• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Bherka,
hätten wir denn damit vielleicht eine neue, diesesmal gemeinsame Grundlage, um das Agressionsthema nochmal neu zu beleuchten?
Agressionen stehen in ihrer natürlichen Form ja ersteinmal auch im Dienste der Selbsterhaltung des physischen Körpers. Daß wir sie kontrollieren müssen, darüber sind sich hier, so scheint es mir, alle einig, nur wo die Grenze zur Gewaltätigkeit zu ziehen ist, welche Mittel zum kontrollierten Umgang die geeigneten sind, da scheint es noch Diskussionsbedarf zu geben, und da würde mich dein Standpunkt auch sehr interessieren.
Liebe Grüße, Kaawi

Hast du meine Einlassung in Nr. 91 auf Seite 7 schon gelesen? Liebe Grüße Bherka.
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Bherka schrieb:
Hieraus ergibt sich die alles und entscheidende Frage: Was ist wichtiger im Leben eines Menschen - nach den materiellen Bedürfnissen oder nach den Bedürfnissen der Seele zu streben?
Hallo Bherka!
Kaawi hat dazu schon geschrieben, wie ich es auch sehe. Die Balance ist es wahrscheinlich, die individuell zufriedener machen kann!
Nachdem wir immer mehr nach Besserem streben (auch die Suche nach der Glückseligkeit ist ein Streben nach mehr), ist diese Balance zu finden vielleicht das Schwerste für uns.

Kaawi schrieb:
Hallo Andreas,
ich wette, Du bist von Beruf Lehrer, ich tippe auf Englisch und Gesellschaftskunde als Fächer. ( Die meisten Wetten verliere ich, kann`s aber einfach nicht lassen).
...
Ich habe mich schon verantwortlich gefühlt, meinen Kindern Werte mitzugeben, und im Grunde bringen die ja auch sovieles mit, was man nur bewahren und fördern muß.

Hallo Kaawi!
Ich hoffe, du riskierst beim Wetten und Spielen nicht mehr als ich, denn als spielerisch veranlagter Mensch kann ich zwar dem Lotto nicht widerstehen, habe aber noch nie viel gewonnen oder verloren. Diesmal ist es leider nur ein Dreier geworden, Kopf hoch, ein bisschen ist schon was dran. :D

Wie schon mal erwähnt habe ich mich auch deshalb ziemlich viel mit Kindern, Erziehung und der Veranlagung beschäftigt, weil wir ein Kind adoptiert haben, direkt vom Spital weg. Da bist du ständig damit konfrontiert und kannst (sollst) nicht immer der Frage ausweichen, für was man die Verantwortung mehr oder weniger übernehmen kann oder soll. Das muss ja keineswegs zu Selbstvorwürfen oder zur Verzweiflung führen. Das Grundprinzip dabei hast du ja selber schon angeschnitten: So gut es jedem möglich ist die vorhandenen Fähigkeiten erkennen und akzeptieren und andererseits dort fördern (= erziehen), wo ich Möglichkeiten und Sinn sehe. (Fast) Nur das Kind sich selber überlassen ist eine schon längst widerlegte Theorie, weil es dann mehr von anderer Seite "erzogen" wird (was sowieso auch geschieht – Erfahrungswerte und Prägung vom sozialen Umfeld!).

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hast du meine Einlassung in Nr. 91 auf Seite 7 schon gelesen? Liebe Grüße Bherka.

Hallo Bherka,
ich habe sie jetzt noch einmal gelesen. Ich stimme dir zu, daß es uns nicht gut tut und wir anderen nichts Gutes tun, wenn wir agressiv sind.

Aber brauchen wir unsere Agressionen nicht zumindest dann, wenn wir angegriffen werden, vor allem, um auch seelische Verletzungen abzuwehren?
Meiner Erfahrung nach ist ein agressives Streitgespräch nicht hilfreich, aber für mich alleine agressive Gedanken zu haben ist schon notwendig aus meiner Sicht, um die Verletzung abzuwehren und zu verhindern, daß Wut sich wohlmöglich zu Haß steigert.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Hallo Bherka,
ich habe sie jetzt noch einmal gelesen. Ich stimme dir zu, daß es uns nicht gut tut und wir anderen nichts Gutes tun, wenn wir agressiv sind.

