• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Repetitio mater studiorum est.

Die Wiederholung ist die Mutter - nicht bloß des Studierens, sondern auch der Bildung. Jean Paul
:)
Der blaue Moebius hat völlig recht!

Sehr gut erkannt Timirjasevez!
Nur zwischen Haben und Sein liegen ganz einfach Welten. So ist moebius zweifellos im Recht, dass zu schreiben und zu denken, was ihm gerade einfällt, denn das ist und kann niemals falsch sein und hat seine Ursache, die er nur allein kennt. Ich allerdings nur vermuten kann, die ich hier äußere.
Es ist dann im Gegenzug seine freie Entscheidung, meine Vermutung zu bestätigen oder eben richtig zu stellen. Dann ist jeder Konflikt aufgehoben. Statt dessen greift er die Vermutung an und stiftet in dieser verwirrten Welt noch mehr Verwirrung. Da kann ich halt nichts mehr machen. Da bin ich einfach hilflos und dass scheint seine bewusste oder unbewusste Absicht zu sein. Ob er dazu ein Recht hat, wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist er nimmt es sich heraus. Die Kommunikation zwischen uns und damit die Entwicklung zum Weltfrieden bleibt damit erst einmal gestört und Störungen haben Vorrang

Deswegen meine dauernde Wiederholung:

Das Private ist das Politische
Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?

Da mir diese Frage, nur moebius, hier im Forum eindeutig beantwortet hat und zwar, dass er für den 3. Weltkrieg ist und ich ihm das unumwunden glaube, ist moebius logischer Weise mein Feind.
So behandle ich ihn auch. Da mir meine christliche Ausrichtung gebietet, meine Nächsten und meine Feinde zu lieben ist es mAn gehupft wie gesprungen, wie ich ihn behandle. Ich lasse seine Wut auf Gott und die Welt bei ihm. Es ist seine Wut und die braucht er auch. Nur dieses undifferenzierte allgemeine Geblubber über alle Menschen (Autoritäten) die unerreichbar sind lassen bei mir ganz einfach den Verdacht entstehen irgendetwas stimmt noch nicht ganz mit der Beziehung zur Realität. Da hat eine gefühlte und noch unausgesprochene innere Realität noch den absoluten Vorrang zu den tatsächlichen Gegebenheiten, wie sie nun einmal sind.
Das ist die Realität, die ich hier bei moebius wahrnehme. Jeder Versuch meinerseits hier eine Verständigung durch eine Deutung herbei zu führen wird durch :lachen: abgewehrt. Das ist so in Ordnung für mich. Dabei muss ich leider bedauernd feststellen, dass ich dann eben auch mit meinem Wunsch des Weltfriedens nicht weiter komme. Da ich nun mal in der fixen Idee verfangen bin, dass dieser bei dem Einzelnen beginnt. Nach dem Motto:
Wer ein Leben rettet,
rettet eine ganze Welt.

Spruch aus einem KZ​

Eine notwendige Voraussetzung der für das Überleben der Menschheit erforderlichen Global-Sanierung ist ein Bewusstseinswandel, der so tiefgreifend sein müsste, dass er nicht bloß unsere politischen Meinungen und unsere intellektuellen Ansichten, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändert. Dabei handelt es sich, wie → Carl Friedrich von Weizsäcker schon im Jahr 1976 ausgeführt hat, um einen möglichen, aber sehr schmerzhaften Prozess, bei dem man sich von dem trennen muss, was man in relativer Verblendung für unerlässlich zum eigenen Lebensglück hält. Dr Wolfgang Karb
Ich halte mich deswegen an den hier geäußerten Gedanken und versuche ihn, so weit es in meiner Möglichkeit, steht zu verwirklichen. Dem stellen sich eben viele Widerstände entgegen, die ich einfach ernst nehme und nicht so ohne weiteres übergehe.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

