• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Licht?

AW: Was ist Licht?

Ich schlage vor, dass du erstmal Ordnung in dein physikalisches Verständnis bringst!

Eigentlich wäre es doch ganz einfach:
mmgarbsen soll mal mit seiner Eigentheorie die Abbildungscharakteristik optischer Geräte vorausberechnen oder die gravitative Ablenkung des Lichts beim nahen Sonnenvorbeigang (z.B. des Lichtes der Venus kurz vor der Sonnenpassage), die 1913 (glaube ich) gemessen worden ist und von Einsteins Relativitätstheorie vorausgesagt worden war.
Beide Vorausberechnungs-Aufgaben kann die bestehende Physik bravourös lösen - mmgrabsen auch?
Ja, ja, die Praxis...

Grüße, k
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Licht?

Hallo Kurt,

es tut mir leid, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mit meinen Erklärungen kannst Du nichts anfangen. Du selbst argumentierst mit Gravitationslinse, mit Trägermedium und mit longitudinalen Wellen. Woher nimmst Du diese Begriffe? Denn es ist offensichtlich, daß diese nicht die Erzeugnisse Deiner eigenen Überlegungen sind.

Ich glaube, daß ich alles gesagt habe was ich dazu sagen konnte. Wenn Dir das Verständnis dafür fehlt, mehr habe ich nicht zu bieten.

MfG
 
AW: Was ist Licht?

@ Hartmut

Kannst Du mir noch einmal verzeihen? In meinem Bemühen, mich verständlich auszudrücken, habe ich den allgemeinverständlichen Ausdruck "Lichtteilchen" gebraucht. Ich hätte auch Krpcowa sagen können. Sagt Dir das mehr?

MfG
 
AW: Was ist Licht?

Lichtstrahl als resultierende Bewegungsform

Das, was du da gezeichnet hast, mmgarbsen, ist eine spezielle Form der Lichtausbreitung, nämlich die des zirkular polarisierten Lichtes.

Licht ist ja bekanntlich eine transversale Welle, auch wenn KurtB dies dauernd leugnet. Die Vektoren des elektrischen und des magnetischen Feldes einer Lichtwelle liegen in einer Ebene und stehen senkrecht aufeinander. Senkrecht zu dieser Ebene ist die Ausbreitungsrichtung der Lichtwelle.

Beim linear polarisierten Licht schwingt der elektrische (und damit auch der magnetische) Feldvektor immer nur in einer Richtung. Schwingt die elektrische Feldstärke aber so, dass die Spitze des Feldvektors auf einem Kreis um die Ausbreitungsrichtung umläuft, so ist das Licht zirkular polarisiert. Eine zirkular polarisierte Welle kann man in zwei zueinander senkrecht schwingende linear polarisierte Wellen mit der Phasendifferenz von pi/2 zerlegen.

Gruss
Hartmut
 
AW: Was ist Licht?

@ Hartmut

Kleiner Nachtrag: Und weil Galilei das in seinem Trägheitsgesetzt so gesagt hat gilt das bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag? An dieser Einstellung wird die ganze Physik nochmal zu-Grunde-gehen.

MfG
 
AW: Was ist Licht?

Hallo moebius,

wundert es Dich eigentlich, daß mir die Vorschriften und Auflagen eines Komitees völlig schnurzpiepegal sind ?

MfG
 
AW: Was ist Licht?

Hallo knurrhahn,

die Lösung der Vorausberechnungs-Aufgaben würde nur beweisen, daß die Physiker rechnen können. Was können sie sonst noch? Können sie auch einen Baumkuchen backen ?

Ich glaube, es ist wenig sinnvoll, sich hier über berufliche Fertigkeiten zu unterhalten.

MfG
 
AW: Was ist Licht?

Hallo knurrhahn,

die Lösung der Vorausberechnungs-Aufgaben würde nur beweisen, daß die Physiker rechnen können. Was können sie sonst noch? Können sie auch einen Baumkuchen backen ?

Ich glaube, es ist wenig sinnvoll, sich hier über berufliche Fertigkeiten zu unterhalten.

MfG

Das ist ein Irrtum, glaube ich. Denn wenn jemand eine Theorie über irgendwas hat, kann er diese doch nur überprüfen, indem er sie an der Praxis misst. Das heißt insbesondere, dass aus der Theorie Vorhersagen zu realen Ereignissen abgeleitet werden können, und dass diese Vorhersagen nachher auch von den Ereignissen bestätigt werden.
Wenn also z.B. heute am Computer ein Kameraobjektiv entworfen wird (basierend auf der aktuellen Physik) und dieses Objektiv nachher genauso funktioniert wie erwartet - dann ist das neben dem erfreulichen praktischen Nutzen auch ein klarer Beweis für die Validität der zugrundeliegenden Physik.

Insofern sind berufliche Fähigkeiten der Anwender von Physik-Theorien einer stärksten Beweise für die Gültigkeit dieser Theorien.

Zusammenfassung:
Je mehr Phänomene eine Theorie zu erklären (oder gar vorherzusagen) vermag, desto "wahrer" ist sie.
Und wenn du eine andere Lichttheorie hast (was dir keiner verwehren will), von der du überzeugt bist, dann musst du mit dieser Theorie eben ähnliche praktische Ergebnisse erzielen können, wie die aktuelle Physik sie liefert.
Wenn du aber diesen Praxistest verweigerst, bist du außen vor, und es hat keinen Sinn, sich mit deinen Theorien weiter zu befassen.

Grüße, k
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Licht?

Hallo Hartmut,

ich finde es schonmal prima, daß Du Dir auch meine Zeichnungen anschaust.

Du sagst, daß Licht eine transversale Welle sei. Und wenn Licht das nunmal nicht ist, dann breitet sich Licht so aus, wie ich das gezeichnet habe. Es ist nämlich durch nichts erwiesen, daß die Lichtentstehung etwas mit elektrischen oder magnetischen Feldvektoren zu tun hat.

Was man alles mit einer zirkular polarisierten Welle machen kann, ist doch völlig nebensächlich.

Bis jetzt habe ich noch nicht eine plausible Erklärung über die Lichtentstehung gehört. Es wird allerhöchste Zeit, sich dieses Themas mal anzunehmen. Aber bitte in verständlicher Form und nicht mit wissenschaftlicher Unergründlichkeit.

MfG
 
Zurück
Oben