• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

AW: Was ist die Natur des Menschen?

aus meiner sicht gelingt die letztendliche änderung nur DURCH die absolute ANNAHME des "anderen" durch das eigene öffnen des herzens FÜR den "anderen".[/COLOR][/B]

Kathi,
was hältst du von dieser Vorstellung:
Statt mich mit dem anderen zu identifizieren, was ja aufgrund meiner noch bestehenden Ablehnung nicht möglich ist,
stellt man das Thema zwischen sich und den anderen, verzichtet also ebenfalls darauf, den anderen mit der "scheußlichen Eigenschaft" zu identifizieren?

Dann könnte man mMn erstmal ohne persönlichen Kampf ein Thema kontrovers aber mit anderen gemeinsam betrachten und diskutieren.

Danach kann dann jeder für sich selbst entscheiden, wie er diesen Aspekt in seine Gesamtpersönlichkeit integriert bzw. mit einem anderen Menschen daran weiter arbeiten, mit dem vielleicht schon ein tieferes Vertrauensverhältnis besteht.
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

ja, kaawi.
du hast ganz recht.

bei großer ablehnung einer eigenschaft, die ein "anderer" nahebringt, muss sowieso ein "zwischenschritt" eingeschaltet werden.

so wie du es beschreibst, ist es sehr zielführend.

die eigenschaft und die identifizierte person können so aus einer gewissen distanz betrachtet werden.
und aus dieser distanz heraus, kann ein anderer weg zu mehr nähe (zu der person und auch zu der eigenschaft) eingeschlagen werden.

doch der weg ZU beiden ist später wieder wichtig - nach der ersten abkühlphase.

doch alles der reihe nach. ;)
und auch im eigenen tempo.
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

doch alles der reihe nach. ;)
und auch im eigenen tempo.

Wir müssen positive Erfahrungen machen, das ist aber nicht möglich, wenn man immer wieder in die gleichen Machtspielchen hineingerät.

Ich fänd' s erstrebenswert, wenn die, die sich für soviel reifer als der Rest halten, ihren Vorsprung mal dafür nutzen, diese Spiralen zu verhindern, die Teufelskreise zu durchbrechen, statt mit ihrer Besserwisserei sich über die anderen zu erheben und sie in den Dreck zu drücken.
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Aber nicht NUR Agressionen ziehen Agressionen an oder lösen sie aus, auch Schwäche, Überheblichkeit oder Sturheit.

Dieses Gesetz ist ein spirituelles Gesetz: Gleiches zieht Gleiches an. Liebe zieht Liebe, Freude zieht Freude an etc. . Diese geistigen Schwingungen und besonders die damit verbundenen Gefühle, ziehen andere Seelen magisch an. Das kann praktisch getestet werden. Wer freundlich ist, begegnet Menschen die auch freundlich sind! Bherka
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Dieses Gesetz ist ein spirituelles Gesetz: Gleiches zieht Gleiches an. Liebe zieht Liebe, Freude zieht Freude an etc. . Diese geistigen Schwingungen und besonders die damit verbundenen Gefühle, ziehen andere Seelen magisch an. Das kann praktisch getestet werden. Wer freundlich ist, begegnet Menschen die auch freundlich sind! Bherka

Ja, Bherka, das erlebt man ja auch tagtäglich, wer freundlich grüßt, wird freundlich zurückgegrüßt u.ä.
Aber die, die Freundlichkeit ( ich meine jetzt nicht das oberflächliche gute Benehmen, sondern schon etwas wie Herzenswärme) am nötigsten bräuchten, blieben, wenn dies das einzige Gesetz wäre, ausgeschlossen von der Sonnenseite des Lebens.
Mir tut Freundlichkeit immer gut, aber richtig dankbar macht sie, wenn man selbst gerade traurig ist.
Gut, daß das von dir erwähnte Gesetz nicht das einzige ist, finde ich.
Kaawi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Ja, Bherka, das erlebt man ja auch tagtäglich, wer freundlich grüßt, wird freundlich zurückgegrüßt u.ä.
Aber die, die Freundlichkeit ( ich meine jetzt nicht das oberflächliche gute Benehmen, sondern schon etwas wie Herzenswärme) am nötigsten bräuchten, blieben, wenn dies das einzige Gesetz wäre, ausgeschlossen von der Sonnenseite des Lebens.
Mir tut Freundlichkeit immer gut, aber richtig dankbar macht sie, wenn man selbst gerade traurig ist.
Gut, daß das von dir erwähnte Gesetz nicht das einzige ist, finde ich.
Kaawi

