• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

.....

1. ehrlich gesagt habe ich mir über meine berechtigung zum denken noch nie gedanken gemacht :)
2. es gibt viele einzelne prinzipien die über disziplinäre grenzen der wissenschaften sich keine gedanken machen und diese auch weitgehend ignorieren. die einzelwissenschaften sind mehr oder weniger
menschgemachte willkürliche kategorieschemata - die natur selber kennt dies nicht.

.....
3. der saht sich eine nicht sichtbare sonne an
4. etwas später sann er über die möglichkeit einer ca 3000 jahre langen folgeschaft von pädagogik philosophen und nahm dann doch lieber den giftbecher.....
Zu 1.:
Das war auch nicht meine Frage ! Sondern, wie Theologie, Philosophie und Kosmlogie zusammenhängen ....
Zu 2.:
Ja! Aber wer oder was kennt die Natur ???
Zu 3.:
Ja! Die :blume2: (= "Sonne") war wohl für ihn ein Symbol...:dontknow: Zumindest für seinen Schüler Platon...
Zu 4.:
Ja! Der Tod als "Erlösung"...:dontknow:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Zu 1.:
Das war auch nicht meine Frage ! Sondern, wie Theologie, Philosophie und Kosmlogie zusammenhängen ....
Zu 2.:
Ja! Aber wer oder was kennt die Natur ???
Zu 3.:
Ja! Die :blume2: (= "Sonne") war wohl für ihn ein Symbol...:dontknow: Zumindest für seinen Schüler Platon...
Zu 4.:
Ja! Der Tod als "Erlösung"...:dontknow:
Der blaue moebius

1
das schrieb ich doch .
es gibt nun mal prinzipien die sich nicht um die grenzen wisssenschaftlicher disziplinden kümmern. nimm zum beispiel das entropie prinzip - es gilt in der informatik wie auch in der physik. sehr viele physikalische gesetze sind entdeckt worden weil der jeweilige physiker einfach ein modell aus einem ganz anderen sachverhalt auf ein bestimmtes phänomen übertrug.
so gibt es in der physik eigentlich nur relativ wenig "verjhaltensweisen" die meissten können nur gering modifiziert so übernommen werden. (zbsp elektrischer fluss, wärme fluss, magnetiwcher fluss,........ ist mir eine sachverhalt bekannt kann ich rel einfach die erforderlichen formeln runter "transponieren"

sehr vieles lässt sich dort mit modellen erklären die aus ganz anderen teilbereichen stammen und es gibt auch keinen grund der einen hindern kann dies weiterführend auf ganz andere sachgebiete zu beziehen, es ist das wechselspiel von induktion und deduktion wenn mann aus wahr befundene einzelfälle allgemein gültige sätze herleitet und umgekehrt.. auch die hermetischen schriften befassen sich mit "universellen" gesetzesmässigkeiten die auf fast allen bereichen ihre gültigkeit haben und als analogiegesetz aufgefasst werden können.
trotz meiner wissenschaftlichen ausbildung kann ich dies nachvollziehen und benutze es schon lange als verlässliche erkenntnisquelle.
ich halte es auch für angemessen bei einer frage nach liebe und ihr gegenteil u.a.das alte gnostisch-dialektisches paar christus/sorat einzubringen da es meiner meinung nach diesen kern gut trifft.
was spricht denn dagegen fragestellungen der lebenspraxis mit götterkonflikten und physikmodellen zu begegnen.. ? davon mal abgesehen ist es ja scherzhaft dass gerade du dich hier aufspielst und hier hier nach disziplinäre ordnung rufst ...........
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

....
davon mal abgesehen ist es ja scherzhaft dass gerade du dich hier aufspielst und hier hier nach disziplinäre ordnung rufst ...........

Das sog. "Sich-Auf-Spielen" :lachen: und das Bemühen um disziplinäre Ordnung sind 2 Seiten :schaukel: einer Medaille...:clown3:
Der blaue moebius
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

wie heisst denn diese medaille die da an so einer verzwirbelten möbiusschleife hängt ... etwa "beschützer der reinen wissenschaft" oder "ihr seid ja alle doof.." ^^
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Weder noch..., denn was ist, bitte sehr, unter der sog."reinen Wissenschaft" zu verstehen...:dontknow:
Heureka - nicht verzagen - und die sau-dumme deppenländische Bundesforschungsministerin A. Schavan fragen...
Gruß, moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

ich dachte das wolltest du uns verdeutlichen ...... oder kam dies hier nicht von dir ?

.....aber mit welcher Berechtigung werden hier Theologie ("Christus"), "Sorat Dialektik" (Philosophie) und Kosmologie ("kosmisches Gefüge") miteinander verleimt...???

und nach wie vor interessiert es mich wirklich welche medaille du im sinn gehabt hast. könnte mir evtl. dabei helfen den sinn deiner beiträge zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

1. ich dachte das wolltest du uns verdeutlichen ......
2. oder kam dies hier nicht von dir ?

3. und nach wie vor interessiert es mich wirklich welche medaille du im sinn gehabt hast. könnte mir evtl. dabei helfen den sinn deiner beiträge zu verstehen...

Zu 1.:
Ich kann es zumindest versuchen ...
Zu 2.:
Doch! Das kam von mir !
Zu 3.:
Ich wollte zum Thema "Theologie"/Philosophie/Kosmologie" Folgendes sagen:
a) Die Themenhorizonte dieser 3 "Systeme" überschneiden sich an bestimmmten Stellen - und zwar in historischer wie in systematischer Hinsicht!
b) Theologie ist eine im Wesentlichen Texte interpretierende hermeneutische Geisteswissenschaft, die im christlichen Abendland von christlichen Kirchen getragen und aufgrund von Konkordaten vom Staat bezahlt wird (an den Universitäten z.B.).
c) Philosophie entstand im westlichen Abendland in Griechenland ca. 6./7. Jahrhundert vor Christus (Vor-Sokratiker, Sokrates, Platon, Aristoteles usw.)
Ob sie eine Wissenschaft ist, wird innerhalb der Philosophie kontrovers diskutiert: Aristoteles und Hegel meinten: JA, Schopenhauer und viele andere meinten: NEIN. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Streben nach Wissen (Wissenschaft) und das Streben nach Weisheit (Philosophie) unterschiedliche menschliche Bestrebungen sind...
d) Die neuzeitliche Kosmologie ist eine naturwissenschaftliche Disziplin, die aus der PHYSIK (A. Einstein/Quantentheorie usw.) hervorgegangen ist - und in der Gegenwart (bzw. 2009) solche schwach-sinnigen Buchtitel produziert hat wie: "Zurück vor den Urknall". (M. Bojowald)
Gruß, moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

EarlGrey und Moebius gäben ein gutes Paar ab, findet

Zeili


lol - gesell dich doch ein wenig zu uns ...... wir könnten dann philosophischen skat spielen.... zuerst reizen ...... dann die bekannten trümpfe ausspielen ...und zum schluss mit messerscharfen argumenten zustechen .......
dabei noch etwas bluffen .... aber nein das war ja das philosophische pokern -- kommt ein andermal.... ^^
 
Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Und beim Skat-Spielen gilt die alte Skat-Spieler-"Weisheit":
Wer schreibt,
der bleibt!
:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben