• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Werbung:
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Ein Zweck ist abhängig von dem Willen zur Verwirklichung eines Zieles.

Zum Begriff "Zweck" finde ich in
DAS TREFFENDE FREMDWORT
noch Folgendes:​
(Absicht, Vorhaben) Intention,
(lehrreiche Nutzanwendung) Moral,
(Antrieb, Beweggrund, Leitgedanke,
Ursache, Vorlage) Motiv​

(Selbstverständlich ist/wird so eine Arbeit nie
vollständig bzw. perfekt. :zunge3:)​
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Wertes Forum!

Zu welchem Zweck machst Du das? Welches Ziel verfolgst Du? Was ist Dein Motiv? Fragen, die oft gestellt werden und umgangssprachlich mE synonym verwendet werden. Sucht man im Griechischen nach, so stellt sich heraus, dass Ziel und Zweck tatsächlich beide gleich mit "telos" übersetzt werden. Die etymologische Betrachtung bringt an's Teageslicht, dass "Zweck" von "Zwecke" kommt. Mit einer "Zwecke" wurde im Armbrustschießen das Ziel markiert.

Was ist nun wirklich der Unterschied zwischen Zweck und Ziel? Gibt es überhaupt einen?

Vielleicht fällt Euch etwas ein... Gleich vorweg: Ich stehe auf meinem "philosophischen" Weg noch ziemlich am Anfang. Ich bedanke mich deshalb insbesondere für leicht verständliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Gschnitzer
Also Franz Geschnitzer (Dein Nick liest sich ehrlich und authentisch), ich bin auch nur ein Hobby-Philosoph und werde sicher keine hochtrabenden wissenschaftlichen Ausdrücke verwenden, schon deshalb nicht, weil ich sie großteils gar nicht kenne.

Was die Semantik betrifft, glaube ich wie Du, dass verschieden geschriebene Wörte meist auch verschiedenes bedeuten.

In medias res(i):

Handlung: Wir posten hier.

Zweck und Ziel liegen in der Zukunft; Zweck ist das praktischste. Zweck, dass ich hier poste, ist, dass wer etwas zu lesen hat.

(Mein) Ziel ist: Möglichst viele Menschen mit gleicher Meinung zu finden, beziehungsweise, glaube ich an etwas sehr fest, auch andere von diesem meinen Glauben zu überzeugen.

Mein Motiv (setze ich mit Beweggrund gleich) liegt bereits in mir: ich will mich und meine Meinung darstellen.

Sind 10 namhafte, promovierte Philosophen anderer Meinung, werde ich die meine gerne überdenken. Falls nicht, ist oben Geschriebenes eben mein (kleine) Philosophie. "Das ist meine kleine Philosophie" ist auch der Text eines harmonisch klingenden Wiener Liedes (Autor leider unbekannt).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Ein Zweck ist abhängig von dem Willen zur Verwirklichung eines Zieles.

manchmal ist das Leben wie ein Intelligenztest, in dem dir nichts vorgegeben wird außer eine Rolle (Draht) und dann quakt im Hintergrund noch ein Beobachter...

Der Rote Baron
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Das Ziel ist - beispielsweise - der Mittelpunkt
deiner Zielscheibe. Diese Scheibe hat den Zweck,
dir zu zeigen, wie gut oder wie schlecht du
(zur Zeit) zu schießen bzw. zu treffen imstande bist ...
:)
Halte ich für trefflich.

Zeili
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

manchmal ist das Leben wie ein Intelligenztest, in dem dir nichts vorgegeben wird außer eine Rolle (Draht) und dann quakt im Hintergrund noch ein Beobachter...

Der Rote Baron

Solange es nicht der Frosch ist, der von der Prinzessin geküßt wird ...Oder es gar gar die Physiker sind - mit ihrem Qua(r)k(s)-Modell...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

manchmal ist das Leben wie ein Intelligenztest, in dem dir nichts vorgegeben wird außer eine Rolle (Draht) und dann quakt im Hintergrund noch ein Beobachter...

Der Rote Baron

Ist der quakende Beobachter zugegen,
zeigt sich oft die Intelligenz des Nichtstuns
 
Werbung:
Zurück
Oben