• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

JESUS der erste ATHEIST?!

DerAufklaerer

New Member
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
22
Diese Annahme leite ich aus dem folgenden Gedankengang über Glaubenssysteme ab:

Anfangs war der PAN-THEISMUS, d.h. die Lehre, nach der Gott, Göttliches in allen Dingen der Welt existiert bzw. nach der kein persönl. Gott außerhalb der Welt existiert. Zum PANTHEISMUS gehören meiner Zuordnung nach auch die ersten "Naturreligionen", wie auch der Animismus (Glaube, dass die Dinge der Natur beseelt oder von Geistern belebt sind).

Dann folgte der POLY-THEISMUS, d.h. der Glaube an eine Vielzahl von Göttern, u. a. in den antiken Religionen, dem Hinduismus und auch in den verschiedenen Naturreligionen. Im POLYTHEISMUS hat sich das "Göttliche" (oder Jenseitige), das sich seit jeher in der Wirklichkeit der Menschen angedeutet hatte auf verschiedene "Gottheiten" reduziert. Ein paar Gottheiten gerecht zu werden ist einfacher und "berechenbarer" als allem Möglichen, das den Menschen in der Natur umgibt, Rechnung tragen zu müssen. Der POLYTHEISMUS bedeutete für die Menschen also schlichtweg "Befreiung".
Der POLYTHEISMUS ist die Befreiung vom PANTHEISMUS.

Nach dem POLYTHEISMUS folgte der MONO-THEISMUS. Die Konzentration auf einen Gott war wiederum ein großer Schritt in die Freiheit des Menschen. Nun brauchte der Mensch sich nur mehr auf eine Gottheit konzentrieren. Er musste also nur mehr einer Gottheit gerecht werden und sich keine Sorgen mehr machen, der einen Gottheit unter anderen Gottheiten vielleicht zu wenig geopfert oder zu wenig verehrt zu haben.
Der Mensch befreite sich also mittels des MONOTHEISMUS von der Rache der vielen Gottheiten eines POLYTHEISMUS. Im MONOTHEISMUS sagt schließlich ja nur mehr ein einziger Gott: Die Rache ist mein! Sowas ist ja im Vergleich zu mehreren Gottheiten, von denen jeder sagen würde: "Die Rache ist mein!", richtig entspannend - denn dann gibt es nur mehr einen "eifersüchtigen Gott" und nicht gleich mehrere auf einander "eifersüchtige Gottheiten". Das kann man als Mensch mit der Zeit doch besser einordnen und verkraften. Irgendwie wird dann diese eine Gottheit, auf die sich nun der Mensch konzentriert, "vertrauter", "berechenbarer" irgendwie auch "persönlicher"!
Der MONOTHEISMUS ist die Befreiung vom POLYTHEISMUS!

Wenn jetzt JESUS, der im Glaubenssystem des Christentums ja ganz MENSCH und ganz GOTT ist, sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Joh 14,6), dann befreit ER den Menschen letzten Endes von der Last des MONOTHEISMUS. Aus diesem Grunde sagt JESUS auch: "Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht." (Mt 11,30) Wenn JESUS also ein neues Glaubenssystem begründet hat, dann kann dies nur eine Befreiung vom MONOTHEISMUS sein und dies kann nur ein richtig verstandener A-THEISMUS sein. In diesem Glaubenssystem des richtigen ATHEISMUS, gibt es also keine "Gottheit" mehr, die noch Rache am Menschen nehmen könnte, denn es geht um einen personalisierten VATER-MUTTER-GOTT, der den MENSCHEN geschaffen hat und liebt. Dieser GOTT ist als PERSONHEIT ganz MENSCH geworden - verkörpert sozusagen die MENSCHHEIT: Gott ist die Liebe! (vgl. dazu 1Joh 4,7-21)
ATHEISMUS und MENSCHHEIT bilden eine untrennbare Einheit! Darauf verweist uns auch letztlich das folgende Wort JESU: "Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter? Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann, dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?" (Joh 10,34-36)
Die MENSCHWERDUNG GOTTES, der ATHEISMUS ist die Befreiung vom MONOTHEISMUS.

So gesehen ist Weihnachten also ein Fest des ATHEISMUS - Weihnachten ist also nicht das Fest einer GOTTHEIT, sondern das Fest der MENSCHHEIT!

Die Glaubenssysteme des PANTHEISMUS, POLYTHEISMUS und MONOTHESIMUS suchen nämlich GOTT, die GOTTHEITEN oder die EINE GOTTHEIT auf eine bestimmte Weise. Dagegen der wahre ATHEIST, der MYSTIKER, sucht GOTT auf keine bestimmte Weise ...
... denn wie sagt schon Meister Eckhart: "Denn wahrlich, wenn einer wähnt, in Innerlichkeit, Andacht, süßer Verzücktheit und in besonderer Begnadung Gottes mehr zu bekommen als beim Herdfeuer oder im Stalle, so tust du nichts anders, als ob du Gott nähmest, wändest ihm einen Mantel um das Haupt und schöbest ihn unter eine Bank. Denn wer Gott in einer (bestimmten) Weise sucht, der nimmt die Weise und verfehlt Gott, der in der Weise verborgen ist. Wer aber Gott ohne Weise sucht, der erfaßt ihn, wie er in sich selbst ist; und ein solcher Mensch lebt mit dem Sohne, und er ist das Leben selbst."
(Meister Eckhart: Werke I, hg. u. kom. v. Niklaus Largier, in: Haug, Walter (Hg.), Bibliothek des Mittelalters, Bd. 20+21, Frankfurt a.M.1993. Predigt 5B, 22-32.)