Aber brauchen wir unsere Agressionen nicht zumindest dann, wenn wir angegriffen werden, vor allem, um auch seelische Verletzungen abzuwehren?
Meiner Erfahrung nach ist ein agressives Streitgespräch nicht hilfreich, aber für mich alleine agressive Gedanken zu haben ist schon notwendig aus meiner Sicht, um die Verletzung abzuwehren und zu verhindern, daß Wut sich wohlmöglich zu Haß steigert.

Liebe Grüße, Kaawi

Aggressionen sind und bleiben Aggressionen. Wer sich angegriffen fühlt und meint aggressiv handeln zu müssen, der begibt sich in die Spirale von Gewalt. Gewalt fordert Gewalt heraus, egal wie sich die Gewalt ausdrückt. Das ist ein Naturgesetz. Mit Gewalt kann keine seelische Verletzung abgewehrt werden.

Der beste Schutz vor Gewalt, welche die Seele verletzt ist, im Seelenbewußtsein und in Liebe zu leben! "Ich lebe ohne Gewalt!" Allerdings leben die meisten Menschen im Körperbewußtsein. Wenn ich weis, daß ich eine unsterbliche Seele bin, was auch auf andere Menschen zutrifft - im Bewußtsein, daß wir alle Seelenbrüder sind - dann habe ich das Verständnis, daß der Gewalt ausübende Mensch ein Problem hat und ich muß auf dieses Problem anderer Menschen nicht ansprechen, sondern kann mich davon distanzieren. Ist es klug, Gewalt anzunehmen? Ich habe das Problem der Gewalt, welche andere mir zufügen wollen nicht, weil ich sie nicht annehme. Dabei spielt das Gefühl eine große Rolle. Was fühle ich bei Gewalt im Verzuge?Das ist eine innere Einstellung - Gewalt zieht Gewalt an! So wie meine Einstellung zur Gewalt ist, das werde ich auch erleben. Diese Schwingungen der Gewalt in mir, ziehen magnetisch andere Gewaltpotentiale an. Das ist im großen so wie im kleinen so. Liebe Grüße Bherka
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Was fühle ich bei Gewalt im Verzuge?Das ist eine innere Einstellung - Gewalt zieht Gewalt an! So wie meine Einstellung zur Gewalt ist, das werde ich auch erleben. Diese Schwingungen der Gewalt in mir, ziehen magnetisch andere Gewaltpotentiale an. Das ist im großen so wie im kleinen so. Liebe Grüße Bherka

Aber nicht NUR Agressionen ziehen Agressionen an oder lösen sie aus, auch Schwäche, Überheblichkeit oder Sturheit.
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Wer sich angegriffen fühlt und meint aggressiv handeln zu müssen, der begibt sich in die Spirale von Gewalt. Gewalt fordert Gewalt heraus, egal wie sich die Gewalt ausdrückt. Das ist ein Naturgesetz.
Das ist richtig, aber nur ein einziger Aspekt unter vielen. Und weil das aber tatsächlich sehr einfach zu verstehen und einleuchtend ist, wurde es für den Krieg schon oft missbraucht. Gewalt wurde den anderen unterstellt, um entsprechend mit Gewalt zu antworten.
Eben weil es sich da um "Naturgesetze" handelt, gibt es noch andere von diesen. Der Egoismus des Individuums und der Gruppe ist ein solches notwendiges Naturgesetz, das sich nicht mit Liebe allein umgehen oder entschärfen lässt.

Was für mich noch mehr zählt: Ein schönes Weltbild zwar, aber zu viele Menschen werden mit solchen einfachen Antworten im Stich gelassen, weil sie dem nicht folgen können. Dass es nur am mangelnden Willen liegt, ist gut gemeint aber leider ein Irrtum, der erst recht keine Lösungen bringen kann.
lg
Andreas
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Das ist richtig, aber nur ein einziger Aspekt unter vielen.