[...] So ist moebius zweifellos im Recht, dass zu schreiben und zu denken, was ihm gerade einfällt, denn das ist und kann niemals falsch sein und hat seine Ursache, die er nur allein kennt. Ich allerdings nur vermuten kann, die ich hier äußere.
Es ist dann im Gegenzug seine freie Entscheidung, meine Vermutung zu bestätigen oder eben richtig zu stellen. Dann ist jeder Konflikt aufgehoben. Statt dessen greift er die Vermutung an und stiftet in dieser verwirrten Welt noch mehr Verwirrung. Da kann ich halt nichts mehr machen. Da bin ich einfach hilflos und dass scheint seine bewusste oder unbewusste Absicht zu sein. Ob er dazu ein Recht hat, wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist er nimmt es sich heraus. Die Kommunikation zwischen uns und damit die Entwicklung zum Weltfrieden bleibt damit erst einmal gestört und [...]

:liebe: :geist: :schaf: rg

und, und, und ist der farbige (angeheiratete) Forumsadel wieder dabei, mit religiös-postnataler Mutter-Kind-Weltfriedensdiagnostik antimaskulin, menstruativ-depressiv und was noch so reinpasst in den Seelenaspik das Thema wortreich zuzugießen.
Am besten sind aber die Sprüche von Ma, Kollegin und aus dem KZ. Ob erstere gesagt wurden, das kann nur die Autorin wissen, dies aber
Wer ein Leben rettet,
rettet eine ganze Welt.

Spruch aus einem KZ​
stimmt jedoch nicht. Die Gravur im Ring des Oskar Schindler bezieht sich auf einen Spruch aus dem Talmud (Traktat Sanhedrin 37a)
Wer auch nur eine einzige Seele Israels rettet, den betrachtet die heilige Schrift als ob er eine ganze Welt bewahrt hätte.
KZ passt nicht immer!
 
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

und, und, und ist der farbige (angeheiratete) Forumsadel wieder dabei, mit religiös-postnataler Mutter-Kind-Weltfriedensdiagnostik antimaskulin, menstruativ-depressiv und was noch so reinpasst in den Seelenaspik das Thema wortreich zuzugießen.
Wie, wer oder was ist hier angeheiratet? Ich staune, wie viele Worte Du für Deine Verachtung, der Du hier ja wohl ganz offensichtlich :wc2: Ausdruck verleihen möchtest, übrig hast. Da muss sich ja eine ganze Menge in Dir angestaut haben.
Der Schlüssel zur Freiheit
1. Spiegel – Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke habe ich in Wahrheit in mir selber und hätte es gerne anders.

2. Spiegel - Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich – ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt – der Egoismus ist noch stark.

3. Spiegel *– Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

4. Spiegel – Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen – in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
(Verfasser unbekannt)
Ich vermisse ganz einfach in Deinem Beitrag einen konkreten Hinweis zur sozialen Leistungsgrenze. So gefällst Du Dich wohl lediglich darin Personalkritik an mir zu üben und frönst der weit verbreiteten Meinung, mit der Kritik an Personen sei schon ein Beitrag zu Lösung des angeschnittenen Problems gebracht worden. Ich sehe dagegen in einem solchen Beitrag nichts anderes als den Unwillen überhaupt eine Lösung für das Problem finden zu wollen.
Am besten sind aber die Sprüche von Ma, Kollegin und aus dem KZ. Ob erstere gesagt wurden, das kann nur die Autorin wissen, dies aber
:danke: Das freut mich aber, dass Du es schaffst etwas auszuwählen, was Dir am Besten gefällt.
stimmt jedoch nicht. Die Gravur im Ring des Oskar Schindler bezieht sich auf einen Spruch aus dem Talmud (Traktat Sanhedrin 37a)
Um so besser! Dann wurde der Spruch eben aus dem Talmud dort angebracht. Ich habe es als eine Inschrift aus einem KZ überliefert bekommen und es erinnert mich einfach nur daran, dass ich selber eben auch nichts anderes kann, als mich selbst und meinen Nächsten zu lieben. Es schützt mich ganz einfach vor einer permanente Überforderung.

