• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum - WARUM

Oha! Danke für das Kompliment, Lilith 51... Wir 50er müssen zusammenhalten! :D

lilith51 schrieb:
das überich :guru: soll mir die eigenverantwortung über meine entscheidungen abnehmen, (ich darf das nicht, statt: ich will das nicht).
Ah nee, das Überich nimmst du ja alt Teil deines Ichs wahr. Du selber sagst ja: Ich WILL was nicht! Auch wenn das Es es anders sehen mag. Also müsste es richtig heißen: Ich darf das nicht - so wie es dir anerzogen worden ist.
die bedürfnisse des es unhinterfragt zu erfüllen, stellt uns auf die stufe der tiere. und wenn wir nicht auch noch das bewusstsein hätten, wären wir das auch.
Das menschliche ES läuft durch unseren Kulturkanal, da wird nicht dicke hinterfragt. Es hat sich schon mit dem ÜBERICH arrangiert. ES ist aber die entscheidende Kraft, der Glutofen des LEBENS. Das Überich ist das Ergebnis von ORGANISATION.
aber so empfinde ich mich auch durchaus als "göttin". :umarm:
so, jetzt sind wir schon zwei, kathi.
Das dürft ihr auch gerne so tun. Aber die wirkliche "Göttin" ist die NATUR, SIE ist das Leben, auch das Leben IN DIR, dass dich ratzekahl bestimmt! :zunge 5:

Gysi
 
Werbung:
Gisbert Zalich schrieb:
Aber die Kommunikation muss ja schwierig sein, wenn du bis dato nur dich, dich, dich kanntest. Dann muss ich dir ja wie ein Außerirdischer vorkommen...

Gysi

Nein, meine Lieber.

Es ist mir durchaus vertraut, was mir in DIR (- bzw. in dem, was bei MIR von Dir ankommt) entgegenkommt. (Bin´s ja nur ich!). Nämlich, Du bist immer noch ein Zweifler, ein suchender zwar - aber ein Zweifler.

Ich finde, die Lilith hat´s gut erklärt.

In mir sind meine Gedanken, meine Gefühle. Ich spüre meinen Körper (=meine Natur).
Ich erlebe mich in meiner Umwelt (=Gesellschaft)- kann mich sogar immer nur im Bezug zu ihr ERLEBEN und ERFAHREN.

Meine Entscheidungen treffe ich im Bezug zu meiner Umwelt und meiner Natur.
Ich erlebe mich innen und wirke im Außen. (das ist für mich die Dualität).

Was von Dir bei mir ankommt, hat mit meinen Themen zu tun.
Sonst würd´ich´s gar nicht WAHRNEHMEN. Oder es wär´mir wurscht.

Indem ich Dir erklären will, wie "dieWelt funktioniert", erklär ich es mir selber.

Was bei Dir von mir ankommt, bin nicht ICH. Bei Dir bleibt wieder das hängen, was in Deiner Realität Platz hat.

Somit bin ich auch nicht dafür verantwortlich, was Du mit meinen Gedanken machst - wie auch umgekehrt.

Du kannst eigentlich NIE wissen, wie Du bei mir ankommst. Aber du kannst es Dir anschauen und Dich überraschen lassen.

So wie ich auch schon auf Deine Reaktion neugierig bin (falls eine kommt).

:umarm: kathi
 
Zitat Lilith:
"aber so empfinde ich mich auch durchaus als "göttin".
so, jetzt sind wir schon zwei, kathi. "


Hey, ist ja ein WAHNSINN, was mir so im Spiegel begegnet!!!

Einfach GÖTTLICH !!!
Liebe Lilith, schön, dass es Dich gibt! :umarm:
Und das ist für den Gysi: :kuss3:

KATHI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gisbert Zalich schrieb:
Oha! Danke für das Kompliment, Lilith 51... Wir 50er müssen zusammenhalten! :D

Ah nee, das Überich nimmst du ja alt Teil deines Ichs wahr. Du selber sagst ja: Ich WILL was nicht! Auch wenn das Es es anders sehen mag. Also müsste es richtig heißen: Ich darf das nicht - so wie es dir anerzogen worden ist.

OK. So ist es erst einmal. dann haben wir analysiert und hinterfragt und herausgefunden, dass unser verhalten auch von sowas wie "gesellschaftlichen spielregeln" beeinflusst wird und das haben wir dann "überich" genannt.

und nun kommts: wenn es mir möglich war, das "überich" zu identifizieren, dann kann ich auch hinterfragen, welche dieser spielregeln ich für mich selber akzeptieren will. ich kann die regeln in meinem umfeld ändern, ich kann sie stören, ich kann sie befolgen, ich kann mich entscheiden, als einsiedler zu leben. d.h. nichts anderes, als, ich bestimme nach meinem willen. ich bin nicht länger untertan und "opfer" des überich, ich bin aktiver mitgestalter. auch dann, wenn ich mich einfüge und unterordne, wenn ich in der gesellschaft integriert bin, denn ich habe mich bewusst dafür entschieden.


Das menschliche ES läuft durch unseren Kulturkanal, da wird nicht dicke hinterfragt. Es hat sich schon mit dem ÜBERICH arrangiert. ES ist aber die entscheidende Kraft, der Glutofen des LEBENS. Das Überich ist das Ergebnis von ORGANISATION.

beim ES ist es mMn genauso, wie ich oben beschrieben habe, im alltäglichen leben wird das nicht so sehr zum tragen kommen, denn im regelfall will jeder überleben und die bedürfnisse seines körpers erfüllen.

Das dürft ihr auch gerne so tun. Aber die wirkliche "Göttin" ist die NATUR, SIE ist das Leben, auch das Leben IN DIR, dass dich ratzekahl bestimmt! :zunge 5:

Gysi

wenn du die tatsache, dass ich mich in irgendeiner form damit auseinandersetzen MUSS zum anlass nimmst, diese zwei faktoren als "höhere instanz" zu bezeichnen, dann kann ich dir zustimmen. quasi als antwort auf die frage: warum verhalte ich mich so und so.

die nächste frage von mir lautete dann: wozu gibt es denn diese beiden instanzen?
die antwort: damit ich mich als individuum kennenlernen kann, indem ich mich dazu in beziehung setze.

im ersten fall entsteht in mir das bild, von höheren instanzen abhängig zu sein.
im zweiten fall erkenne ich, dass die abhängigkeit nur eine relative ist.

herzlich
lilith51
 
lilith51 schrieb:
die nächste frage von mir lautete dann: wozu gibt es denn diese beiden instanzen?
die antwort: damit ich mich als individuum kennenlernen kann, indem ich mich dazu in beziehung setze.
Das ES ist der entscheidende Fakt, der dir das Leben gibt. Das ÜBERICH (Umwelt) macht dir dein Leben bewusst. Dazwischen rumpelt das Etwas, was wir "Ich" nennen. Aber Überich und Es empfinden wir als in diesem Ich als für dieses Ich unablässliche Teile voll integriert.

Gysi
 
Dass "du dir wie ein Außerirdischer" vorkommen musst, habe ich nicht so ganz ernst gemeint... :zunge 5:

Du gehst sehr von DEINER Entscheidungsfreiheit aus. Und von was sind deine Entscheidungen determiniert? Und von was die Determinanten? Irgendwann siehst du, dass du VON AUSSEN determiniert bist! Wir fühlen unsere Freiheit nur als "Freiheit", weil wir den ganzen Teppich der Determinierungen nur zu einem winzigsten Bruchteil kennen.

Gysi
 
hi gysi !

Gisbert Zalich schrieb:
Das ES ist der entscheidende Fakt, der dir das Leben gibt. Das ÜBERICH (Umwelt) macht dir dein Leben bewusst. Dazwischen rumpelt das Etwas, was wir "Ich" nennen. Aber Überich und Es empfinden wir als in diesem Ich als für dieses Ich unablässliche Teile voll integriert.

Gysi

da sind wir ja einer meinung. :)

herzlich
lilith51
 
Gisbert Zalich schrieb:
Du gehst sehr von DEINER Entscheidungsfreiheit aus. Und von was sind deine Entscheidungen determiniert? Und von was die Determinanten? Irgendwann siehst du, dass du VON AUSSEN determiniert bist! Wir fühlen unsere Freiheit nur als "Freiheit", weil wir den ganzen Teppich der Determinierungen nur zu einem winzigsten Bruchteil kennen.

Gysi
Dass ich vom Außen determiniert bin, kratzt mich nicht.
Das Außen betrachte ich als meinen Spiegel. Das wozu ich mich in Beziehung setzen muss und will. (Nicht umsonst hab´ich mir Dich als Gesprächspartner ausgesucht. Ich könnt ja auch aufhören - aber ich mach weiter, weil ich mich mit Deinen Auffassungen auseinandersetzen will. Also gehörst auch du zu mir.)

Die Determinierungen und Determinanten, die ich erlebe, sind ebenso Teile von mir.
Und ich kenne sie alle. Jeder einzelne erscheint mir im jew. Moment seines Erlebens. In jedem Moment meines Lebens, weiss ich genau, wo eine Grenze ist, wenn eine besteht.
Wievielen ich in meinem Leben insgesamt begegne, interessiert mich nicht. Das tut beim alltägl. Erleben nichts zur Sache.

Ich aber habe die Freiheit, damit umzugehen, wie´s mir beliebt: ich kann mich anpassen oder mich widersetzen. Ich kann´s nehmen, wie´s kommt oder bleiben lassen. Ich kann damit hadern oder darüber lachen.
Und ich DARF das alles auch machen !!!!

Das wichtige dabei ist, dass ich mir dessen BEWUSST bin.
Bewußtheit ist der Schlüssel, den freien Willen zu leben und Freiheit zu empfinden.

lg kathi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kathi schrieb:
[/B]Das wichtige dabei ist, dass ich mir dessen BEWUSST bin.
Bewußtheit ist der Schlüssel, den freien Willen zu leben und Freiheit zu empfinden.
Und ich sage: Die Wahrnehmung von einem freien Willen ist eine Form der Nicht-Bewußtheit! Der auch jeder erliegt, der von der Durchdeterminiertheit des Raum-Zeit-Geschehens ausgeht. Weil ich die Infos nicht habe. Wenn ich sie hätte, könnte ich die Zukunft sehen - und sie gleichzeitig auch verhindern. Dieses Paradoxon kann nur die Vielweltentheorie auflösen. Also gibt es diese Paralleluniversen.
Also: Ich empfinde die selbe "Freiheit" wie du. Nur gehe ich davon aus, dass sie ein Ergebnis unseres Unwissens ist. "Selig sind die geistig Armen!" :autsch: (Ach, damit war wohl was Anderes gemeint... :eek: )

Gysi
 
Werbung:
Zurück
Oben