Also allen Gott-losen (in dem Sinne, dass man endlich diese monotheistische Gottheit los ist)
eine frohe und friedvolle Weihnacht!

Es grüßt Euch
der Aufklärer
 
Werbung:
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

In diesem Glaubenssystem des richtigen ATHEISMUS, gibt es also keine "Gottheit" mehr, die noch Rache am Menschen nehmen könnte, denn es geht um einen personalisierten VATER-MUTTER-GOTT, der den MENSCHEN geschaffen hat und liebt. Dieser GOTT ist als PERSONHEIT ganz MENSCH geworden - verkörpert sozusagen die MENSCHHEIT:

Lieber "Aufklärer",
Dein Beitrag erinnert ein bisschen an Auguste Comte und seine "Religion der Menschheit" - ist aber inhaltlich und formallogisch einfach nicht haltbar. Es gibt einen Vater-Mutter-Gott, also keinen mehr... ???
Einspruch!

lg Methusalem :nein:
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Sorry, ich finde die Argumentation auch ein wenig konfus; erstens gibt es m.E. nicht eine solch rigorose Aufeinanderfolge; es hat polytheistische und pantheistische Denkweisen immer neben monotheistischen und anderen gegeben. Welche Rolle eine Person wie Jesus dabei spielt, ist im Grunde zweitrangig.
Manche Religionssysteme - wie das christliche - haben eine "Aufklärung" erfahren und damit eine neue Standortbestimmung erhalten. Seitdem sind zumindest in unserem Kulturraum auch atheistische Sichtweisen geduldet und nicht mehr mit unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben bedroht.
Überhaupt nicht vor kommen bei der o.a. Argumentation deistische oder agnostische Positionen, die m.E. heute verbreiteter sind als eindeutig atheistische Positionen.
Mir ist bei alledem immer am sympathischsten, das jede/r nach seiner/ihrer Fasson selig werden darf...
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Hallo Aufklärer !
Diese Annahme leite ich aus dem folgenden Gedankengang über Glaubenssysteme ab:
Da überschreitest Du mMn schon das erste Mal die Grenze nach Absurdistan: Der Glaube ist ein Gefühl und Systeme gehören in die Mathematik.

Anfangs war der PAN-THEISMUS, d.h. die Lehre, nach der Gott, Göttliches in allen Dingen der Welt existiert bzw. nach der kein persönl. Gott außerhalb der Welt existiert. Zum PANTHEISMUS gehören meiner Zuordnung nach auch die ersten "Naturreligionen", wie auch der Animismus (Glaube, dass die Dinge der Natur beseelt oder von Geistern belebt sind).
Glaube ich im wesentlichen auch; was ich nicht nachvollziehen kann, warum der Pantheismus einen Glauben an einen persönlichen Gott ausschließt. Wenn Gott den Urkeim geschaffen hat, eine leblose Materie, aus der Leben entstehen konnte, ist er natürlich auch in allen Dingen.

Dann folgte der POLY-THEISMUS, d.h. der Glaube an eine Vielzahl von Göttern, u. a. in den antiken Religionen, dem Hinduismus und auch in den verschiedenen Naturreligionen. Im POLYTHEISMUS hat sich das "Göttliche" (oder Jenseitige), das sich seit jeher in der Wirklichkeit der Menschen angedeutet hatte auf verschiedene "Gottheiten" reduziert.
Damit liebäugle ich auch - es missfällt mir nur die Ausdrucksweise auf verschiedene Gottheiten "reduziert". Es gibt so viel auf der Welt, was Menschen als unvollkommen empfinden, dass sich ein Polytheismus förmlich aufdrängt. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass diese verschiedenen (verschieden kompetenten) Götter sich gegenseitig gut vertragen und nicht beherrschen wollen.

Der Mensch befreite sich also mittels des MONOTHEISMUS von der Rache der vielen Gottheiten eines POLYTHEISMUS. Im MONOTHEISMUS sagt schließlich ja nur mehr ein einziger Gott: Die Rache ist mein!
Der Schriftsteller, der Gott in Verbindung mit "Rache" bringt, ist zumindest in diesem Augenblick berauscht und weiß nicht, was er schreibt, auch dann nicht, wenn es in der Bibel steht.
Gott kann mehr als alle Menschen, Gott rächt sich nicht, er spricht nur im Sinne des Wohles der Mehrheit der Menschen mit jedem Menschen in der Sprache, die der jeweilige Mensch auch versteht. Die (notwendigen) Bauarbeiter und Kriminalpolizisten beispielsweise können nie ihr Leben lang sensibel wie Literat bleiben.