KZ passt nicht immer!
Das mag sein, dass es das für Dich nicht tut. Das habe ich zu respektieren. Ich sehe es so und wünsche auch erst nur einmal meine Sicht respektiert zu sehen. Das KZ oder besser die Einrichtung von KZs, nicht nur in Deutschland während der Nazizeit üblich, sondern wohl mittlerweile in jedem Land mit einer korrupten Justiz üblich, wenn auch nicht immer in diesem Ausmaß. Da wehre ich den Anfängen und die beginnen im Denken.
Das Prinzip ist überall das gleiche. Erst kommt langsam und schleichend die Aushöhlung der Würde des Menschen und damit wird die Entwicklung von jeder Persönlichkeit und Autorität verhindert. Danach kann dann um so leichter Mit §§ und staatlicher Gewalt zu geschlagen werden. Teile und herrsche ist das Prinzip und diese wird von Männer wie von Frauen ausgeführt und wer es nicht durchschaut gerät eben in eine Depression, kein Wunder sondern ganz logisch und so banal. Eben die Banalität des Bösen (Hannah Arendt)
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Ich vermisse ganz einfach in Deinem Beitrag einen konkreten Hinweis zur sozialen Leistungsgrenze. So gefällst Du Dich wohl lediglich darin Personalkritik an mir zu üben und frönst der weit verbreiteten Meinung, mit der Kritik an Personen sei schon ein Beitrag zu Lösung des angeschnittenen Problems gebracht worden. Ich sehe dagegen in einem solchen Beitrag nichts anderes als den Unwillen überhaupt eine Lösung für das Problem finden zu wollen.
Gegen diesen scheinbar erlittenen Verlust hilft es, den Thread nochmals (oder erstmals?) von Beginn an zu lesen. Das erklärt dann einiges.
Deine Person missachten oder gar verachten? Wo werde ich, ich kenne Dich doch nicht, sehe aber Dein verkrampftes Bemühen möglichst jedem Thema die unverwechselbare Befindlichkeitsnote Deiner selbst in der Überzeugung zu verpassen, dem Problem damit zum notwendige Heureka des Weltfriedens und der Menschenliebe zu verhelfen. Lass Dich nicht zurückhalten, es ist ja auch oft lustig, aber ganz ruhig, hier kommen jetzt nicht Deine Intimfeinde,die kleinen grünen Schenkelklopfer :D!
Ach so: Das "angeheiratet" ... Dumme Sache, den der Graf war immer ein Mann, leider. Er heiratete, dann hatte er eine Gräfin, manchmal war es auch eine kleine, eine gräfin also. So ist das.
Aber vielleicht irre ich aber und Du bist die Tochter eines kleinen grafen und unverheiratet, das wäre ja auch eine gräfin. Schöner klingt da aber Comtesse oder eben kleine comtesse. Aber das führt jetzt zuweit... :)
 
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Lieber Eulenspiegel,
Ich kann Deine Ausführungen nur lachen,wenn es zu lachen gibt !!
Wer ist denn auf der ganzen Welt,die Erde ,unterirdisch,überirdisch,Menschen im Innen und Außen,geplündert hat und weiterhin plündert und ausbeutet und ein Bruchteil wieder als menschkliche Hilfe zurückfließt !!
Ohne diese seid ihr arm daran.
Das ist sehr schöne Polemik die Menschen,die eigentlich zusammen in einem Bott sitzen zu dividieren,mach weiter soo..
Wie ich sehe es gibt mehr als eine Sarrazin
Eigentlich schade,schade dem Deutschland nichts aus der Geschichte gelernt scheint !!
Ich hoffe ,irre mich ..
 
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Das Thema wirft Fragen nach den Ursachen für den Sozialabbau auf.
Ja logisch und die Fähigkeit zum sozialen Denken und Handeln bringt ein Säugling mit auf diese Welt. Leider wird diese Fähigkeit durch die Unfähigkeit der Gesellschaft Liebe als die Grundlage alles Lebens anzuerkennen, dort schon im Keime erstickt und bis zur Unkenntlichkeit zerrissen und verhunzt.
Da setze ich an. Da zeige ich mit dem Finger auf die Wunden, damit sie einmal erkannt endlich heilen dürfen.
Wenn man diese Ursachen in einer ungerechten Verteilung der Steuergelder durch die Politik sieht, dann geht es sehr wohl auch um "Schuld".
Was heißt den Politik? Weißt Du das schon, oder brauchst Du diesbezüglich Nachhilfeunterricht?
Und eine solche kann man in diesem Zusammenhang nicht mit schematischer Selbstverurteilung (...wo wir uns selber wie Blutsauger benehmen...)dem allgemeinen Fehlverhalten zuschreiben.
Ich kann es aber Dir vorhalten, dass Du mir gerade so etwas versuchst zu unterstellen, Perivisor :pcwut:
Wen meinst Du mit man? Wenn Du Dich selber meinst, dann liegst Du vollkommen richtig. Denn genau bei dieser sprachlichen Verallgemeinerung liegt der Hase im Pfeffer.
Sie neigen dazu, jeweils ein Leipziger Allerlei an Pro`s und Kontra`s anzurühren, sodaß Verantwortlichkeit nur bei jedem Einzelnen, aber nicht bei den gewählten Verantwortungsträgern liegt.
Jeder Mensch kann in der Lage sein sein eigenes Recht einzufordern sofern es ihm klar ist. Ich habe erst mit Mitte dreißig erfahren, dass ich überhaupt Rechte habe solange und noch länger gehörte ich zu den "nützlichen Idioten"
die von allen Seiten zu hören bekam: "Selber Schuld!"
Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle
Seit dem ich lerne meine eigenen Rechte ein zu klagen, habe ich aufgehört irgend jemandem noch die Schuld dafür zu geben, sondern ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Menschen ebenfalls nicht um ihre ganz persönlichen Recht wissen und sich deswegen so verwirrend und süchtig verhalten.


