• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

AW: Was ist die Natur des Menschen?

Also, Bherka, jetzt kommen wir für mein Gefühl zu weit vom Thema ab.
Mein Anliegen war ja, das von dir erklärte Gesetz schon anzuerkennen, aber nicht als die einzige Wirkungskraft stehen zu lassen.
Dein Gesetz ist im Alltag wirksam, meines greift in Krisensituationen.
Meinst du nicht, daß es da eine positive Ergänzung geben kann?
Zuviel Liebe kann es nicht geben, da bin ich mit dir einig.
Liebe Grüße, Kaawi

Code:
Mein Anliegen war ja, das von dir erklärte Gesetz schon anzuerkennen, aber nicht als die einzige Wirkungskraft stehen zu lassen.
Dein Gesetz ist im Alltag wirksam, meines greift in Krisensituationen.
Meinst du nicht, daß es da eine positive Ergänzung geben kann?
Bitte näher erklären, was du damit meinst! Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Bherka, glaubst du wirklich, dass die menschliche Gesellschaft (sie besteht ja aus einzelnen Individuen, und diese verhalten sich, nach deiner Auffassung, nach diesem Gesetzt), sich auf diese Formel reduzieren lässt?

Lass uns mal einen kurzen Blick in die Geschichte werfen, ohne ins Detail zu gehen: wie erklärst du dir die Ausrottung von indigenen Völker sowohl in Afrika als auch in beiden Kontinenten Amerikas? Wie erklärst du dir den Holocaust an dessen Ende 6 Millionen Juden vernichtet wurden, wie erklärst du dir den Völkermord an Sinti und Romas?
Sowohl die so genannten Zigeuner als auch die Juden waren außereuropäische Fremdrassen – und mussten verschwinden, kein Lächeln und keine geistige Schwingung hätte sie retten können.

Und in Simbabwe? Wer die Elendsbehausungen, das menschenunwürdige Leben breiter Bevölkerungsmassen mal dokumentiert gesehen hat, kann sich schwerlich vorstellen, dass alle diese menschlichen Dramen stattgefunden haben, weil „Gleiches gleiches anzieht“, weil die Schwingungen der menschlichen Seelen einfach nicht gestimmt haben.

Bherka – ich möchte gerne an deinen Idealismus glauben dürfen – nur ist dieser sehr gefährlich.
Er kann unter Umständen die Opfer zu Schuldigen erklären.

Freundliche Grüße

Stefanie
Es gibt die Gesetze die Menschen aufstellen. Sie haben eine begrenzte zeitliche Gültigkeit. Da wir Menschen, wie schon dargestellt geistige Wesen sind, gibt es die unbegrenzten spirituellen Gesetze, die immer jederzeit für alle Menschen wirken. Sie können niemals verändert oder manipuliert werden, denn sie stammen nicht von begrenzten menschlichen Geistern! Sie gab es immer und wird es immer geben, sind ein Teil der unbegrenzten Schöpfung. Es geht nicht um Reduzierung der Menschen, sondern um Gleichbehandlung und Gerechtigkeit. Sie ist in dieser Weise die einzige Gerechtigkeit überhaupt! Alle Menschen fallen unter diesem Gesetz. Jeder Gedanke, jedes Gefühl erschafft durch den Aussender eine Schwingung in der Atmosphäre und wird in der Seele gespeichert.

Ich weis nicht, wie du die menschliche Geschichte im Weltenkreislauf in diesem Zusammenhang bringst. Dir fehlt offenbar das dafür notwendige Wissen, um dieses Geschehen richtig verstehen zu können. Wenn du interessiert bist, kann ich dir den Weltenkreislauf an anderer Stelle erklären. Und du mußt überhaupt nichts glauben, kannst aber verstehen wollen. Es geht hier nicht um Idealismus, sondern um höchstes Wissen der höchsten Region. Liebe Grüße Bherka
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Wir müssen positive Erfahrungen machen, das ist aber nicht möglich, wenn man immer wieder in die gleichen Machtspielchen hineingerät.

Ich fänd' s erstrebenswert, wenn die, die sich für soviel reifer als der Rest halten, ihren Vorsprung mal dafür nutzen, diese Spiralen zu verhindern, die Teufelskreise zu durchbrechen, statt mit ihrer Besserwisserei sich über die anderen zu erheben und sie in den Dreck zu drücken.
Wie wahr, liebe Kaawi!
Nur: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das die meisten auf ihre persönliche Art, von ihrer persönlichen Sicht aus interpretieren, du weißt doch sicher, wie ich das meine. Vorsichtig an die Sache herangehen (nicht an die Person ;) ), mit mehr Distanz die Meinungsverschiedenheiten und auch heftigere Auseinandersetzungen zu behandeln, so habe ich dich und Kathi verstanden, das wäre ja das Vernünftige.
Aber die Spirale sehe ich v.a. darin, dass ja diejenigen, die das einsehen und tatsächlich reflektieren können, ohnehin einen Weg finden: Irgendwo nach ev. heftigen Kontroversen einen Konsens finden oder abschließen und sich beispielsweise aus dem Weg gehen.

Wenn man sich aber unaufhörlich befetzt, ohne dass nur irgendwelche neue Argumente oder Erkenntnisse erkennbar sind, spätestens dann sollte man über sich selber und nicht nur über die anderen nachdenken. Still und nicht mit viel Trara. Das stille Eingeständnis ist oft ehrlicher und könnte mehr bewirken. Wenn man mit sich selber im Klaren ist, erst dann kann man nach außen gehen, wenn Konflikte bereinigt werden sollen und nicht eine bessere Kriegstaktik ausgetüftelt weden soll.

Die Spirale wurde schon öfters angesprochen, auch der gute Cube schreibt übrigens Ähnliches: Wenn man Aggression verhindern möchte, kann man schnell reingezogen werden und befindet sich selber mit seinen eigenen Trieben in der Aggressionsspirale. Habt ihr nicht zurückblickend bei euch selber das auch schon oft erlebt? Vielleicht nicht virtuell, aber doch sicher im RL, wo sich zwei Streitende einigen können und schließlich vielleicht noch auf den dritten Unbeteiligten losgehen?

Dass sich aber Aggressionen von alleine auflösen, ist leider auch nicht die Regel. Entweder es gibt im Extremfall Autoritäten und Normen, die je nach strenger oder lockerer Auslegung gehandhabt werden und demnach Auseinandersetzungen verkürzen oder verlängern, oder es ist ein extrem langer Prozess der Selbstfindung, der in einem Forum wohl nicht so einfach in Gang gebracht werden kann.
Vorher wirft man vielleicht das Handtuch, was so gesehen durchaus sehr sinnvoll sein kann, vielleicht das Sinnvollste für sich selber?

Und: Irgendwo ist man da oft auch selber betroffen, mal stärker, mal weniger stark. Sonst wäre man ja kein Mäntsch. ;)
lg
Andreas
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Code:
Mein Anliegen war ja, das von dir erklärte Gesetz schon anzuerkennen, aber nicht als die einzige Wirkungskraft stehen zu lassen.
Dein Gesetz ist im Alltag wirksam, meines greift in Krisensituationen.
Meinst du nicht, daß es da eine positive Ergänzung geben kann?
Bitte näher erklären, was du damit meinst! Liebe Grüße Bherka

"Das Gesetz ist euch ins Herz geschrieben" steht bei Jeremia. Aber nicht, weil man es dort nachlesen kann, überzeugt mich diese Aussage, sondern weil ich sie als wahr spüre und als wahr erlebe, wie ich auch das von dir beschriebene spirituelle Gesetz von der Anziehungskraft als wahr erlebe.
In meinem Herzen ist die Fähigkeit zum Mitgefühl mit den Schwachen, auch, wenn sie ihre Geschwächtheit selbst verursacht haben, ein mit deinem Gesetz vergleichbares Gebot. In der Hoffnung, einen Schritt in Richtung Verständigung gemacht zu haben, liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Wenn man sich aber unaufhörlich befetzt, ohne dass nur irgendwelche neue Argumente oder Erkenntnisse erkennbar sind, spätestens dann sollte man über sich selber und nicht nur über die anderen nachdenken. Still und nicht mit viel Trara. Das stille Eingeständnis ist oft ehrlicher und könnte mehr bewirken. Wenn man mit sich selber im Klaren ist, erst dann kann man nach außen gehen, wenn Konflikte bereinigt werden sollen und nicht eine bessere Kriegstaktik ausgetüftelt weden soll.

