• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

franzgschnitzer

New Member
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
3
Wertes Forum!

Zu welchem Zweck machst Du das? Welches Ziel verfolgst Du? Was ist Dein Motiv? Fragen, die oft gestellt werden und umgangssprachlich mE synonym verwendet werden. Sucht man im Griechischen nach, so stellt sich heraus, dass Ziel und Zweck tatsächlich beide gleich mit "telos" übersetzt werden. Die etymologische Betrachtung bringt an's Teageslicht, dass "Zweck" von "Zwecke" kommt. Mit einer "Zwecke" wurde im Armbrustschießen das Ziel markiert.

Was ist nun wirklich der Unterschied zwischen Zweck und Ziel? Gibt es überhaupt einen?

Vielleicht fällt Euch etwas ein... Gleich vorweg: Ich stehe auf meinem "philosophischen" Weg noch ziemlich am Anfang. Ich bedanke mich deshalb insbesondere für leicht verständliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Gschnitzer
 
Werbung:
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Wertes Forum!

Zu welchem Zweck machst Du das? Welches Ziel verfolgst Du? Was ist Dein Motiv? Fragen, die oft gestellt werden und umgangssprachlich mE synonym verwendet werden. Sucht man im Griechischen nach, so stellt sich heraus, dass Ziel und Zweck tatsächlich beide gleich mit "telos" übersetzt werden. Die etymologische Betrachtung bringt an's Teageslicht, dass "Zweck" von "Zwecke" kommt. Mit einer "Zwecke" wurde im Armbrustschießen das Ziel markiert.

Was ist nun wirklich der Unterschied zwischen Zweck und Ziel? Gibt es überhaupt einen?

Vielleicht fällt Euch etwas ein... Gleich vorweg: Ich stehe auf meinem "philosophischen" Weg noch ziemlich am Anfang. Ich bedanke mich deshalb insbesondere für leicht verständliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Gschnitzer


Origineller Erstbeitrag, der sich gefällt! Philosophie ist, wenn man trotzdem weitermacht...

Der Rote Baron
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Philosophie ist, wenn man(n)/frau trotzdem denkt - auch wenn es zu nichts führt ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Auch wenn meine Frage offensichtlich zur allgemeinen Erheiterung beiträgt, möchte ich zum einen darauf hinweisen,

- dass die Frage nach dem "Grund" und die dahinterliegende Begrifflichkeit eine der grundlegenden Fragen der griechischen Antike war.

- dass der Aussage eines Lehrbuchs zufolge die Rückführung von Phänomenen auf die Begrifflichkeit und dadurch ihre reine Betrachtung eine Methode der Philosopie sei.

Kann mir wirklich keiner den Unterschied zwischen den Begriffen "Ziel" und "Zweck" zu verstehen geben?

Franz
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Das Ziel ist - beispielsweise - der Mittelpunkt
deiner Zielscheibe. Diese Scheibe hat den Zweck,
dir zu zeigen, wie gut oder wie schlecht du
(zur Zeit) zu schießen bzw. zu treffen imstande bist ...
:)
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Und wer das Ziel getroffen hat, verfehlt alles andere ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Sie merken dann hoffentlich schnell, was sie von diesem Treffen haben ...:lachen::lachen::lachen:
Wenn nicht, dauert's halt etwas länger ...:clown3:
Der blaue moebius
 
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Ein Ziel ist ein angestrebtes Ende eines Prozesses, meist einer menschlichen Handlung. Mit dem Ziel ist häufig der Erfolg dieses Prozesses gekennzeichnet.

Als Zweck wird der Beweggrund einer zielgerichteten Tätigkeit oder eines Verhaltens verstanden.

Das Ziel als Anlass für eine Handlung wird als Zweckursache bezeichnet.
 
Werbung:
AW: Ziel, Zweck,Motiv - Begriffe und ihre Unterscheidung

Wertes Forum!

Zu welchem Zweck machst Du das? Welches Ziel verfolgst Du? Was ist Dein Motiv? Fragen, die oft gestellt werden und umgangssprachlich mE synonym verwendet werden. Sucht man im Griechischen nach, so stellt sich heraus, dass Ziel und Zweck tatsächlich beide gleich mit "telos" übersetzt werden. Die etymologische Betrachtung bringt an's Teageslicht, dass "Zweck" von "Zwecke" kommt. Mit einer "Zwecke" wurde im Armbrustschießen das Ziel markiert.

Was ist nun wirklich der Unterschied zwischen Zweck und Ziel? Gibt es überhaupt einen?

Vielleicht fällt Euch etwas ein... Gleich vorweg: Ich stehe auf meinem "philosophischen" Weg noch ziemlich am Anfang. Ich bedanke mich deshalb insbesondere für leicht verständliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Gschnitzer

Ziel: Wo und Was

Zweck: Wie und Was


Nicandra
 
Zurück
Oben