• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

DerAufklaerer

New Member
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
22
Was ist das Gegenteil von Liebe?

Ist es die Langeweile?
Ist es der Hass?
Ist es der Hochmut?
Ist es das Böse?

Ist es die Gewalt?
Ist es die Unmenschlichkeit?
Ist es die Beziehungslosigkeit?
Ist es der Tod?

Oder ist das Gegenteil von Liebe
etwa das Etwas?
Oder ist es gar das Nichts?



Würde mich brennend interessieren,
wie Du diese Frage beantwortest?

Es grüßt Dich
DerAufklärer
 
Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Was ist das Gegenteil von Liebe?

Ist es die Langeweile?
Ist es der Hass?
Ist es der Hochmut?
Ist es das Böse?

Ist es die Gewalt?
Ist es die Unmenschlichkeit?
Ist es die Beziehungslosigkeit?
Ist es der Tod?

Oder ist das Gegenteil von Liebe
etwa das Etwas?
Oder ist es gar das Nichts?



Würde mich brennend interessieren,
wie Du diese Frage beantwortest?

Es grüßt Dich
DerAufklärer
Hallo !

Ich schwanke zwischen
Hass und
Gleichgültigkeit​

Es gibt aber sicher auch user, aufklaerer, die interessiert, was Du glaubst. Theoretisch hst Du Dir ja viel offen gelassen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass
und das Gegenteil von Hoffnung ist nicht Verzweiflung
und das Gegenteil von gesundem Menschenverstand ist nicht Wahnsinn
und das Gegenteil von Erinnern ist nicht Vergessen.

Das Gegenteil dieser Dinge ist Gleichgültigkeit.
(Autor: unbekannt)​

lg,
fusselhirn
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Das Gegenteil von Liebe ist jenes was die meisten Menschen täglich erleben .. :haare:
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Hallo fusselhirn,

vielen Dank für Deine interessante Antwort:
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass
und das Gegenteil von Hoffnung ist nicht Verzweiflung
und das Gegenteil von gesundem Menschenverstand ist nicht Wahnsinn
und das Gegenteil von Erinnern ist nicht Vergessen.

Das Gegenteil dieser Dinge ist Gleichgültigkeit.
(Autor: unbekannt)​

Das Gegenteil von GLEICHGÜLTIGKEIT wäre demnach LIEBE!
... da ist wohl was dran. :zauberer2

Wenn wir zu jemanden sagen: "DU bist meine LIEBE!",
dann ist uns dieser jemand sicherlich nicht gleichgültig,
sondern gerade das Gegenteil ist ja dann der Fall!
Aber was meinen wir damit, wenn wir sagen:

DU bist meine LIEBE!

Bedeutete es:
DU bist mein größter WUNSCH!
DU bist mein wertvollster SCHATZ!
DU bist mein schönster TRAUM!
DU bist mein hellster STERN!

DU bist mein EINUNDALLES!

DU bist meine ganze WELT!
DU bist mein ganzes GLÜCK!
DU bist meine ganze HOFFNUNG!
DU bist meine ganze SEHNSUCHT!

DU bist mein LEBEN!

DU bist mein ALTER EGO!?
DU bist mein MENSCH!?
DU bist mein GOTT!?

Oder DU bist ...
gerufen oder nicht gerufen
WAS BLEIBT UND IMMER WAR:
LIEBE!

Gruß DerAufklärer
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Das Gegenteil von GLEICHGÜLTIGKEIT wäre demnach LIEBE!

[das meiste Gesülze entfernt]

tja, aber was ist dann GLEICHGÜLTIGKEIT???

Ich stell' mir da den Vergewaltiger vor, der zum kleinen Mädchen sagt: hey, du weisst, wie wenig du mir gleichgültig bist... halt still, damit du meine Liebe spürst...

Der Rote Baron
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

tja, aber was ist dann GLEICHGÜLTIGKEIT???

Ich stell' mir da den Vergewaltiger vor, der zum kleinen Mädchen sagt: hey, du weisst, wie wenig du mir gleichgültig bist... halt still, damit du meine Liebe spürst...