Und: Irgendwo ist man da oft auch selber betroffen, mal stärker, mal weniger stark. Sonst wäre man ja kein Mäntsch. ;)
l

Lieber Andreas,
wenn Streitereien so ausarten, dann geht es meiner erfahrung nach auch gar nicht um eine Meinungsverschiedenheit, die ist nur Auslöser und tritt sehr schnell in den Hintergrund. Da werden dann entweder alte Wunden wieder zum Bluten gebracht oder es ist ein verzweifelter Kampf um die eigene Berechtigung. Wenn man sich dann nicht rechtzeitig zurückzieht kann das ganze sich nicht beruhigen und wird zur Katastrophe, damit ist niemandem gedient.
------------------------------------------
Und womit lag ich gar nicht sooo daneben, mit einem der Fächer oder der Lehrtätigkeit? ( oh, diese Neugierde, soll aber wohl an die Kreativität und an das Glücksempfinden gekoppelt sein, also muß wohl auch Neugierde was positives sein, gell.)
Liebe Grüße, Kaawi
 
kommunikation regelt den ausgleich zischen den kräften

Die Spirale wurde schon öfters angesprochen, auch der gute Cube schreibt übrigens Ähnliches: Wenn man Aggression verhindern möchte, kann man schnell reingezogen werden und befindet sich selber mit seinen eigenen Trieben in der Aggressionsspirale. Habt ihr nicht zurückblickend bei euch selber das auch schon oft erlebt? Vielleicht nicht virtuell, aber doch sicher im RL, wo sich zwei Streitende einigen können und schließlich vielleicht noch auf den dritten Unbeteiligten losgehen?

hallo an alle,

wenn ich mir die aggression als eine große energetische kraft vorstelle, dann wird schnell klar, dass sich diese kraft nicht verhindern lässt, weil da eine/r beschwichtigend drauf einredet.

diese kraft, einmal entfesselt, will - ja MUSS - sich entladen.
wohin und auf wen ist ihr dann wurscht.
man braucht sich nur vorzustellen, was passierte, wenn mensch bei einem kurz bevorstehenden vulkanausbruch versuchte, einen DECKEL draufzupappen.
das kann ja niemals klappen......wenn nicht rechtzeitig vorher andere ABFLUSS-ventile geschaffen wurden.

nun aber zu meinen, der vulkan wäre "böse", weil er sich nicht beherrschen kann, das erscheint mir einfach als zu billig.......da finde ich mich im aberglauben der steinzeit wieder.

der vulkan (oder die aggression als solche) regelt den austausch zwischen innerer lebenskraft und außenwelt.
der austausch dazwischen kann behutsam oder auch gewaltig vor sich gehen. je nachdem WIE das verhältnis dieser kräfte beschaffen ist.
mit unterdrückung einer der beiden seiten kann mensch eine zeitlang scheinbare "ruhe" schaffen - aber nicht auf dauer.
mit AUSGEGLICHENHEIT jedoch (AUS-GLEICH-ung) kann auf dauer eine praktikable umgangsform gefunden werden.....dabei wird aber keine kraft der anderen vorgezogen oder unterbewertet....sondern nur in geeigneter weise auf sie eingegangen.

am einzelnen menschen angewandt stellt der vulkan seine LEBENSKRAFT (und innere antriebe, impulse) dar, die umwelt sind die AUßENFAKTOREN, die auf den einzelnen einwirken (eltern, schule, gesellschaft, moral) und der beschwichtiger (= der AUSGLEICHER/REGLER) ist des menschen VERSTAND.

