• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Außenseiter

Bist oder warst du je ein Außenseiter?

  • Ja, schon immer, kenne es nicht anders

    Stimmen: 9 60,0%
  • Früher ja, heute nicht mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Früher nein, heute ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es wechselt, je nach Umfeld

    Stimmen: 2 13,3%
  • Es wechselt, je nach meiner momentanen Befindlichkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es hängt sowohl vom Umfeld, als auch von meiner Befindlichkeit ab

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Werbung:
AW: Außenseiter

Ich wünschte ich könnte den Außenseiter an sich überhaupt mal definieren.

Früher als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, habe ich mich in meiner Familie oft als Außenseiterin gefühlt, weil ich anders war als sie.
Meine Familie hatte Prioritäten die für mich eher zweitrangig waren, Status war wichtig, der schöne Schein, eben "was die Leute denken", ich fand sie alle -nicht nur in der Pubertät- so furchtbar oberflächlich.
Es wurde bei uns nicht viel miteinander geredet und gespielt sondern wir Kinder wurden in erster Linie materiell bedacht.

Dadurch, weil mir das alles nie lag, fühlte ich mich oft Fehl am Platz, merkte aber: ich bin nur da der Außenseiter, bei meinen Freunden oder in der Schule spielte all dies aber keine Rolle, weil es da um andere Dinge ging.

Heute denke ich, es ist nicht schlimm wenn man in manchen Dingen am Rand steht, wenn es denn der eigenen Überzeugung entspricht. Man muss ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Und alle Felder bedienen kann man sowieso nicht.

Aber was genau den Außenseiter ausmacht kann ich trotzdem nicht benennen.
 
AW: Außenseiter

Kreuz bei 1 gesetzt

allerdings: Auch Außenseiter der Außenseiter,
das heißt innerhalb der Außenseiter selbst noch
Außenseiter ^^
 
AW: Außenseiter

Ich wünschte ich könnte den Außenseiter an sich überhaupt mal definieren.

Aber was genau den Außenseiter ausmacht kann ich trotzdem nicht benennen.

Nun, weil du kein Außenseiter bist ^^

Früher als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, habe ich mich in meiner Familie oft als Außenseiterin gefühlt, weil ich anders war als sie.
Meine Familie hatte Prioritäten die für mich eher zweitrangig waren, Status war wichtig, der schöne Schein, eben "was die Leute denken", ich fand sie alle -nicht nur in der Pubertät- so furchtbar oberflächlich.
Es wurde bei uns nicht viel miteinander geredet und gespielt sondern wir Kinder wurden in erster Linie materiell bedacht.

Dieses Lied hören wohl viele


Dadurch, weil mir das alles nie lag, fühlte ich mich oft Fehl am Platz, merkte aber: ich bin nur da der Außenseiter, bei meinen Freunden oder in der Schule spielte all dies aber keine Rolle, weil es da um andere Dinge ging.

Ganz genau, deshalb warst du ja auch kein Außenseiter,
eher jemand, der nicht verstanden wurde, denn das "Gefühl" Außenseiter
zu sein, wäre verschwunden, wärst du verstanden worden ^^


Heute denke ich, es ist nicht schlimm wenn man in manchen Dingen am Rand steht, wenn es denn der eigenen Überzeugung entspricht. Man muss ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Und alle Felder bedienen kann man sowieso nicht.

Da liegt dein Pudels Kern des nicht definieren könnens ^^

Du bezeichnest: In manchen Dingen ^^


Außenseiter ist man in den meisten oder bei ALLEN Dingen

Außenseiter in der Familie
Außenseiter bei Freunden
Außenseiter in der Schule
Außenseiter auf der Arbeit
Außenseiter in der Gesellschaft
Außenseiter in Interessensgebieten
Außenseiter in Gruppen

und dann noch

Außenseiter unter Außenseitern,

die sich als Außenseitergruppe zusammengetan haben,
um das Gefühl nicht mehr zu haben, Außenseiter zu sein
(Randgruppe/Randgruppen) ^^
 
AW: Außenseiter

Ja, ja, man muss nicht mitmachen; aber warum will man es nicht?

Oder kann man nicht? - dann entgeht einem auch vielfältiges. :(

:zauberer2
--------------------------------------------------------------------------
Die einzige Entschuldigung für E i n s a m k e i t ist, keine Liebe zu finden.
 
AW: Außenseiter

Ja, ja, man muss nicht mitmachen; aber warum will man es nicht?

Oder kann man nicht? - dann entgeht einem auch vielfältiges. :(

:zauberer2
--------------------------------------------------------------------------
Die einzige Entschuldigung für E i n s a m k e i t ist, keine Liebe zu finden.

Noch nichts von dem Begriff "Interesse" gehört ???

Ist es dein Bestreben stets Sklave zu sein, dich Dingen und Taten zu
unterwerfen, die deiner nicht entsprechen ???
:geist:
 
AW: Außenseiter

Hallo Nicandra,

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich Menschen gibt, die in so vielen Lebens-Bereichen parallel eine Außenseiterfunktion haben.
Da frag ich mich dann wieder, wie sieht denn der Durchschnittsaußenseiter aus, wie würde man ihn beschreiben, woran ausmachen bzw. erkennen?

Ich versuch mal zu beschreiben was ich meine:
Der Nicht-Tätowierte ist in einer Gruppe von Tätowierten der Auffällige, der Außenseiter. (Wenn man das jetzt mal auf die bloße Optik bezieht.)

Ähnlich dürfte es einem eingefleischtem Pazifisten allein unter vielen Soldaten gehen. Aufgrund seiner Meinung unterscheidet er sich dort grob von der Menge, ist dort Außenseiter unter Gleichgesinnten jedoch nicht.

Ich würde jetzt aufgrund der sehr einfachen Beispiele sagen, der Außenseiter ist der am Rand stehende, der Exot einer Gruppe, der der auffällt und womöglich von den anderen nicht verstanden wird.

Ich kann mir in etwa denken was du (ihr) mit dem klassischen Außenseiter meint. Zumindest habe ich dann das Bild von jemandem im Kopf, mit dem als Kind schon keiner spielen wollte, der immer übersehen wurde, jemand der entweder so auffällig war, dass er dadurch zum Außenseiter (der Exot) wurde oder jemand der so extrem unauffällig war, dass man ihn schlichtweg immer ungesehen am Rand hat stehen lassen.

Das Problem könnte sein, dass der klassische Außenseiter ungewollt in diese Rolle rutscht, die Anderen ihn dazu machen, während Menschen wie aus meinen Beispielen (von denen es ja noch unendlich viele gäbe) i.d.R. die Wahl haben ob sie in gewissen Gruppen / Lebensbereichen zum Außenseiter werden, und die Gelegenheitsaußenseiterrolle vielleicht sogar geniessen, während diese Rolle dem klassischen Typ schwer zu schaffen machen kann.

Lieben Gruß
Dharma
 
AW: Außenseiter

...
Das Problem könnte sein, dass der klassische Außenseiter ungewollt in diese Rolle rutscht, die Anderen ihn dazu machen, während Menschen wie aus meinen Beispielen (von denen es ja noch unendlich viele gäbe) i.d.R. die Wahl haben ob sie in gewissen Gruppen / Lebensbereichen zum Außenseiter werden, und die Gelegenheitsaußenseiterrolle vielleicht sogar geniessen, während diese Rolle dem klassischen Typ schwer zu schaffen machen kann.
Lieben Gruß
Dharma

Genau, unter Tauben ist die Schwerhörige eine Königin ... :)

Montagsmorgengruß
von
Reinhard(72)
 
Werbung:
Zurück
Oben