• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

AW: Das Wesen des Menschen

sorry das meine erste antwort auf deinen beitrag etwas zu ironisch ausgefallen ist - es war eher neckisch gemeint und nicht kritisch ....

insgesamt finde ich deinen beitrag wirklich gut gelungen und für mich auch sehr nachvollziehbar !
.....

Danke für Deinen Nachtrag.
Ohne ihn wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen,
Deine erste Antwort als 'neckisch' aufzufassen.

Manchmal - wenn ich so sehr bei mir bin,
dass Erfahrungsfrust und Resignation verblassen,
vergesse ich schon mal Vorsätze und Contenance
und blubber einfach fröhlichfrey vom Herzen weg.
Meist mit dem Nachgedanken:
Oh Weib, lernste denn nie merklich dazu?!
Offenbar nicht ..... :rollen:
 
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Welche Erfahrung hast Du mit dem Absoluten gemacht? Der Mensch ist endlich, das schließt zunächst ganz und gar aus, dass der Mensch mit dem Absoluten in Kontakt treten kann. Der Mensch ist nicht absolut. Er ist das ganz und gar andere. Das Absolute müsste sich relativieren, wäre aber dann nicht mehr absolut, was keiner Relation bedarf.

1.Konzept: das Christliche: Das Absolute entäußert sich und vermag es, das ganz und gar andere zu werden. Es kommt dem Menschen gewissermaßen entgegen. Es offenbart sich. Das transzendente Absolute macht am Ende der Tage alles neu. Vorher wird durch Christus gerichtet.

2.Konzept: von Hans Peter Dürr, sofern ich seine Theorie richtig verstanden habe: Das Absolute ist bereits die Relation, es ist sein Wesen. Alles was ist, ist im Grunde Geist und alles steht miteinander in Verbindung, weiß vom anderen. Der Geist ist das Absolute. Er hat sich ausdifferenziert in geronnenem Geist = Materie und kreativem Geist = das Lebendige und interagiert mit sich selbst. Er ist auf dem Weg mit ungewißem Ausgang. Die Zukunft steht absolut offen. In jedem Augenblick schafft sich alles neu.

das 2. Konzept hört sich gut an......schliesst jedoch m.E. auch Konzept 1 nicht aus - ob allerdings durch Christus gerichtet wird, würde ich mal offen lassen.....
vielleicht ist Konzept 2 einfach die gedankliche Weiterentwicklung von Konzept 1 ohne Berücksichtigung einer Religion.......
nur der Ausdruck "am Ende der Tage" ist vielleicht nicht ganz zutreffend.....
wann sollte - von der Transzendenz aus betrachtet dieser Zeitpunkt wohl sein.....
schon in der Transzendenz ist der Zeitbegriff wie wir ihn kennen nicht mehr nachvollziehbar......
jenseits der Transzendenz - also dort wo "Alles" begann im Sinne von einen Anfang/Ausgang nehmend - existiert keinerlei uns bekannter (Zeit)begriff mehr und ist auch kein uns bekannter Zustand mehr beschreibbar.......
 
AW: Das Wesen des Menschen

Danke für Deinen Nachtrag.
Ohne ihn wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen,
Deine erste Antwort als 'neckisch' aufzufassen.

Manchmal - wenn ich so sehr bei mir bin,
dass Erfahrungsfrust und Resignation verblassen,
vergesse ich schon mal Vorsätze und Contenance
und blubber einfach fröhlichfrey vom Herzen weg.:
Meist mit dem Nachgedanken:
Oh Weib, lernste denn nie merklich dazu?!
Offenbar nicht ..... :rollen:

was sollte Weib oder mann da schon nützliches hinzulernen - Nee Hauptsache vom Herz geschrieben und selbstgefaellig .- wens gefaellt schön und wen nicht kein wirklicher Verlust.....
 
AW: Das Wesen des Menschen

das 2. Konzept hört sich gut an......schliesst jedoch m.E. auch Konzept 1 nicht aus - ob allerdings durch Christus gerichtet wird, würde ich mal offen lassen.....
vielleicht ist Konzept 2 einfach die gedankliche Weiterentwicklung von Konzept 1 ohne Berücksichtigung einer Religion.......
nur der Ausdruck "am Ende der Tage" ist vielleicht nicht ganz zutreffend.....
wann sollte - von der Transzendenz aus betrachtet dieser Zeitpunkt wohl sein.....
schon in der Transzendenz ist der Zeitbegriff wie wir ihn kennen nicht mehr nachvollziehbar......
jenseits der Transzendenz - also dort wo "Alles" begann im Sinne von einen Anfang/Ausgang nehmend - existiert keinerlei uns bekannter (Zeit)begriff mehr und ist auch kein uns bekannter Zustand mehr beschreibbar.......

Wie kannst Du wissen, dass der Zeitbegriff, so wie wir ihn kennen jenseits der Transzendenz nicht mehr vorhanden ist? Durch Joga?
 
AW: Das Wesen des Menschen

was sollte Weib oder mann da schon nützliches hinzulernen - Nee Hauptsache vom Herz geschrieben und selbstgefaellig .- wens gefaellt schön und wen nicht kein wirklicher Verlust.....

Hm ...... vermutlich hast Du Gründe für solche Antwort.
Und ebenso vermutlich ist es sinnlos, dass ich nach diesen frage.
(Denn Du hättest sicher nicht so geantwortet,
wenn Du Interesse an weniger Verschlüsselung hättest.)
Also frag ich nicht - auch auf die Gefahr eines Trugschlusses hin.

:winken3:
 
AW: Das Wesen des Menschen

was sollte Weib oder mann da schon nützliches hinzulernen - Nee Hauptsache vom Herz geschrieben und selbstgefaellig .- wens gefaellt schön und wen nicht kein wirklicher Verlust.....


Dein Gedanke hätte Erfolg haben können,
aber Du hast ihn ganz schlecht artikuliert.
Das Problem ist, dass Du nicht wahrgenommen hast,
dass die Artikulation selbst Anteil an Deinem Gedanken nehmen muss,
sondern ihn lieber verschlüsselt hast,
das kommt einer seelischen Gratwanderung gleich.
In Anbetracht dessen, dass Freyfrau nicht nur den sachlichen Inhalt rezipiert,
sondern auch die Form des Ausdrucks,
intensiviert auf diese Weise die gesamtproblematische Gratwanderung.

:lachen:
 
AW: Das Wesen des Menschen

Dein Gedanke hätte Erfolg haben können,
aber Du hast ihn ganz schlecht artikuliert.
Das Problem ist, dass Du nicht wahrgenommen hast,
dass die Artikulation selbst Anteil an Deinem Gedanken nehmen muss,
sondern ihn lieber verschlüsselt hast,
das kommt einer seelischen Gratwanderung gleich.
In Anbetracht dessen, dass Freyfrau nicht nur den sachlichen Inhalt rezipiert,
sondern auch die Form des Ausdrucks,
intensiviert auf diese Weise die gesamtproblematische Gratwanderung.

:lachen:

Was genau versuchst Du mir damit zu sagen?
 
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

alles geschehene will zum bild,alles lebendige zur legende,alle wirklichkeit zum mytos.und so ist alles ein mytos,was wir vom wesen des menschen aussagen können,dereb gedächtnisauf die lebenden gekommen ist.ein mytos ist jesder verstorbene schon,alle toten werden götter
 
Zurück
Oben