Code:
sondern schon etwas wie Herzenswärme) am nötigsten bräuchten, blieben, wenn dies das einzige Gesetz wäre, ausgeschlossen von der Sonnenseite des Lebens.
Was meinst du damit? Kannst du das näher beschreiben? Bherka
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Code:
sondern schon etwas wie Herzenswärme) am nötigsten bräuchten, blieben, wenn dies das einzige Gesetz wäre, ausgeschlossen von der Sonnenseite des Lebens.
Was meinst du damit? Kannst du das näher beschreiben? Bherka

Na, ich denke an die Kranken, die Bedürftigen, die von sich aus aufgrund ihres Zustandes nicht in der Lage sind, Positives auszustrahlen.
Die bedürfen der liebevollen Zuwendung doch am meisten, oder?

Die menschliche Fähigkeit mitzufühlen ermöglicht es uns, auch da freundlich zu sein, wo wir nichts zurückbekommen, wo eine andere Stimmungslage vorherrscht.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Na, ich denke an die Kranken, die Bedürftigen, die von sich aus aufgrund ihres Zustandes nicht in der Lage sind, Positives auszustrahlen.
Die bedürfen der liebevollen Zuwendung doch am meisten, oder?

Die menschliche Fähigkeit mitzufühlen ermöglicht es uns, auch da freundlich zu sein, wo wir nichts zurückbekommen, wo eine andere Stimmungslage vorherrscht.

Liebe Grüße, Kaawi

Wer krank ist, und wessen Geist in Takt ist, der kann wohl positive Gedanken haben. Im Übrigen fehlt jedem Menschen Liebe, davon kann niemand genug haben oder selbst erfahren, oder nicht? Liebe Grüße Bherka
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Wer krank ist, und wessen Geist in Takt ist, der kann wohl positive Gedanken haben. Im Übrigen fehlt jedem Menschen Liebe, davon kann niemand genug haben oder selbst erfahren, oder nicht? Liebe Grüße Bherka

Also, Bherka, jetzt kommen wir für mein Gefühl zu weit vom Thema ab.
Mein Anliegen war ja, das von dir erklärte Gesetz schon anzuerkennen, aber nicht als die einzige Wirkungskraft stehen zu lassen.
Dein Gesetz ist im Alltag wirksam, meines greift in Krisensituationen.
Meinst du nicht, daß es da eine positive Ergänzung geben kann?
Zuviel Liebe kann es nicht geben, da bin ich mit dir einig.
Liebe Grüße, Kaawi
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Dieses Gesetz ist ein spirituelles Gesetz: Gleiches zieht Gleiches an. Liebe zieht Liebe, Freude zieht Freude an etc. . Diese geistigen Schwingungen und besonders die damit verbundenen Gefühle, ziehen andere Seelen magisch an. Das kann praktisch getestet werden. Wer freundlich ist, begegnet Menschen die auch freundlich sind! Bherka

Hallo Bherka, glaubst du wirklich, dass die menschliche Gesellschaft (sie besteht ja aus einzelnen Individuen, und diese verhalten sich, nach deiner Auffassung, nach diesem Gesetzt), sich auf diese Formel reduzieren lässt?

Lass uns mal einen kurzen Blick in die Geschichte werfen, ohne ins Detail zu gehen: wie erklärst du dir die Ausrottung von indigenen Völker sowohl in Afrika als auch in beiden Kontinenten Amerikas? Wie erklärst du dir den Holocaust an dessen Ende 6 Millionen Juden vernichtet wurden, wie erklärst du dir den Völkermord an Sinti und Romas?
Sowohl die so genannten Zigeuner als auch die Juden waren außereuropäische Fremdrassen – und mussten verschwinden, kein Lächeln und keine geistige Schwingung hätte sie retten können.

Und in Simbabwe? Wer die Elendsbehausungen, das menschenunwürdige Leben breiter Bevölkerungsmassen mal dokumentiert gesehen hat, kann sich schwerlich vorstellen, dass alle diese menschlichen Dramen stattgefunden haben, weil „Gleiches gleiches anzieht“, weil die Schwingungen der menschlichen Seelen einfach nicht gestimmt haben.

Bherka – ich möchte gerne an deinen Idealismus glauben dürfen – nur ist dieser sehr gefährlich.
Er kann unter Umständen die Opfer zu Schuldigen erklären.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben