• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urknall-Theorie ohne Stütze

AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

Wessen "übliche" Vorgehensweise ?

der Urknall-Theoretiker selbstverständlich.

Noch ein Beispiel: Können Sie sich noch an Professor Kroupa erinnern? – Nein? Aber vor drei Jahren gab es wegen seiner Untersuchung ziemlich großen Krach... und jetzt ist es ganz still.

I2_8.jpg
 
Werbung:
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

Ja ja, aber Schrödingers :katze: war seinerzeit lediglich ein quantenmechanisches Gedanken-Experiment ...​

klar - aber was ist bedeutet den Quantenmechanik anderes wenn nicht ein Wort für Wahrscheinlichkeitswellen .... und davon gab es in der Kisten eben zwei gleichberechtigt nebeneinander: tote Katze/lebende Katze suche dir die plausiblere der beiden heraus. Reduzieren kann man diese Lösungsmenge nicht dadurch dass man eine fester glaubt sondern nur dadurch daß man den -Deckel öffnet und schaut. Geht das nicht muss man eben mit beiden Katzen leben
 
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

der Urknall-Theoretiker selbstverständlich.

Noch ein Beispiel: Können Sie sich noch an Professor Kroupa erinnern? – Nein? Aber vor drei Jahren gab es wegen seiner Untersuchung ziemlich großen Krach... und jetzt ist es ganz still.

I2_8.jpg

<< Es tanzt ein Bi(g)-Ba(ng)-Butzemann in unserem Haus herum! >>

Bernies Sage
 
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

der Urknall-Theoretiker selbstverständlich.

Noch ein Beispiel: Können Sie sich noch an Professor Kroupa erinnern? – Nein? Aber vor drei Jahren gab es wegen seiner Untersuchung ziemlich großen Krach... und jetzt ist es ganz still.

I2_8.jpg

Um an deine Behauptung wissenschaftlich heranzugehen:
Wie viele Beispiele kennst du ?
Welche Ursachen wären sonst möglich für die Nichtbeachtung (bzw geringen Beachtung) einer speziellen Theorie ausser deren etwaige "Unangenehmheit" ?
 
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

klar - aber was ist bedeutet den Quantenmechanik anderes wenn nicht ein Wort für Wahrscheinlichkeitswellen .... und davon gab es in der Kisten eben zwei gleichberechtigt nebeneinander: tote Katze/lebende Katze suche dir die plausiblere der beiden heraus. Reduzieren kann man diese Lösungsmenge nicht dadurch dass man eine fester glaubt sondern nur dadurch daß man den -Deckel öffnet und schaut. Geht das nicht muss man eben mit beiden Katzen leben

Nur eine empirische Beobachtung, also ein Öffnen der Kiste und Hineinschauen, vermag eine Entscheidung herbeizuführen, denn ohne eine solche empirische Beobachtung ist Schrödingers :katze: im Kasten seines Gedankenexperiments als halb-tote und zugleich als halb-lebendige :katze: "verschmiert", wie einige Quantentheoretiker im 20. Jahrhundert gesagt/geschrieben hatten ...

Geht das Hineinschauen, also die empirische Beobachtung, nicht, muss man(n)/frau mit der Paradoxie leben, dass die :katze: in Schrödingers Kiste zugleich halb-tot und halb-lebendig ist, was in der uns vertrauteren Mezzo-Welt, in der sowohl die Katze als auch der Mensch entweder lebendig oder tot sind, schwachsinnig ist ...​
 
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

Um an deine Behauptung wissenschaftlich heranzugehen:
Wie viele Beispiele kennst du ?
Welche Ursachen wären sonst möglich für die Nichtbeachtung (bzw geringen Beachtung) einer speziellen Theorie ausser deren etwaige "Unangenehmheit" ?

Inwiefern ist Ihre Vorgehensweise wissenschaftlich? Wollen Sie etwa die Sache statistisch angehen und irgendein Mittelwert von irgendwas errechnen? Ich habe noch Beispiele, aber Ihre Fragen machen mich stutzig – bestimmt führen Sie etwas im Schilde...
 
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

Eher ungeachtet geblieben. Schließlich gerät sie in Vergessenheit und es wird so aussehen als ob sie widerlegt würde. Das ist übliche Vorgehensweise mit unbequemen Erkenntnissen. Und in der Tat, Sie haben gerade erwartete Vermutung gemacht :)

Sie spielen da offenbar auf den sog. "Mainstream" an, d.h. die Meinung der Mehrheit der Wissenschaftler.

In der Tat gab es immer wieder geniale Wissenschaftler, die entgegen dem Mainstream dachten. Ob sie sich letztlich durchsetzen konnten/können, hing/hängt vor allem mit der Überprüfbarkeit ihrer Theorien zusammen: Die Praxis ist schliesslich das Kriterium der Wahrheit.

A. Einstein z.B. verfasste 1905 u.a. eine Arbeit, in der er den photoelektrischen Effekt mittels einer Quantenhypothese des Lichts erklärte. Diese Lichtquantenhypothese stand im Widerspruch zur Auffassung des Mainstreams von der Wellennatur des Lichts.

Obwohl die Lichtquantenhypothese wenig beachtet wurde und noch 1913 von Max Planck als "über das Ziel hinausschiessende Spekulation" abgetan wurde, geriet sie nicht in Vergessenheit. A. Einstein erhielt insbesondere dafür 1922 den Physik-Nobelpreis.

Allerdings darf man in der heutigen Zeit des Internets nicht glauben, dass jeder, der gegen den Mainstream auftritt, genial ist. :)
 
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

Inwiefern ist Ihre Vorgehensweise wissenschaftlich? Wollen Sie etwa die Sache statistisch angehen und irgendein Mittelwert von irgendwas errechnen? Ich habe noch Beispiele, aber Ihre Fragen machen mich stutzig – bestimmt führen Sie etwas im Schilde...

Nun, sie zeigen sich weiter paranoid - daher wohl auch die Vermutung einer globalen Verschwörung in Wissenschaftskreisen, um "unangenehme Ideen" zu unterdrücken.

Ich war und bin noch geneigt, sie nicht einfach als Spinner abzutun und frage Sie daher, worauf ihre Ansicht der Verschwörung fußt, sodass ich deren Plausibilität bewerten kann.
Es ist einfach die hier anwendbare Methode der ersten Quellensuche und der Hilfe bei einer Dateninterpretation Ihrerseits - und kein Hintergedanke.
 
AW: Urknall-Theorie ohne Stütze

Nun, sie zeigen sich weiter paranoid - daher wohl auch die Vermutung einer globalen Verschwörung in Wissenschaftskreisen, um "unangenehme Ideen" zu unterdrücken.

Ich war und bin noch geneigt, sie nicht einfach als Spinner abzutun und frage Sie daher, worauf ihre Ansicht der Verschwörung fußt, sodass ich deren Plausibilität bewerten kann.

Habe ich eine Verschwörung einmal erwähnt? Aus meiner Sicht hat dieses Phänomen eher mit der Erfahrung zu tun. Z.B., zwei Bäcker können gleiche Rezeptur bei Fertigung der Hochzeitstorte verwenden, das heißt aber nicht, dass sie sich verschwört haben. Sie kamen zum gleichen Rezept jeder aufgrund eigener Erfahrung. So ähnlich geschieht mit dem Verhalten der Urknall-Theoretiker: Früher oder später versteht jeder von Ihnen, dass es viel leichter die Widersprüche einfach zu ignorieren, als versuchen sie mühsam zu widerlegen. Das Endresultat wird sowieso dasselbe: Die Leute vergessen schließlich, dass es diese Widersprüche gibt.

Es ist einfach die hier anwendbare Methode der ersten Quellensuche und der Hilfe bei einer Dateninterpretation Ihrerseits - und kein Hintergedanke.

Recherchieren Sie noch nach Dr. Halton Arp.
 
Werbung:
Zurück
Oben