• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Hier gibts gerade viele Diskussionen über den Mensch und sein Menschsein.
Da interessiert es mich doch was die Natur des Menschen überhaupt ist.

Nun was ist die Natur des Menschen?

Frag ich mich - lg binchen
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Was ist die Natur des Menschen?
Die Biologie des Menschen als denkendes und fühlendes Wesen in seiner Umwelt. (Natur und Mitmenschen)
Aber mit einer reinen biologischen Natur kommen wir der Sachen nicht nahe genug.

Der Geist ist zwar nur auf Grundlage der Materie (Neuronen) möglich, aber was ist mit der Seele des Menschen?

Ich halte den kosmologischen Dreiklang von Körper, Geist und Seele für real existent.

Über den Köper sagt uns die Humanbiologie die Fakten, über den Geist sind nicht mehr allein die Psychologen, sondern derzeit vor allem die Neurobiologen, sprich Hirnforscher, die zusammen mit den Neurophilosophen die geistige Materie zu Er_klärung bringen.

Über die Seelen können wir schreiben was wir wollen, nur eins eben nicht, dass es sie nicht geben kann. Diesen Humbug, diesen Quatsch halte ich sogar für sehr gefährlich. Die Religionen haben sich dieses Thema „unter den Nagel gerissen“ und ich glaube nichts von dem, was in den heiligen Büchern steht ist wahr, dass man es eins zu eins übersetzten und auf das Leben übertragen kann. Es handelt sich um Beschreibungen und Erklärungsversuche in Form von Geschichten. Ich vergleiche es gern mit einer Fabel. Die Übertragung des Sinns, der Substanz, des Inhaltes ist es, was an allen Religionen wahrhaftig ist. Und das ist die Liebe.

Die Philosophie versucht seit über 2.500 Jahren die Seele des Menschen zu ergründen und kann bisher kaum nennenswerte größere Erfolge vorweisen. Was nun?
Also streitet der kühle Kopf mit seiner linearen Logik diese Tatsache einfach ab.
Punkt – fertig – aus!
Hallo?
So einfach ist es eben nicht. Jeder der schon einmal liebte und geliebt worden ist, muss doch zugeben, es kann eben nicht allein der Oxytocin -Rausch sein. (Oxytocin = Kuschelhormon)

Die von Dir eingangs gestellte Frage, was die Natur des Menschen ist, kann und will ich eben nicht nur auf unsere animalischen Triebe beschränken, weil es eine Begrenzung des Selbst im Sein wäre und zur Entfaltung unserer Persönlichkeit im Ganzen keinerlei Hilfe ist.

Ist die Natur des Menschen nicht eher ein maximales Maß an Liebe, an Zuneigung, an Sittlichkeit aus ethisch und moralischen Grundsätzen.
Immer wieder taucht die Liebe auf. Sie nährt uns doch mit dem was das Leben erst zum wahren Ganzen führt. Die Liebe ist es, die wir in uns tragen. Wir sind durch den Akt der Liebe gezeugt worden. Eine Symbiose aus der Verschmelzung zweier Zellen, die sich selbst potenziert und uns erst zu dem werden lässt, was wir Menschen nennen.

"Lebe einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie der Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nazim Hikmet

Die Sucht nach der Seele, könne man auch sagen. Diese Unerfüllbarkeit des Verlangens und die unstillbare Sehnsucht nach Liebe bringt doch unsere Leidenschaften erst zum Vorschein. Es ist die Wechselwirkung der Lust und des Leidens, ein Selbstbemitleiden, ein Mitleiden mit den anderen (Empathie), eine gegenseitig steigernde Wechselwirkung zwischen Menschen und Natur sowie zwischen Mensch und Mensch in der Natur als Umwelt.

Das Leben bietet uns nur dies eine Mal die Chance, dieses Leben im Hier und Jetzt zur Erfüllung zu bringen. Die Fülle ist dabei nicht der Maßstab, sondern die Qualität des Lebens mit sich selbst und mit den anderen in stetiger Wechselbeziehung, als Verbindung des Lebens, um der eigenen Selbst_Verbindlichkeit wegen, um selbst diese Verbindung zu sein.

Wir sind von den Sternen gekommen und werden zu den Sternen gehen. (Unsere Erde ist hauptsächlich aus galaktischer Materie geformt und wir werden, wenn unsere Sonne zur Supernova wird (in ca. 4,5 Mrd. Jahre) selbst wieder zur anderen Sternen reisen.)

Die Natur des Menschen ist das wahre Ganze als Selbst im Sein und Akt des Wissen um sich und um den anderen um uns herum.

Alles Liebe
der G A N Z E
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung zur natur des menschen:

Hier gibts gerade viele Diskussionen über den Mensch und sein Menschsein.
Da interessiert es mich doch was die Natur des Menschen überhaupt ist.

