• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle der Dualität

AW: Die Hölle der Dualität

Zu 1.:
Nein! Er interessiert mich auch nicht ...:lachen:
Zu 2.:
Was ich kenne, geht Dich gar nichts an ...:lachen::lachen::lachen:


Sag mal, geht 's noch? :confused:

Wie wär 's, wir gehen mal alle zusammen in den Sandkasten und hauen uns gegenseitig die Schaufeln auf den Kopf! :D
smilie_b_003.gif
:D
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

bei weiblich/mänlich sind hier die prinzipien gemeint welche immer geschlechtlslos sind.
diese interpretation - weiblich/männlich - wurde erst von den menschen ausgedacht - also mit der entstehung des menschlichen bewusstseins.

weiterhin halte ich auch die wurzeln der begriffe schon für wichtig um die bedeutung dieser zu erfassen. ich schaue immer bei unverständlichkeiten in der herkunft nach.
die herkunft der begriffe ist immer im menschlichen geist - seinen interpretationen- zu finden

die einseitige verteufelung der materie in verschiedenen religionen hat für mich tiefere ursachen die unterschiedlich zu betrachten sind

ich würde nicht sagen, dass zb die christlich-katholische religion die materie in unserer zeit noch immer verteufelt - vielleicht wurde das in einer historischen epoche getan - aber nicht als dogma, sondern als damals gängige praxis - das menschliche bewusstsein ist noch tief in der dunkelheit des aberglaubens gesteckt (wenig wissen etc.).
nein, die religion verteufelt die materie nicht, denn wie kann sie etwas, das gott erschuf, verteufeln? genesis: ... und gott sah, dass alles gut war..."
die religionen weisen eher nur auf die "fallen de fleisches " hin, wenn man unmäßig wird... in jedem aspekt. die religion prädigt mäßigkeit. die verteufelung predigen nur fanatiker.
 
AW: Die Hölle der Dualität

Zu 1.:
Nein! Er interessiert mich auch nicht ...:lachen:
wieso fragst du dann wenn du an antworten nicht interessiert bist -
nur als rhetorisches mittel um dich in position zu setzen ?
(bezüglich deines "obligatorischen" rofl smilies fällt mir gerade ein dass bei menschen die lachmimik von der zähnefletschmimik schwer zu unterscheiden ist...)


Zu 2.:
Was ich kenne, geht Dich gar nichts an ...:lachen::lachen::lachen:

ja - ich bemerke schon länger deinen sparsamen umgang mit inhaltlichen beiträgen . selbst deine kritiken kommen meist in zynischer verpackung rüber so dass du dich auch dort als nichtfassbar wähnst...

brauchst aber keine angst haben - ich will dir deinen lolly nicht wegnehmen...... bzw mich in deine düstersten seelenwinkel einschleichen.

fasse also bitte mein antwort auf deine frage nicht als zu persönlich auf -
ich habe stilistisch zwar die "du" form gewählt um den bezug zur frage herzustellen aber angesprochen habe ich eigentlich alle leser hier.
und es ist schon mein anliegen zu erfahren was diese so kennen.
genau dies ist nämlich der sinn eines forums ! .... natürlich neben der möglichkeit der selbstdarstellung ... :)
 
AW: Die Hölle der Dualität

Ja, wie gedacht, wo der Dämon hofhält wird man der spröden Schönheit nur
selten gerecht. Was bleibt zu tun? Man zuckt mit den Schultern und wendet
sich ab, jedoch nicht ohne den Blick zurück, in der Hoffnung auf.......!

m.f.g. potin
 
AW: Die Hölle der Dualität

Nun, wenn sie das nicht wissen, (ob schon ich glaube, dass sie es wissen) so
ist wohl auch diese Hoffnung vergebens.

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

Ja, wie gedacht, wo der Dämon hofhält wird man der spröden Schönheit nur
selten gerecht. Was bleibt zu tun? Man zuckt mit den Schultern und wendet
sich ab, jedoch nicht ohne den Blick zurück, in der Hoffnung auf.......!

m.f.g. potin

Der Begriff des „Dämon“ stammt aus der Religion, sowie aus dem Recht:

Als Dämon

bezeichnet (Pl.: Dämonen von griech.: δαίμων „daimon” für Geist, und das Schicksal der Menschen beeinflussend – und ganz ähnlich δαιμόνιον „daimónion” für Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens), auch Verhängnis, sowie unter christlichem Einfluss dann Geist, Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer) wird entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen heute ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, in jeder Hinsicht also als böser Geist erscheint.

Im archäologischen Sprachgebrauch bedeutet „Dämon” ein theriokephales, also tierköpfiges Mischwesen (Chimäre) mit mindestens menschengestaltigen Beinen. Den Gegensatz dazu bilden „Monster”, wie Mischwesen mit Tierkörpern und Tierköpfen phantastischer Art bezeichnet werden (z. B. Greif oder Drachen) oder Tierkörper mit menschlichem Köpfen wie Sphinx (Frauenkopf und Löwinnenkörper), Mantikor (Männerkopf mit Löwenkörper und Skorpionschwanz) und Zentauren (Menschenoberkörper und Pferdeleib).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dämon

Der Hexenhammer:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q...OcEON4&sig=AHIEtbRCyIYUA__g3MueGh74P0SisCOxyw

Die Deutsche Rechtsgeschichte in der NS Zeit:

http://books.google.at/books?id=hK7...age&q=Dämonen in der Rechtsgeschichte&f=false

Rechtsgeschichte:

http://www.reference-global.com/doi/abs/10.1515/zstw.1955.67.1.108

Gruß
K. M.
 
Zurück
Oben