Warum nicht sofort vertrauen? Warum immer morgen und warum immer wenn, aber, hätte, wäre Eierkucken. Warum brauche ich einen immer besseren Fernseher, um mir die Welt anzuschauen, warum brauche ich immer bessere Tabletten, um mir die Welt zurechtzuträumen, warum genügt nicht ein rasselnder Wecker. Von miraus einer mit zwei so kleinen silbernen Schellen oben auf.

Wobei ich Gott schon bei der Gelegenheit auch gern fragen würde, was nun wirklich in der Wurst DRIN ist.

Aber zur Sache. Wenn ich dem Menschen die Unschuld raube und ihm die Unschuld verspreche, sofern er Bedingungen erfüllt, bin ich wirklich kein religiöser Mann. Dann hab ich ihm sein Paradies weggenommen und verspreche es ihm wiederzufinden, wenn er mir folgt. Dann bin ich ein Lotse, der in einem Kreis läuft und eine Schar Menschen hinter sich herführt. Was ist daran religiös?

Warum kann kein Pfarrer, kein Vermögensberater, kein Sonnenstudiobetreiber und kein Apotheker einfach zu mir sagen...Bernd! Du bist unschuldig, und du darfst hier bleiben, tun und lassen was du magst, nichteinmal lieb, gewaltlos oder bescheiden musst du sein... und du brauchst mich nicht dazu. Du bist. Mehr nicht.

Gibt es die etwa alle nur, weil bei mir kein Wecker klingelt ?
Ich ahne schlimmes. Aber lasst uns darüber nicht reden, das kostet alles Arbeitsplätze.

Bernd
 
Werbung:
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

für mich wäre es paradies genug nicht mehr auf erden zu sein (aus vilerlei gründen) mir würde es nimals nicht auffallen wen gott mich was fragen würde, ich würde einfach nur dastehen und bis in die unendlichkeit disen moment auskosten^^
 
Zurück
Oben