• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das, wohin sich unser Weltall gegenwärtig ausdehnt?

Werbung:
AW: Was ist das, wohin sich unser Weltall gegenwärtig ausdehnt?

Ja, wenn man das "sich bewegen" so versteht wie beim Menschen.
Mache ich Morgensport, bleibe stehen und bewege lediglich meine Arme, dann kann ich sagen "ich habe mich bewegt" im Sinne von Sport machen.

In der Physik versteht man unter "sich bewegen" idR etwas Anderes. Blase ich einen Luftballon auf, dann dehnt er sich und Teile (die Haut) bewegen sich. Trotzdem würde ich eher nicht sagen, dass sich der Ballon bewegt hätte - weil man damit eher impliziert, dass er sich als Gesamtes bewegt hätte.
Erst wenn ich ihn dann loslasse und er je nach Füllung aufsteigt oder zu Boden fällt, dann bewegt er sich.

Dadurch unterscheidet sich "seine Form ändern" von "sich bewegen", auch wenn man zur Formänderung Teile bewegen muss.

lg,
Muzmuz


Man muss natürlich genau hinsehen!
Dehnt der Ballon sich aus, dann bewegt sich auf jeden Fall seine Hülle - kann man ja auch messen.
Auch die Luftmoleküle in seinem Innern bewegen sich, auch wenn sie den Innenraum des Ballons nicht verlassen!
Daraus folgt: WOHIN das Weltall sich bewegt, weiß ich nicht und kann ich vermutlich auch niemals herausfinden - aber dass es sich IN SICH SELBST bewegt, das lasse ich mir nicht ausreden! :nein:
 
AW: Was ist das, wohin sich unser Weltall gegenwärtig ausdehnt?

Ja, so wie ein Auto im Stillstand bei laufenden Motor "sich" auch nicht bewegt, obwohl sich Teile (die Kolben und sonstige Teile im Auto) bewegen.
Oder Luft bei absoluter Windstille. "Die Luft" bewegt sich nicht, obwohl sich die Gasatome und -moleküle sehr wohl bewegen.
 
Werbung:
AW: Was ist das, wohin sich unser Weltall gegenwärtig ausdehnt?

Ja, so wie ein Auto im Stillstand bei laufenden Motor "sich" auch nicht bewegt, obwohl sich Teile (die Kolben und sonstige Teile im Auto) bewegen.


Ja! :)

Wobei das Auto sich nur minimal dabei ausdehnt - grade mal nur soviel, wie durch seine Erwärmung verursacht wird! :mad:
 
Zurück
Oben