Der Rote Baron

... wenn wohl auch sehr schwierig, sollte das "Emotionalisierende dieses abscheulichen Falls" (= "negatives Gesülze") dennoch außen vorgelassen werden!

Wenn so ein triebgesteuerter Mensch in seiner Hybris den Unterschied zwischen einer Beate-Uhse-Puppe und einem Menschen nicht wahrhaben will oder aus welchen Gründen auch immer, gar nicht wahrzunehmen vermag, dann hat das vielleicht doch etwas mit GLEICHGÜLTIGKEIT zu tun und es tun sich dabei die Abgründe des Bösen auf. Einem solchen Triebtäter fehlt nämlich die Achtung und der Respekt vor sich selbst und vor allem der Respekt und die Achtung vor anderen Menschen.
Der Volksmund sagt: "Gib jemanden Macht, dann zeigt er sein wahres Gesicht!" Es gibt Menschen, die nehmen sich in ihrer Hybris mit unvorstellbarer Niedertracht auf Kosten anderer Menschen und das auch noch mit aller Gewalt, diese MACHT. Vergewaltigung hat schon immer viel mit MACHT (vgl. Hybris) zu tun! Es herrscht das Recht des Stärkeren. Und Kinder sind in der Regel schwächer als ein heranwachsender Junge oder gar ein ausgewachsener Mann.

Dass die WÜRDE DES MENSCHEN unantastbar ist, dazu müssen Menschen von Kindheit an erzogen werden. Die Familie sollte in der Regel der erste Lernort dafür sein. Auf den Schutz und die Achtung der WÜRDE DES MENSCHEN hin muss auch eine Gesellschaft ihre ganze Bildung ausrichten, damit der Mensch dem Menschen nicht GLEICHGÜLTIG ist!
... und so gesehen hat unsere Gesellschaft in der Tat ein sehr sehr großes GLEICHGÜLTIGKEITS-Problem!

... und dass sich Wort und Tat bei Menschen zutiefst widersprechen können ist eine allgemeine Erfahrung. Dass "Liebe" in diesem Zusammenhang, wie bei jeder Vergewaltigung ein gar hässliches Reden ist, das muss hier nicht weiter ausgeführt werden.

... und es gibt einen Zeitpunkt, da ist jeder Mensch für sein Gesicht - ohne Wenn und Aber - selbst verantwortlich!
... dann stellt sich nur noch die Frage nach Verhaftung, einem gerechten Gerichtsurteil und einer angemessenen Bestrafung!

Gruß
 
Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Hallo,

das Gegenteil von Liebe ist der Hass. Liebe zeugt Leben und schafft Lebendigkeit, wohingegen der Hass Leben tötet und die Lebendigkeit schädigt, hemmt, erschwert usw..

Die Gleichgültigkeit ist eine Zwischenphase, die mit dem Mangel an Interesse, welches mit Bewusstseinsmängeln zu tun hat, einhergeht. Ich halte die Gleichgültigkeit für gefährlicher, als der bewusst gewordene Hass, da man den Hass leichter überwinden kann. (Jedenfalls ist es bei mir so...).

Precht schreibt: "Liebe ist ein unordentliches Gefühl." In seinen neuen Buch "LIEBE" werden die biologischen, kulturellen und sozialen Aspekte der partnerschaftlichen Liebe erörtert. Er reduziert das unerschöpfliche Thema und zeigt eine interessante Zusammenfassung der Denkperspektiven zum Thema Liebe.

http://www.amazon.de/Liebe-unordentliches-Richard-David-Precht/dp/3442311845

Es ist sicherlich aufgrund der vielen Perspektiven und der guten Sachkenntnis zwischen Biologie, Psychologie, Hirnforschung usw. stellenweise recht interessant, ermöglicht neue Sichtweisen, jedoch sind die meiner Meinung nach wichtigsten Bestandteile des Themas lückenhaft. Für mich hat die Liebe eine andere Bedeutung und mir missfällt es sehr, dass man diesen Begriff so pragmatisch reduziert. Die leicht ironisch-unterhaltsame Schreibweise Prechts, wie im Bestseller "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" ist auch einem eher journalistisch-sachlichen Stil gewichen.

Axl
 
Zurück
Oben