• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle der Dualität

rudip

New Member
Registriert
21. Dezember 2009
Beiträge
150
Kann es sein das wir schon in einer Art Hölle leben, in der Materiellen Existenz ist das streben nach Vollkommenheit ein unlösbares Problem das einem nur immer mehr und mehr Leid bringt je mehr man danach sucht. Wir können niemals dauerhaft Glücklich sein oder eine dauerhafte Liebe zu jemandem empfinden da alles eine duale Natur hat und sich im laufe der Zeit in sein Gegenteil verwandelt. Liebe gibt’s nicht ohne Hass, Glück nicht ohne Unglück der einzige Ausweg der Dualität zu entkommen scheint der Tod zu sein. Ich frage mich ob der Tod wirklich das ist was wir denken, oder ob nicht vielleicht Materielle nicht Existenz unser Natürlicher Zustand ist und Materielle Existenz eine Art gestörter Zustand ist.

mfg Rudip
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

Kann es sein das wir schon in einer Art Hölle leben, in der Materiellen Existenz ist das streben nach Vollkommenheit ein unlösbares Problem das einem nur immer mehr und mehr Leid bringt je mehr man danach sucht. Wir können niemals dauerhaft Glücklich sein oder eine dauerhafte Liebe zu jemandem empfinden da alles eine duale Natur hat und sich im laufe der Zeit in sein Gegenteil verwandelt. Liebe gibt’s nicht ohne Hass, Glück nicht ohne Unglück der einzige Ausweg der Dualität zu entkommen scheint der Tod zu sein. Ich frage mich ob der Tod wirklich das ist was wir denken, oder ob nicht vielleicht Materielle nicht Existenz unser Natürlicher Zustand ist und Materielle Existenz eine Art gestörter Zustand ist.

mfg Rudip

aber, aber... zur Behebung gestörter Zustände gibt es doch die Therapeuten. Natürlich entkommt man auch mit Therapie der Dualität nicht, aber das Sterben bekommt dadurch einen besonderen Glanz...

Der Rote Baron
 
AW: Die Hölle der Dualität

aber, aber... zur Behebung gestörter Zustände gibt es doch die Therapeuten. Natürlich entkommt man auch mit Therapie der Dualität nicht, aber das Sterben bekommt dadurch einen besonderen Glanz...

Der Rote Baron

Inwiefern bekommt das sterben durch eine Therapie einen besonderen glanz bitte erläutere das mal genauer wie du das meinst.
 
AW: Die Hölle der Dualität

1. Kann es sein das wir schon in einer Art Hölle leben,
2. in der Materiellen Existenz ist das streben nach Vollkommenheit ein unlösbares Problem das einem nur immer mehr und mehr Leid bringt je mehr man danach sucht.
3. Wir können niemals dauerhaft Glücklich sein oder eine dauerhafte Liebe zu jemandem empfinden da alles eine duale Natur hat und sich im laufe der Zeit in sein Gegenteil verwandelt.
4. Liebe gibt’s nicht ohne Hass, Glück nicht ohne Unglück der einzige Ausweg der Dualität zu entkommen scheint der Tod zu sein.
5. Ich frage mich ob der Tod wirklich das ist was wir denken,
6. oder ob nicht vielleicht Materielle nicht Existenz unser Natürlicher Zustand ist und Materielle Existenz eine Art gestörter Zustand ist.

mfg Rudip
Zu 1.:
Du vielleicht ...:dontknow:
Zu 2.:
Dir vielleicht ....:dontknow:
Zu 3.:
Was ist Zeit ...:confused:
Zu 4.:
Die Franzosen nennen den Orgasmus übrigens: "Le petit mort!" = Der kleine Tod!
Wahrscheinlich macht es Sinn, zwischen verschiedenen Arten von TOD zu differenzieren ...:dontknow:
Zu 5.:
Wer ist/sind "wir" ...:confused:
Kein Ei gleicht dem anderen, kein Mensch denkt/fühlt das Selbe wie der andere ...
Zu 6.:
Das hören/lesen alle Diesseits/Jenseits-Sülzer bestimmt gerne ...:lachen:
MfG, moebius
 
AW: Die Hölle der Dualität

darüber lohnt es sich nicht zu streiten ... genaue vorstellungen sind eh weder verifizier noch falsifizierbar.
ein danach gibt es auf jedenfall - frage ist nur ob in form von gestreuten erinnerungen anderer und uns folgenden karma bzw kausalfolgen oder als als persönliche seele im stück ....
fürs letztere allederdings habe ich probleme geeignet medien für unseren geist/seele komplex auszumachen.......

auf jedenfall gibt es keine eile die jetzige existenz hier zu beenden - sind ja nicht unter zugzwang - höchstens wenn die jetzige existenz mehr leid als glück produzier - auf dauer .... allerdings wäre dann ein suizid auch ohne glaube an weiters angesagt.

das grösste problem hier ist wohl das uns alle möglichen kirchen und sonstige uns nicht unbedingt wohlwollend gegenüberstehend institutionen gerne einreden mödchten das unser leben danach nur angenehm sein kann wenn wir ein für sie förderndes verhalten an den tag legen. also etwas von uns opfern - sei es materiell oder ideell - als eine art versicherung für das jenseits.

wer daran glaubt wird sich wohl so verhalten müssen..... es ist ja nicht zu beweisen dass es so nicht sein sollte - anderseits spricht aber auch nichts dafür.... nur in den naturwissenschaften gibt es eine regel das bei unterschiedlichem miteinander konkurrierenden theorien bei beweisgleichstand die weniger komplexe den vorrang zu geben ist - ist eben um ein vielfaches wahrscheinlicher !
 
AW: Die Hölle der Dualität

......Das Beständige ist in Auflösung begriffen, die Zukunft verflüssigt das Be-
ständige hin zu seiner reinen Möglichkeit. Die Welt wird zu einem Unort, zu
einem reinen Möglichkeitsraum an dem alles verschwimmt. Wir passen uns die
Welt an (zumindest glauben wir das), alles scheint machbar. Doch ist es so,
ist alles machbar?........ Bis zu einem bestimmten Punkt ja, doch was dann?
Die Menschheit muss die Kraft und den Willen aufringen sich vom Dämon Un-
verstand zu lösen, ansonsten wird sich die Welt uns entledigen, uns einfach
abschütteln, denn.......sie braucht uns nicht.

meint m.f.g. plotin
 
AW: Die Hölle der Dualität

....Ein/der Unort ist, wo Dinge und Begriffe zunehmend ohne Dauer sind, sie
ihre Substanz verlieren und zu einer zähflüssigen, wabernden Masse ver-
schmelzen.

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben