• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Hallo !

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich an die Existenz von Atheisten gar nicht glaube.

Ein Mensch
hat einen Gott,
sucht einen oder
glaubt, er ist es selber.​
Menschen, die dennoch nachhaltig behaupten, Atheisten zu sein, wollen damit nur vertuschen, dass sie sich selbst für Gott halten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Hallo !

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich an die Existenz von Atheisten gar nicht glaube.

Ein Mensch
hat einen Gott,
sucht einen oder
glaubt, er ist es selber.​
Menschen, die dennoch nachhaltig behaupten, Atheisten zu sein, wollen damit nur vertuschen, dass sie sich selbst für Gott halten.

Liebe Grüße

Zeili

Interessantes Modell, Zeilinger! ;)

Auf mich passt es nicht.
Ich glaube an Gott. Allerdings nicht an einen, der irgendeiner Religion entspricht sondern an einen größeren. :) Am ehesten würde ich sagen: Ich bin Gott aber natürlich bin ich nur ein Bruchteil von ihm. Das zu vertuschen, sehe ich keinerlei Anlass. Atheist bin ich nicht. Gläubiger Religionsanhänger auch nicht.

Was bin ich? :dontknow:
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Hallo !

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich an die Existenz von Atheisten gar nicht glaube.

Ein Mensch
hat einen Gott,
sucht einen oder
glaubt, er ist es selber.​
Menschen, die dennoch nachhaltig behaupten, Atheisten zu sein, wollen damit nur vertuschen, dass sie sich selbst für Gott halten.

Liebe Grüße

Zeili
Selten derart viel Anmaßung im Glauben gelesen. Aber Hauptsache, jemand glaubt an Dich. Sagt ein Atheist.
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Woran kann es liegen, dass sich mehr Menschen für den Theismus oder den Atheismus als für den Agnostizismus "entscheiden"?

Wir müssten doch eigentlich am "vernünftigsten" sagen, dass wir es nicht wissen oder beantworten können, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Oder nach den Ignostizismus: „Ich weiß nicht, was du mit dem Begriff „Gott“ meinst, und kann daher keine Aussage über dessen (Nicht)-Existenz treffen.“

Sind Agnostizismus oder Ignostizismus einfach weniger populär?

Auch der Atheismus ist eine radikale Form des Glaubens an das "Nichts".
Man glaubt, dass man an "nichts" glaubt.

Dahingehen ist der Agnostizismus die einzige offene, nicht gerichtete Form, des Glaubens/Unglaubens. Problem ist dabei, dass man die Lücke (bei Hegel die Kluft) nicht überwinden oder überbrücken kann.

Heute weiß man durch die Hirnforschung, dass ohne Glauben/Vertrauen kein Handeln und Tun möglich ist. Sie ist daher die Grundlage des menschlichen Handelns.
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

1.,Auch der Atheismus ist eine radikale Form des Glaubens an das "Nichts".
2. Man glaubt, dass man an "nichts" glaubt.

3. Dahingehen ist der Agnostizismus die einzige offene, nicht gerichtete Form, des Glaubens/Unglaubens. Problem ist dabei, dass man die Lücke (bei Hegel die Kluft) nicht überwinden oder überbrücken kann.

4. Heute weiß man durch die Hirnforschung, dass ohne Glauben/Vertrauen kein Handeln und Tun möglich ist. Sie ist daher die Grundlage des menschlichen Handelns.

Zu 1.:
Auch der Atheis-mus ist eine mus- Sorte ...:lachen:
Zu 2.:
Wie kann an nichts geglaubt werden ...:confused::dontknow:
Zu 3.:
Agnostizis-mus...hhhhhmmmmm....lecker...schon wieder eine mus-Sorte ...:lachen:
Zu 4.:
Und an was glauben die Hirnforscher...:confused::dontknow:
Heureka - der eine an dies, der andere an das, noch ein anderer ans para-dies und wiederum noch ein anderer ans para-das...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

@ Moebius

Bitte mehr Ernsthaftigkeit im Chat und kein "Gedanken-Mus".

@ aktivFreidenker

Das Nichts ist ernüchternd, mehr als wenig, allerding hat das Wort immer so einen negativen Begeschmack, wenn es von Theisten gebraucht wird. Ähnlich wie der Zufall, den man auch anders nennen könnte, nämlich Chaos. Aber ist es nicht nur eine Sache der Einstellung dazu?

@ 5Zeichen

An noch etwas größers wie an den Gott, wie er vielleicht von den meisten definiert wird, zu glauben, macht für mich die Sache nicht einfacher oder überzeugender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

@ 5Zeichen

An noch etwas größers wie an den Gott, wie er vielleicht von den meisten definiert wird, zu glauben, macht für mich die Sache nicht einfacher oder überzeugender.

Für mich schon. Sehr sogar. :)

Ich stelle ihn mir einfach größer und unfassbarer vor, als Menschen ihn mit Worten und in Büchern beschreiben können und schon lösen sich sämtliche Religionsprobleme auf. Wenn ich jemanden über Gott reden höre, daß Gott angeblich dies will und daß er jenes nicht will, daß er so ist oder anders, daß es ihn gibt oder keinesfalls gibt, dann lehne ich mich entspannt zurück und denke: "Es gibt ihn, er ist überall, er ist in uns und wir in ihm aber wir kennen ihn nicht". Kein Grund mehr für Streit. :)
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

... "Es gibt ihn, er ist überall, er ist in uns und wir in ihm aber wir kennen ihn nicht". Kein Grund mehr für Streit. :)

Wenn es etwas gibt, dann muss ich doch ein Bild, eine Idee davon haben, die der "Wirklichkeit" sehr nahe kommt. Sonst kann ich doch nicht sagen, dass es etwas gibt. Ich kann es erst nur vermute, eine Theorie haben.
Das wäre, als wenn Forscher vor Jahrzehnten gesagt hätten, es gibt sowas wie Atome. Heute "wissen" wir besser, dass unsere Vorstellung davon sehr nah an das, was wir beschreiben wollen, heran kommt.
Aber damals war es erst mal Fiktion.
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Wenn es etwas gibt, dann muss ich doch ein Bild, eine Idee davon haben, die der "Wirklichkeit" sehr nahe kommt.

Genau das ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden.
Die einen müssen ein Bild haben und die anderen nicht.
In der Bibel steht klugerweise, man solle sich kein Bild machen.
Klugerweise deshalb, weil es nicht geht. Ich habe das eingesehen. ;)

Stell´ Dir vor, Du bist eine Körperzelle Deines Körpers, sagen wir mal, auf der Unterseite Deines Fußes. Diese Zelle lebt. Sie ist Du und Du bist sie. Jetzt will sie sich ein Bild von Dir machen aber sie kann Dich nicht sehen.
 
Werbung:
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Genau das ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden.
Die einen müssen ein Bild haben und die anderen nicht.
In der Bibel steht klugerweise, man solle sich kein Bild machen.
Klugerweise deshalb, weil es nicht geht. Ich habe das eingesehen. ;)

Stell´ Dir vor, Du bist eine Körperzelle Deines Körpers, sagen wir mal, auf der Unterseite Deines Fußes. Diese Zelle lebt. Sie ist Du und Du bist sie. Jetzt will sie sich ein Bild von Dir machen aber sie kann Dich nicht sehen.

Falsch ! Diese Zelle kennt Dein genetisches Muster.
Leider wird sie immer getreten.-
Perivisor
 
Zurück
Oben