Eigenverantwortung jedes Einzelnen für sein persönliches Verhalten ist unbestritten, hat aber nichts mit dem politisch gesteuerten, systematischen Sozialabbau zu tun.
Die Schulden, die sich einzelne Familien und Personen auf bürden, weil alle an dem großen Kuchen des Wohlstandes teilhaben wollen aber schon. Ich weiß ich lebe in einer süchtigen Gesellschaft.
"Je mehr er hat je mehr er will,
nie schweigen seine Klagen still"
Ich habe mich selber dazu verleiten lassen, einen Ratenvertrag mit einer Mobilcomgesellschaft zu tätigen. Nach Ablauf dieses Vertrages wurde der an eine Tochtergesellschaft weitergegeben und diese bediente sich dann lustig weiter an meinem Konto. Einen Nachweis mir zu überbringen, dass ich mit ihnen einen Vertrag hätte, sollte 20 € kosten. Als ich dies verweigerte wurde alles einem Rechtsanwalt übergeben, der noch nicht einmal den Mut hatte seinen Namen anzugeben. Da ich nicht mit einem Postfach korrespondiere, ließ ich diese Briefe ungeöffnet mit dem Vermerk: Zurück an Postfach Vergelts Gott! zurück gehen. Ebenso ein Brief vom Mahngericht. Mit dem "Hinweis meine Schulden sind mir alle vergeben." Jetzt wurde mein Konto gepfändet und meine Beraterin, der ich in einer Selbsthilfegruppe viel Unterstützung gegeben habe, teilte mir mit, obwohl die Summe nur einen Teil von dem ausmachte, was auf der Bank war, dass das ganze Konto gesperrt sei und ihnen die Hände gebunden seien.
Da sind ganz viele einzelne Personen beteiligt, die alle ein Gewissen haben und alle überlegen können, ob jetzt gerade nicht automatisches Handeln einfach nur unmenschlich und ungerecht ist.
Ich alleine bin da völlig hilflos. Ich kann aber egal ob mit oder ohne zu viel Angst auf diese Ungerechtigkeit hinweisen, was ich auch getan habe. In der Folge davon habe mir noch bös den Fuß verstaucht und den Rücken ausgerenkt. Aber das war es mir wert. Wenn viele kleine Leute viele gute Dinge tun, wird daraus immer mehr gutes.
Was kann ein Hartz IV-Empfänger für ein Blutsauger sein, wenn man ihn mit Herrn Ackermann vergleicht ? Perivisor
Als Sozialarbeiterin zuletzt für Asylbewerber habe ich nur mitbekommen, wie sehr ich in einem System von Blutsaugern lebe. Da ist ein Herr Ackermann lediglich die Spitze vom Eisberg. Es zieht sich aber eben hinunter bis zu dem letzten Penner auf der Straße, mit denen ich auch gearbeitet habe. Dazwischen steckt die gute Mittelschicht, die leider Gottes alle schlechten Eigenschaften des Adels übernommen hat, und Dank der verkorksten Ideen der Kirchen von schuldigen und sündigen Menschen, die aus der frohen Botschaft eine Drohbotschaft gemacht haben,sich lauter Atheisten die sich alle isoliert und vereinzelt sehen entwickelten und der Mensch sich immer mehr zum Wolf des Menschen entwickelte. Das ist der Stand der Dinge so wie ich sie sehe.
Zunächst einmal nichts, als seine eigene Hilflosigkeit und die maßlose Wut die sich daraus ergibt anzunehmen. Wenn diese Gefühle angenommen worden sind, dann hat jeder wieder einen klaren Kopf und kann darüber nachdenken, wie er sich selber darein manövriert hat. Dann kann er sortieren in eigene Verantwortung und Fremdverschuldung. Dann ist noch einmal zu sortieren zwischen allgemeiner Meinung, die der Politik das Wort spricht oder eben den Menschen, die Solidarität entwickeln können und eben mit dem gemeinsamen Verständnis für die nicht zu übersehende Misere Strategien zu entwickeln, da heraus zu kommen oder eben auf einer etwas bescheideneren Ebene trotzdem glücklich zu leben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Offenbar sind sich diesmal wohl alle Strömungen der deutschen Sozialdemokratie einig.
Man schlägt vor, das staatliche Kindergeld zu kürzen. So können man den Ausbau von Kindertagesstätten und Ganztagsschulen finanzieren.
http://www.welt.de/politik/deutschla...eldes-vor.html
Gleichzeitig wird noch die gesetzliche Pflicht zum Kindergartenbesuch der Jüngsten gefordert.
Da kann man nicht meckern: Die Sozis geben sich immer rechtzeitig zu erkennen.:D
Demnächst werden auch sie die Frage stellen, wo die sozialen Leistungsgrenzen unserer Gesellschaft liegen:rolleyes:
 
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Hallo Timirsajevez.

Steinmeier soll das knapp und undiplomatisch miT der Bemerkung "Mit mir nicht" erledigt haben und den betreffenden Genossen empfohlen, sich mehr Gedanken über das Profil der SPD als über das eigene zu machen.

Das ist ja vergleichsweise deutlich, vor allem für Steinmeier.
 
Werbung:
AW: Wann erreichen wir die soziale Leistungsgrenze?

Und für die SelbstProduzierteDummheit ....:lachen::lachen::lachen:
Da ich selbst einmal knapp 1 Jahr lang Mitglied in dieser Partei war - und zwar in der Zeit, als der Bundeskanzler noch Willy BRANDT hiess, weiß ich ausnahmsweise mal, wovon ich rede ...:clown2:
 
Zurück
Oben