]Die MENSCHWERDUNG GOTTES, der ATHEISMUS ist die Befreiung vom MONOTHEISMUS.[/b]
Kann ich nicht nachvollziehen; die Menschwerdung Gottes durch Jesus Christus diente dazu, Gott den Menschen näher zu bringen.

So gesehen ist Weihnachten also ein Fest des ATHEISMUS - Weihnachten ist also nicht das Fest einer GOTTHEIT, sondern das Fest der MENSCHHEIT!
Können wir zusammenkommen - ein Fest der Menschheit, die es ohne Gott nicht geben würde.

Die Glaubenssysteme des PANTHEISMUS, POLYTHEISMUS und MONOTHESIMUS suchen nämlich GOTT, die GOTTHEITEN oder die EINE GOTTHEIT auf eine bestimmte Weise. Dagegen der wahre ATHEIST, der MYSTIKER, sucht GOTT auf keine bestimmte Weise ...
... denn wie sagt schon Meister Eckhart: "Denn wahrlich, . . .
Wenn wer so beginnt wie Dein "Meister Eckhart", hält er sich bereits für Gott und verdankt es nur der Feigheit (oder Geldgierigkeit) der (damaligen) Psychiater, dass er nicht isoliert wurde.

Also allen Gott-losen (in dem Sinne, dass man endlich diese monotheistische Gottheit los ist)
eine frohe und friedvolle Weihnacht!
Ja, Dir auch frohe Weihnachten und dass Du nicht versuchst, den Wind mit einer Ohrfeige zu bestrafen (das hat nämlich ein mir persönlich bekannter Atheist und Kommunist im Alter von 60 Jahren noch getan; im Angesicht des Todes verlangte er dann nach einem katholischen Priester).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Hi Aufklärer,

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, das nicht der Atheismus sondern der moderne Panentheismus den Monotheismus ablöst haben könnte?

fusselhirn
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Hallo DerAufklaerer!
...Also allen Gott-losen (in dem Sinne, dass man endlich diese monotheistische Gottheit los ist)
eine frohe und friedvolle Weihnacht!...
Schade, dass Du mir keine frohe und friedvolle Weihnacht gewünscht hast, aber damit kann ich leben :).

Dein Beitrag ist jedenfalls nicht langweilig gewesen. Dennoch stimme ich ihm nicht zu.

Ich sehe einen Denkfehler in Deiner Argumentation:
Du legst die Betonung auf die Menschwerdung Gottes und legst dies so aus, als ob sich Gott durch diese "Menschwerdung" auflösen würde.

Meines Erachtens wird genau der umgekehrte Weg beschritten: In Deinen Worten umformuliert die Gottwerdung des Menschen. Jesus ist das Ideal des gottgewordenen Menschen.

Ich möchte Dir jedenfalls kein gottloses Leben wünschen :), weil es im Grunde nur aus vernunft- und sinnloser Verzweiflung am fälschlich als absurd verstandenen Leben besteht.

Dir Frohe Weihnachten :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Ich meine, wenn Jesus von Nazareth den Atheismus hätte gründen wollen, dann wäre er auf jeden Fall intelligent genug gewesen, um das ganz deutlich zu sagen.

Und jetzt wende dagegen bitte nicht ein, dass er es nur deshalb verklausuliert formuliert hat, weil man ihn damals dafür gekreuzigt hätte...

lg Frankie
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Also ich finde man sollte seinen Glauben respektieren, und überhaupt keiner kann beweisen das er nicht die Wahrheit sagt. Es is halt ein Gefühl - Glaube ist ein Gefühl.

:ironie: :clown2: :ironie:
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Nach meinem Verständnis geht es hier um eine mehr oder weniger wissenschaftliche These, nämlich, Jesus von Nazareth sei im Grunde der erste Atheist gewesen. Das ist keine Glaubensfrage, daher kann man dem mit Hilfe logischer Untersuchung sicher nachgehen.

Aber Jesus war nach allem, was ich über ihn weiß, vor allem einmal Jude, und er hat als solcher ganz sicher an den Gott Israels geglaubt, den er niemals in Frage stellt. Ich kenne da keine einzige Bibelstelle, aus der das hervorgehen würde.

Er stellt bloß in Frage, ob die restriktive, sture Einhaltung der Mosaischen Gesetze (zB. die Tötung einer untreuen Frau durch Steinigung) einen Menschen wirklich Gott näher bringt. Und er predigt, dass man nicht durch das fromme Befolgen der Gesetze, sondern durch ihn zu diesem Gott kommt.

Aber wo ist da Atheismus?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Aber Jesus war nach allem, was ich über ihn weiß, vor allem einmal Jude, und er hat als solcher ganz sicher an den Gott Israels geglaubt, den er niemals in Frage stellt. Ich kenne da keine einzige Bibelstelle, aus der das hervorgehen würde.
In Bezug auf alle anderen Götter war Jesus ganz sicher Atheist.
 
Zurück
Oben