jeder beschwichtiger ist also gut beraten, sich rauszuhalten, wenn die kräfte schon zu sehr entfesselt sind.
ein eingriff ist nur zum rechten zeitpunkt möglich, welcher gut erspürt werden muss.
guter ausgleich ist aber auch im vorfeld und zu jeder zeit möglich. doch es dürfen sich keine kräfte bereits AUFGESTAUT haben, sondern sollen möglichst gleich bei entstehung (oder unmittelbar im anschluss daran) wieder abgebaut werden...........hiebei ist LACHEN ein überaus gutes VENTIL. ;)



~~~~~~~~~~~~~~~~
jemand, der in einem forum schreibt, sich also bewusst einen austausch mit anderen - ihm/ihr meist völlig unbekannten kräften - sucht, zeigt seine/ihre "reife" dadurch, dass er/sie bestrebt ist, die entfernungen (=spannungen) zum anderen gering zu halten.....auszugleichen, wo eine einigung möglich ist.....keine provokationen zu schaffen, wo die grundspannung schon von sich aus groß ist.....bewusst nach einer entladung strebt, wenn diese abhilfe schaffen kann......oder sich zurücknimmt, wenn die spannung zu groß ist und abhilfe unsinnig oder unmöglich.

alles komponenten für eine starke kommunikationsfähigkeit.

ein weites feld.
zum üben also mehr als genug.

liebe grüße
kathi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

"Das Gesetz ist euch ins Herz geschrieben" steht bei Jeremia. Aber nicht, weil man es dort nachlesen kann, überzeugt mich diese Aussage, sondern weil ich sie als wahr spüre und als wahr erlebe, wie ich auch das von dir beschriebene spirituelle Gesetz von der Anziehungskraft als wahr erlebe.
In meinem Herzen ist die Fähigkeit zum Mitgefühl mit den Schwachen, auch, wenn sie ihre Geschwächtheit selbst verursacht haben, ein mit deinem Gesetz vergleichbares Gebot. In der Hoffnung, einen Schritt in Richtung Verständigung gemacht zu haben, liebe Grüße, Kaawi

Selten teilte ich meine Zustimmung mit, die auf meine gemachten Beiträge gegeben wurden! Der Grund dafür ist: Ich möchte nicht jemanden loben, weil er meine Meinung oder meine gemachten Erfahrungen teilt! Dann wäre ich darauf aus, Beifall zu erhaschen, nicht wahr? Da ich immer die Quelle meiner Erfahrungen und des Wissens kenne, welches nicht von dieser Welt stammt, benötige ich keinen Beifall. Ich sehe meine Aufgabe darin, anderen Menschen helfen zu verstehen, was sie bisher vielleicht nicht verstanden haben. Aber es ist nur ein Angebot, mehr nicht. Ich weis auch, das meine Quelle, wie auch immer nicht akzeptiert wird, darum bin ich immer noch sehr vorsichtig mit der Bekanntgabe. Ich habe volles Verständnis für alle Menschen, die mich nicht verstehen können, aufgrund meines Wissens und meiner gemachten Erfahrungen, was sie nicht haben können. Nicht destoweniger bin ich mehr und mehr bereit, nur noch Klartext verlauten zu lassen, denn die Zeit ist sehr brenzlich und sehr kurz geworden. Das nur mal zum Verständnis von meinem Verhalten. Und es gibt viele Seelen mit einem sehr guten Bewußtsein, das gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Liebe Grüße, Bherka
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Nicht destoweniger bin ich mehr und mehr bereit, nur noch Klartext verlauten zu lassen, denn die Zeit ist sehr brenzlich und sehr kurz geworden. Das nur mal zum Verständnis von meinem Verhalten.
Danke, Bherka, solche offenen Worte sollten nicht unbeachtet bleiben!
Ich kann zwar nur ein wenig ahnen, was dahinter stecken könnte, aber ich meine, das hilft auch so manches ziemlich unverständliche Geplänkel hier zu relativieren.
Mir klingt manches von dir hie und da zwar ein wenig zu absolut, aber deine Überzeugung kann ich oft nachvollziehen und ich respektiere und bewundere v.a. deine Geduld und Zurückhaltung, mit denen du den zumindest früher heftigeren Angriffen begegnet bist, soweit ich das verfolgt habe.
Alles Gute!
Andreas
 
Zurück
Oben