Nun was ist die Natur des Menschen?

Frag ich mich - lg binchen
die natur des menschen ist,
sich bewusst zu werden,
dass er/sie mehr ist als seine instinkte,
mehr als seine routine,
mehr als sein körper
und mehr als seine empfindungen.

unendlich viel mehr.

mehr als er/sie sich denken kann:
und dieses mehr ist teil eines noch viiiiiiel größeren ganzen...weswegen er/sie selbst
nicht größenwahnsinnig zu werden braucht.

;) vic
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Bevor man den Anteil an Animalischem an der Natur des Menschen relativiert, sollte man sie erst einmal kennen.

Ich lese gerade das Buch von Irenäus Eibl-Eibesfeldt "Die Biologie des menschlischen Verhaltens".

Sehr interessant.
 
AW: Als 'aktiver Denker' verbreitest du ziemlichen Schwachsinn ...

.


.

Als 'aktiver Denker' verbreitest du ziemlichen Schwachsinn ...

.

1. Bin ich ein Aktivdenker, d.h. es schließt das aktive Denken mit ein und erhebt sich darüber.
2. Ich denke was ich will und was ich weiß, deshalb habe ich mit "ich halte" meine Aussage begonnen, da ich ebenso weiß, dass nicht alle wissen können, aber alle wissen wollen. Das ist ein Unterschied.
3. Du hält es für Schwach_sinn, dann erkläre uns bitteschöÖön den Stark_sinn, der ja dann der Gegenspieler ist, den Du ja zu kennen scheinst, oder?
4. Ob stark oder schwach, wäre nur binär gedacht. Durchdenken - durchatmen - überlegen - urteilen.

Lieben Gruß
mit kosmologischen Dreiklang in A-Moll rein (A - C - E)
Axl
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

also erstmal an alle danke für die erklärungen, ich finde alle echt gut.
sie geben mir vieles zum nachdenken.

hallo axl

find ich super dass du an eine seele glaubst - die paar gramm die nach dem tode eines menschen immer verschwinden.

und liebe klingt sehr romantisch, doch werden nicht gerade kinder oft "nur" durch triebhaftigkeit gezeugt?

ich dachte immer die natur des menschen sei die sich möglichst fortzupflanzen,
sprich der mann seinen samen an viele frauen verstreut und die frau sich das beste männchen sucht.

liebe spielt dabei kaum eine rolle.

aber deine ansich gefällt mir besser, ob sie nun so stimmt sei dahin gestellt.


hallo kathi

auch was du schreibst kommt mir sehr entgegen, auch wenn ich diese eigenschaft der selbsterkenntnis nicht bei vielen menschen sehe und selbst mich in frage stelle.

danke euch

lg binchen
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Bevor man den Anteil an Animalischem an der Natur des Menschen relativiert, sollte man sie erst einmal kennen.

Ich lese gerade das Buch von Irenäus Eibl-Eibesfeldt "Die Biologie des menschlischen Verhaltens".

Sehr interessant.
hallo orundellico

mehr input bitte

sag mir was das animalische des menschen ist.

und was ist die biologie des menschen?

lg binchen
 
AW: Als 'aktiver Denker' verbreitest du ziemlichen Schwachsinn ...

.

Zitat von Aktivdenker Beitrag anzeigen
...
Ich halte den kosmologischen Dreiklang von Körper, Geist und Seele für real existent.
...
.

Als 'aktiver Denker' verbreitest du ziemlichen Schwachsinn ...

.

hallo oberhaenslir

warum verbreitet axl schwachsinn?

es ist seine meinung.
statt ihn anzufeinden sag lieber deine meinung dazu oder kannst du nur motzen? - ist das deine natur? :D

also gib bitte mehr produktives von dir, ich würde gerne deine meinung zum thema hören.

lg binchen
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Ich tu mir mit der Frage schwer, weil ich daraus herauslese, dass der Mensch eine Natur hat und außerdem noch etwas anderes.

Der Gegenthread zu diesem hier wäre dann also einer mit dem Titel: "Was ist das Unnatürliche am Menschen"?

Insofern wüsste ich gern, wieso der Thread nicht heißt: "Was ist der Mensch?"

Dann wäre mir nämlich die Frage klarer.

Oder ist doch gemeint: "Was ist die Natur des Menschen - im Gegensatz zum unnatürlichen Teil in ihm?"

Dann allerdings würde ich sagen: im Menschen ist nichts Unnatürliches.

Weswegen wir wieder bei der Frage wären: "Was ist der Mensch?"

Der Mensch ist der Mensch. Was sollte er sonst sein?

Lg Frankie
 
Zurück
Oben