Was für mich noch mehr zählt: Ein schönes Weltbild zwar, aber zu viele Menschen werden mit solchen einfachen Antworten im Stich gelassen, weil sie dem nicht folgen können. Dass es nur am mangelnden Willen liegt, ist gut gemeint aber leider ein Irrtum, der erst recht keine Lösungen bringen kann.
lg
Andreas

Was Andreas sagt sehe ich auch so, hier im Forum kann man gut beobachten, wie einzelne Leute DEN Grund allen Übels meinen gefunden zu haben, für den einen sind es die Agressionen, für den nächsten der Konsum und für einen anderen der primitive Intellekt.
Und dann wird im Brustton der Überzeugung ein anderer Forianer mit diesem Grund konfrontiert und es sollen ihm die Augen geöffnet werden, wie er an seinen Problemen selber schuld ist.
Damit läßt man nicht nur jemanden alleine, nein viel schlimmer, man macht aus einem nach Weiterentwicklung Strebenden ungefragt ersteinmal ein Opfer, dann einen Täter.
Auch so kann man die Spirale der Destruktivität in Gang setzen.
 
Was Andreas sagt sehe ich auch so, hier im Forum kann man gut beobachten, wie einzelne Leute DEN Grund allen Übels meinen gefunden zu haben, für den einen sind es die Agressionen, für den nächsten der Konsum und für einen anderen der primitive Intellekt.
Und dann wird im Brustton der Überzeugung ein anderer Forianer mit diesem Grund konfrontiert und es sollen ihm die Augen geöffnet werden, wie er an seinen Problemen selber schuld ist.
Damit läßt man nicht nur jemanden alleine, nein viel schlimmer, man macht aus einem nach Weiterentwicklung Strebenden ungefragt ersteinmal ein Opfer, dann einen Täter.
Auch so kann man die Spirale der Destruktivität in Gang setzen.
ja.
und dabei wird ganz übersehen, dass der nächste und ich DASSELBE sind.

...und dass dabei immer nur der eigene WILLE am werke ist, der den anderen (auf)zeigt, wo es langgeht.

kein miteinander also - sondern ein kampf GEGEN (...die uneinsichtigkeit, die aggressivität, die dumpfheit, den niederen intellekt...).

naja: das ist auch eine art tanz.
allerdings ein "aggressiver".....oder besser ausgedrückt: ein "gewaltsamer".
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

ja.

...und dass dabei immer nur der eigene WILLE am werke ist, der den anderen (auf)zeigt, wo es langgeht.

kein miteinander also - sondern ein kampf GEGEN (...die uneinsichtigkeit, die aggressivität, die dumpfheit, den niederen intellekt...).

Moin Kathi :kuss1:

Für mich ist das ein Beispiel für die Ausübung von Macht, wie ich sie nicht will, weder in der einen, noch in der anderen Rolle.

Es ist ein Machtkampf, bei dem im Grunde beide Verlierer sind.
Stärke und Schwäche entfernen sich weiter voneinander, statt zueinander zu finden und jedem von beidem zum eigenen Maß zu verhelfen.

Na, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe...?

Noch ein :kuss1: Kaawi
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

moin kaawi :kuss1:,
ich hab dich verstanden.
aber das weißt du ja ohnehin.

:kuss1: kathi

aus meiner sicht gelingt die letztendliche änderung nur DURCH die absolute ANNAHME des "anderen" durch das eigene öffnen des herzens FÜR den "anderen".

trotz aller inneren widerstände muss im eigenen herzen platz und raum FÜR all das, was einem so "anstinkt", "weh tut", "missfällt"... geschaffen werden.
und da hängt sich dann die frage an: WAS will dies "negative" mir sagen?
WORAUF will es hinaus?
WO will es mich hinführen?

WOMIT (mit welcher neuen sichtweise/erkenntnis) soll - DARF - ich bereichert werden?

liebe grüße an alle hier
kathi
 
Zurück
Oben