• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das: Das "Ich"?

eve13 schrieb:
intuitives Erkennen der WAHREN Wesens der Dinge die wir vor uns haben.
Ja, aber das ist letztlich eine Bankrotterklärung an unser Denken. Jede Philosophie, die versucht den Menschen (bzw. sein Ich) denkerisch erfassen zu können, muss danach zwingend scheitern. Ist das wirklich so? Wissenschaft wäre dann somit für die Katz, wenn sie den Anspruch erhebt, unser Ich finden zu können. Sokrates sagte: "Ich weiss, dass ich nichts weiss." Aber heute halten wir ihn für einen grossen Philosophen und Denker. Folglich und etwas pingelig genommen zu Unrecht!

(Im übrigen bin ich persönlich zur gleichen Erkenntnis gelangt: Unser Ich - was immer das auch ist - kann nie zur Gänze, ja nicht einmal zu einem Bruchteil, von unserm Denken erfasst werden.)
 
Werbung:
Zurück
Oben