• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Hallo Zeili, Voltarine, Nicandra et. al.! Muss wohl die spukhafte Fernwirkung Eurer Posts sein, aber ich glaube langsam finde ich einen roten Faden...

Versuche mich wie folgt dem Thema zu nähern:

1. Was ist eine Handlung?

= Verhalten, dass aus einem Handlungsgrund geschieht.

2. Welche dogmatischen Ansätze gibt es, das Phänomen "Handlung" zu erklären?

u.U.
- Kausaltheoretische Handlungstheorie
- Teleologie

3. Was ist eine teleologische Handlungserklärung?

Wenn wir sagen, jemand habe etwas willkürlich um eines bestimmten Ziels willen (im Sinne von Voltarine: Zweckursache) getan, so bediene ich mich des teleologischen Vokabulars.

Hier kann ich meine Frage betreffend den Unterschied zwischen Ziel und Zweck (ja: Verschiedene Begriffe bedeutend meist etwas Verschiedenes!) ansiedeln:

Ziel ist der abstrakte - angestrebte (= als "positiv" wahrgenommene) - Endpunkt eines Prozesses. Findet der Prozess mit dem Endpunkt "Ziel" tatsächlich statt (handle ich also, um das Ziel zu erreichen), so wird in der gemeinsamen Betrachtung von Ziel und Handlung das Ziel zum Zweck. Ich handle um das Ziel zu erreichen (Ziel = Zweck). Zweckmäßigkeit heißt demnach zielädequate Handlung.

4. Was ist eine kausaltheoretische Handlungserklärung?

Handlungserklärende Gründe (bzw. deren physische Realisierung) sind Ursachen der jeweiligen Handlung. Der Grund einer Handlung setzt sich aus den Elementen Wunsch und Überzeugung zusammen (Believe/Desire-These).

to be continued...
 
Werbung:
Zurück
Oben